Kultur

MOMIX BOTANICA

Momix Botanica

Getanzte Bilder, wortlos schön und zauberhaft

BOTANICA heißt das magische Bühnenereignis des preisgekrönten amerikanischen Regisseurs und Choreografen Moses Pendleton. Jetzt kommt der internationale Tanztheater-Erfolg zum ersten Mal nach Deutschland!

Pendleton und seine Tanzkompanie MOMIX präsentieren raffinierte Bilder, für die die Formen der Natur Pate gestanden haben. Blumen blühen, tragen Samen und vergehen; Äste, Blätter, Zweige verschmelzen in unergründlichem Grün; Pflanzen, Tiere, Menschen finden zusammen und verwandeln sich. Ein Naturschauspiel? Ja, aber eines von und aus Menschen gemacht – aus Körpern, Armen, Beinen, die in surrealistischen Bildern der Natur huldigen. BOTANICA ist eine Hommage, eine getanzte Liebeserklärung an den Rhythmus des Lebens.

Für Kostüme und Bühnendekorationen konnte Michael Curry gewonnen werden, der schon für „Disney‘s Der König der Löwen“ Revolutionäres entwarf. Die Show ist stets ein Augen- und Ohrenschmaus: Harmonisch verbinden sich die außergewöhnlichen Choreografien und visuellen Überraschungen mit einer musikalischen Collage im Lounge-Stil mit starken Beats und Klängen von Vogelzwitschern bis Vivaldi.

Regisseur Moses Pendleton ist Mitbegründer der legendären Pilobolus Dance Company und seit drei Jahrzehnten mit seinem eigenen Ensemble MOMIX auf den Bühnen der Welt unterwegs. Rund um den Globus bricht MOMIX seither mit erstklassigem Tanz, ungewöhnlichen Requisiten und verblüffendem Witz die Konventionen. Die vielfältigen Möglichkeiten neuer multimedialer Mittel haben das Spektrum nochmals erweitert.

Momix BotanicaDabei spielt BOTANICA mit unseren Sinnen und nimmt uns mit auf eine Reise, die der Evolution der Natur, dem Fluss der Jahreszeiten und dem Ablauf eines Tages folgt und magische Bilder entstehen lässt. Immer wieder reibt man sich die Augen und kann in manchen Momenten nicht glauben, was man sieht. Tanz-Illusion? Ja, und noch viel mehr…
Mit Humor und ausgeprägtem Schönheitssinn schafft Moses Pendleton ein Tanztheater für Herz und Kopf, das jeder versteht. MOMIX BOTANICA „…ist eine Show, die die emotionalen Batterien wieder auflädt. Die dem Zuschauer das Gefühl gibt, dass, selbst wenn mit der Welt gar nichts mehr stimmt, immer noch Nester mit guter Laune da sind…“, so der Ottawa Citizen.

Jetzt kommt MOMIX BOTANICA zum ersten Mal nach Deutschland und Österreich!
 
Momix Botanica – Tanz küsst Fantasie

Deutschlandpremiere am 04. Dezember 2013

Admiralspalast Theater, Friedrichstrasse 101, 10117 Berlin
Termine (Mi-Fr: 19:30 Uhr/ Sa: 15 + 19:30 Uhr/ So: 14 + 18:30 Uhr):
04. – 15. Dezember 2013
Karten + Infos: 030 – 22 50 7000

www.momix-show.de

MOMIX: Botanica from Texas Performing Arts on Vimeo.

Mehr über Cookies erfahren