Die Lange Nacht der Museen ist ein jährliches Highlight in Berlin. Am 24. August öffnen sich, mit nur einem Ticket, Tür und Tor von 75 Berliner Museen mit 750 Events. Die Vielfalt ist riesig, Planung ist also unverzichtbar. Was euch erwartet und was sich besonders lohnt, erfahrt ihr hier.
Lange Nacht der Museen: „Berlin Secrets” als Motto
Die diesjährige Lange Nacht der Museen findet unter dem Motto „Berlin Secrets“ statt. Wie der Name vermuten lässt, wird es mysteriös und gruselig. Ihr könnt hinter sonst verschlossene und versteckte Türen blicken und lang gehütete Geheimnisse entlüften. Rätselspaß für kleine und große Spürnasen ist garantiert, wenn zerrissene Akten analysiert, Radiocodes entschlüsselt und mysteriöse Fälle gelöst werden.
___STEADY_PAYWALL___
Von A wie „Amun, der verborgene Gott“ im Neuen Museum über M wie „Marlene Dietrich – Mythos und Ikone“ in der Deutschen Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen bis Z wie „Zum Gruseln und Staunen: Unheimliche Geschichten für Erwachsene“ im Schloss Charlottenburg ist alles dabei. In einer Nacht stehen 750 Events zur Auswahl. Es beteiligen sich in allen Bezirken private und öffentliche Museen aus den Bereichen Welt-, Stadt- und Bezirksgeschichte, Natur, Technik, Kosmos und Kommunikation, Kunst und Kultur. Neu dabei sind in diesem Jahr unter anderem Fotografiska Berlin, f³ – freiraum für fotografie, das Mitte Museum und das Museum Blindenwerkstatt Otto Weidt.
Lange Nacht der Museen 2024: Von Rätselspaß bis Secret Salsa Party
Passend zum Motto „Berlin Secrets“ gibt es in den Charlottenburger Museen von 18 bis 21 Uhr „Rätselspaß für Spürnasen“. Mit eigens gestalteter Ausrüstung geht es auf Spurensuche durch die Abguss-Sammlung Antiker Plastik, das Bröhan-Museum, das Käthe-Kollwitz-Museum, die Sammlung Scharf-Gerstenberg und das Schloss Charlottenburg, um mysteriöse Fälle zu lösen.
Wer wissen will, was passiert, wenn man der eigenen Wahrnehmung nicht mehr trauen kann, wird im Deutschen Technikmuseum schlauer (ab 18 Uhr jede volle Stunde). Der Gleichgewichtssinn wird auf die Probe gestellt, denn wenn sich „Das Hexenhaus“ um die eigene Achse dreht, ist niemand mehr sicher.
Die Lange Nacht der Museen bietet auch die Möglichkeit, endlich das versteckte Gesangstalent unter Beweis zu stellen. Zusammen mit den Hosts Olympia Bukkakis & friends könnt ihr von 23-2 Uhr bei „Hidden Talents – Karaokee<3ies“ zum Superstar werden. Also den Lieblingssong bereithalten und Spaß haben!
Das Fotografiemuseum Fotografiska ist wie viele andere Häuser bei der Langen Nacht der Museen dabei. In der Ausstellung „Hain“ stellt Lukas Städler gängige Vorstellungen über schwule Cruising-Kultur in Frage, um 19 Uhr findet ein Artist Talk statt. Und im Anschluss wird gefeiert: DJ Killa legt ab 20 Uhr groovigen Techno, Electronica und B-Seiten-Kuriositäten der Tanzmusik auf.
Ein weiteres Highlight ist die „Secret Salsa Party“ im Deutschen Historischen Museum. Dort könnt ihr von 23 bis 2 Uhr zu lateinamerikanischer Musik wie Salsa und Bachata tanzen. Neben einer Tanzeinführung und Animation ist auch für Late-Night-Snacks vom Grill und Cocktails gesorgt.
Lange Nacht der Museen in Berlin: Infos zu Tickets und Anreise
Wie schon im vergangenen Jahr wird ein erweitertes Mobilitätsangebot zur Verfügung gestellt. Shuttle-Busse bringen Besucher:innnen zu Museen in Charlottenburg, nördliche Mitte und Prenzlauer Berg, Lichtenberg und Tempelhof-Schöneberg. Außerdem fahren auf zwei Strecken historische Busse der BVG. Für Familien eignet sich besonders die Shuttle-Busse im Norden, die Kindermuseen sowie das Museum für Naturkunde ansteuern.
Wie ihr seht, ist für alle (Sinne) etwas dabei. Einen Überblick über die rund 750 Veranstaltungen könnt ihr euch auf der neuen Website verschaffen. Dort könnt ihr das gesamte Programm erkunden, filtern und ein individuell abgestimmtes Programm und eine persönliche Route für die Lange Nacht der Museen erstellen. Als thematische Vorschläge haben die Berliner Museen eine Foto-Route, Inklusive-Route, Queere-Route und Workshop-Route zusammengestellt. Egal ob Routenempfehlung oder individuelle Tour: eine spannende, lehrreiche, mysteriöse und spaßige Nacht ist vorprogrammiert. Wer noch mehr Inspiration braucht, kann hier mit dem „Museo-mat“ Empfehlungen finden
Unser Tipp für die Planung: Mehr als fünf Museen sind kaum zu schaffen. Weniger ist mehr und so könnt ihr die Nacht in vollen Zügen genießen, ganz ohne Stress.
- Lange Nacht der Museen 75 Museen in Berlin, 24.8.24, 18-2 Uhr, 18 Euro, ermäßigt 12 Euro, Kinder bis 12 Jahre frei. Tickets und Programm online
Nicht verpassen: Das sind die Highlights im August. Immer einen Besuch wert: Wichtige Museen in Berlin. In unserer Museumsrubrik findet ihr alles, was ihr wissen müsst. Immer gut über das Leben in Berlin informiert: Abonniert jetzt unseren wöchentlichen tipBerlin-Newsletter. Was ist noch los? Hier sind die besten Veranstaltungen heute in Berlin. Was tut sich im Kulturbereich? Unsere Tagestipps für Ausstellungen, Theater, Museen und Lesungen in Berlin. Bisschen vorplanen: Alle Konzert-Tipps fürs Wochenende in Berlin findet ihr hier. Zelt einpacken und los: Die Infos zu Musikfestivals in Berlin und rund um die Stadt.