Neues Festival am Flughafen Tempelhof: TFELD bringt im August Hip-Hop und Techno zusammen

Berlin bekommt ein neues Großfestival: Am 22. August 2026 feiert das TFELD seine Premiere auf dem Flughafen Tempelhof – mit einem Konzept, das die beiden prägenden Sounds der Stadt zusammenführen will. Auf vier Bühnen treffen Hip-Hop und elektronische Musik aufeinander, ergänzt durch ein Rahmenprogramm zwischen Flohmarkt, Basketball-Court und Jahrmarkt-Vibes.
Im Line-up stehen unter anderem Paul Kalkbrenner, Pashanim, Ellen Allien, Marlon Hoffstadt, AK Ausserkontrolle, Baby B3ns und southstar. Dazu kommen zahlreiche Acts aus Berliner Underground- und Nachwuchsszenen. Eine bislang noch geheime Headlinerin soll kurz vor dem Festival bekanntgegeben werden.
TFELD versteht sich dabei als Versuch, Berliner Gegenwartskultur auf Festivalgröße zu übersetzen. Das zeigt sich auch im Ort: Der Flughafen Tempelhof wurde bewusst als Symbol für die Geschichte der Stadt gewählt: „Der historische Flughafen Tempelhof, einst Drehkreuz für internationalen Austausch, steht sinnbildlich für die kulturelle Entwicklung der Stadt: Hier fanden Hip-Hop und Techno ihren Weg nach Berlin – und genau hier werden sie nun gemeinsam gefeiert“, schreiben die Veranstalter.
Neben dem musikalischen Programm sollen weitere Elemente des Berliner Lebensgefühls in die Festivalerfahrung einfließen, etwa ein Rummel im Stil der Hasenheide, in der jahrelang die Neuköllner Maientage stattgefunden haben, zudem Flohmarktflächen und Installationen von Berliner Wahrzeichen. Nach dem Tagesprogramm geht das Festival in eine Aftershow über, die gemeinsam mit dem ehemaligen Club Watergate umgesetzt wird. Geplant ist ein Rave im Hangar inklusive Nachbau des Clubs.
Mit Tickets ab 69 Euro positioniert sich TFELD zudem vergleichsweise niedrigschwellig für ein Festival dieser Größenordnung. Ob es gelingt, die oft getrennten Berliner Szenen – musikalisch wie kulturell – tatsächlich zusammenzubringen? Wir sind gespannt!