Kultur

Outdoor-Sport

Outdoor-Sport

Ein Wochentag im Februar, abends um halb acht im Volkspark Friedrichshain. Temperaturen unter null Grad Celsius. Eine durchdringende Stimme aus dem Dunkeln. Im schwachen Laternenlicht bewegen sich Frauen und Männer zu strengen Kommandos. Bootcamp-Teilnehmer, die eine Stunde zuvor noch auf der ­Arbeit saßen. Jetzt machen sie fleißig Hampelmänner und Liegestützen auf dem Rasen. Gequält sieht jedoch keiner aus. Sie stehen auf den After-Work-Sadomaso.
Bootcamps sprießen derzeit aus dem Boden. Das einfache Prinzip: Mit Eigengewichtsübungen und Parkbänken, losen Pflastersteinen und Fahrradstangen trainiert man dan ganzen Körper. Personal Trainerin Katrin Hentschel hat das erste Bootcamp-Fitnessprogramm nach Berlin geholt. „Der Drill ist nicht für jeden etwas“, gesteht sie, „aber viele freuen sich nach der Arbeit auf Bewegung an der frischen Luft.“
Dort kann man allerdings auch bei geschmeidigeren Qigong-Bewegungen die Energien fließen lassen. Oder die Schwangerschaftspfunde beim Joggen hinter dem Kinderwagen purzeln lassen. Unlängst findet man in manchen Parks auch für jedermann zugängliche Geräte, wie im Park Moabit West oder im Monbijoupark. So kann man in der Mittagspause ein paar Klimmzüge oder Schritte auf dem Stepper machen – kostenlos und unverbindlich. Sitzt man allein im Büro, weil die Kollegen im Skiurlaub sind, kann man seine eigenen Skistöcke zu Walking-Stöcken umfunktionieren und in der Gruppe ein paar zügige Nordic-Walking-Schritte im Grunewald machen.
Outdoor-Trainer Marc Wood erklärt sich den Trend so: „Dem Fitnessstudio als ,Sport in der Dose‘ fehlt die Outdoor-Komponente: Dort sind keine Grenzerfahrungen möglich, es fehlt das Unvorhersehbare.“ In Berlin hat das natürlich besonders Tradition: In der Hasenheide, wo man heute wieder Outdoor-Sportler trifft, gab Turnvater Jahn schon vor 100 Jahren seine Trainings.“

Text: Mina Sheykholeslami

Foto: CityBootCamp

Adressen

Fitnessbootcamp Berlin

Citybootcamp

Original ?bootcamp

Holmes Place ­Gendarmenmarkt

Athletik Training Berlin

QiGong Outdoor

Laufmamalauf  

Nordic Walking Academy

Mehr über Cookies erfahren