Der Gropius Bau zeigt ab 10. April die Ausstellung „Yoko Ono: Music of the Mind“ mit mehr als 200 Arbeiten aus 70 Jahren Kunstschaffen. Zum Gallery Weekend führt außerdem die Künstlerin Peaches eine legendäre Yoko-Ono-Performance neu auf. Der Vorverkauf fürs „Cut Piece“ beginnt am 14. April.
„Music of the Mind“, so heißt die gewaltige Ausstellung im Gropius Bau, die einen Überblick über das Lebenswerk von Yoko Ono bietet. Mehr als 70 Jahre und mehr als 200 Werke umfasst die Schau, sie reicht von den Anfängen Mitte der 1950er-Jahre über radikal-feministische Performances bis zu späteren Arbeiten, die in konzeptuelle Malerei übergehen. „Music of the Mind“ ist entstanden in Zusammenarbeit mit der Tate Modern, London, sowie der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf. Die Berliner Ausgabe hat allerdings deutlich mehr Platz zur Verfügung und zeigt entsprechend noch mehr Werke. Am 10. April findet die Eröffnungsfeier mit DJ-Set statt (Eintritt frei), vom 11. April bis zum 31. August ist die Ausstellung dann regulär zu sehen.
„Cut Piece“: Legendäre Performance von Yoko Ono in Berlin
Ein besonderes Event erwartet euch zum Auftakt des Gallery Weekends: eine Aufführung von Yoko Onos Performance „Cut Piece“. Bei diesem 1964 erstmals gezeigten Werk (damals noch mit der Künstlerin selbst) ist das Publikum aufgefordert, mit Scheren die Kleidung der Performerin zu zerschneiden – eine wirkungsvolle Auseinandersetzung mit Macht, Grenzverletzungen und dem male gaze. Die Performance ist seither vielfach gezeigt worden, oft mit anderen Performerinnen, aber immer autorisiert von Yoko Ono.
Save the Date: Vorverkauf für Peaches beginnt am 14. April
In Berlin gibt es am 2. Mai die Gelegenheit, die Performance mit besonderer Besetzung zu sehen: Die Underground-Legende Peaches tritt im Lichthof des Gropius Baus auf – die Frau, die vor allem um die Jahrtausendwende mit expliziten Auftritten, Hedonismus, Nacktheit und Sexpositivität den bürgerlicheren Teil der Hauptstadt schwer schockierte. Die Karten für die Performance „Cut Bodies“ mit Peaches gehen am 14. April in den Vorverkauf.
- Gropius Bau Niederkirchnerstr. 7, Kreuzberg, Mo–Fr 12-19 Uhr/Di geschl./ Sa+So 10–19 Uhr, Eröffnung „Yoko Ono: Music of the Mind“: 10.4., 19 Uhr, Ausstellung 11.4.–31.8., mehr Infos hier, Performance „Cut Piece“: 2.5., 20 Uhr, Tickets ab 14.4. online
Ein spannender Monat: 12 Highlights im April 2025 in Berlin. Wer sich für Kunst interessiert, sollte mir uns einen Blick darauf werfen, welche Höhepunkte das Kunstjahr 2025 mit sich bringt, und welche aktuellen Ausstellungen sehenswert sind und bald enden. Lust auf ein Konzert? Alle unsere Konzerttipps findet ihr hier. Kulturhauptstadt Berlin erleben mit den Kulturtipps: Museen, Ausstellungen und Theater. Was Berlin täglich zu bieten hat, erzählen euch unsere Tagestipps, in allen Rubriken und Kategorien. Jede Woche neu: Den tipBerlin Newsletter könnt ihr hier abonnieren.