• Kultur
  • Puppentheater in Berlin. Ein Überblick.

Kultur

Puppentheater in Berlin. Ein Überblick.

Puppentheater in Berlin. Ein Überblick.

Von berlinernden Kasperlefiguren, Marionetten- und Schattenspielen bis hin zu provokativ-schlampig gefertigten Schaumstoffpuppen – und splitternackten Puppenspielern: In Berlin ist das Spektrum für Figurentheater groß. Viele der Theaterspieler sind dabei Absolventen der Berliner Ernst-Busch-Hochschule, dem einzigen Standort neben Stuttgart, an dem das Puppenspiel an einer Hochschule studiert werden kann.
Wochentags lassen die Puppenspieler für Kita- und Schulgruppen, am Wochenende für Familien und am Abend für Erwachsene ihre Figuren auf verschiedenen Bühnen antreten. Vereinzelt finden sich auch ganze Puppenspiel-Ensembles. Mit dem Theater ohne Namen, dem Fliegenden Theater, dem Helmi und dem Weiten Theater werden vier davon aus dem früheren Ostteil und mit dem Theater Zitadelle eines aus dem früheren Westteil der Stadt vom Senat subventioniert.
Während West-Berliner Puppenspieler schon traditionell auf Eigenfinanzierung angewiesen waren und als Allrounder vom Puppenbau bis hin zu Regie alles selber machten, waren ihre Kollegen im Osten überwiegend staatlich angestellt und auf das Puppenspiel spezialisiert. Die Schaubude, mit damals etwa 70 Mitarbeitern das größte Ensemble der DDR, wurde nach der Wende geschlossen. Ihre Neueröffnung und Umfunktionierung 1993 zu einer Spielstätte für nationale und internationale Gastspieler war für das Ost-Berliner Puppenspiel richtungsgebend.
Darüber hinaus gibt es in Berlin weitere einzigartige Puppentheater, wie etwa das Figurentheater Grashüpfer mitten im märchenhaft wirkenden Treptower Park oder das Theater Zitadelle in den Gemäuern der alten Festung in Spandau. In Neukölln ist sogar ein eigenes Puppentheater-Museum mit wechselnden Ausstellungen und individuellen Führungen zu finden.
Wer einen Überblick über die Szene gewinnen will, ist beim Puppentheaterfest Berlin im FEZ gut aufgehoben. In rund 100 Vorstellungen kann man dann Figurentheater aus Berlin und ganz Deutschland erleben.

Text: Anna-Marie Nehl

Foto: Eva Kaufmann

Puppentheaterfest Berlin
FEZ, Straße zum FEZ 2, Oberschöneweide, ?Di 18.–So 23.11., www.puppentheaterfest-berlin.de

Mehr über Cookies erfahren