• Familie
  • Sexueller Missbrauch an Kindern in Berlin: Hier gibt es Hilfe

Beratung

Sexueller Missbrauch an Kindern in Berlin: Hier gibt es Hilfe

Einige Berliner Organisationen haben sich dem Kinderschutz und dem Schutz vor sexueller Gewalt verschrieben haben. Hier können sich sowohl Kinder und Jugendliche als auch Eltern und Betreuende Rat holen, wenn sie das Verhalten von Lehrpersonen oder anderer Respektspersonen als unangemessen oder übergriffig finden und/oder misshandelt werden.


Hilfe für Betroffene und Helfende: Kinderschutz-Zentrum Berlin

Sexueller Missbrauch: Nicht alle Kinder erleben eine unbeschwerte Kindheit, auch Jugendliche werde immer wieder Opfer. In Berlin bekommen sie vielerorts Hilfe. Foto: Imago/Dominika Zarzycka

Das Kinderschutz-Zentrum Berlin hilft allen bei Sorgen und Fragen rund um das Thema Kindeswohl. Für Eltern, Jugendliche oder Angehörige, Fachkräfte wie Lehrpersonen, Angehörige eines Heilberufs und Geheimnisträger stehen sie als Ansprechpartner zur Verfügung. Folgende Dienste betreuen sie unter entsprechender Rufnummer rund um die Uhr:

  • Kindernotdienst, Tel. 030/610 061
  • Jugendnotdienst, Tel. 030/610 062
  • Mädchennotdienst, Tel. 030/610 063
  • Hotline Kinderschutz, Tel. 030/610 066

Das Kinderschutz-Zentrum Berlin berät vertraulich, kostenfrei und auf Wunsch anonym.


Mädchen, Frauen und Trans* wir helfen euch: Wildwasser Berlin

Frau sitzt in einem Café und trinkt aus einer grünen Tasse einen Kaffee. Foto: Imago/Symbolfoto

Wildwasser hat Beratungsstellen sowie interkulturelle Wohngruppen und Frauennachtcafés für Mädchen, Frauen und Trans*. Ebenfalls bieten sie einen Notfalldienst, ambulante Hilfe zur Erziehung, Selbsthilfe und Beratung sowie mobiles Schulungsteam für Kinderschutz. Wildwasser ist eine Arbeitsgemeinschaft gegen sexualisierte Gewalt an Mädchen und sie arbeiten auf der Grundlage eines feministischen Konzepts.


Tauwetter: Männer als Opfer von Missbrauch

Goldener Herbst, ein Mann läuft am Seeufer entlang. Foto: Imago/Rupert Oberhäuser

Tauwetter ist eine Anlaufstelle für Männer*, die in Kindheit oder Jugend sexualisierter Gewalt ausgesetzt waren. Sie bieten persönliche Bearbeitung, beantworten Fragen des Umfelds und unterstützen bei beruflichen Fragen. Zudem plädieren sie auf Selbsthilfe und haben auch Texte von Betroffenen auf der Webseite veröffentlicht.


Strohhalm

Kita, Kinder spielen mit einem Ball zusammen, Mädchen und Junge. Foto: Imago/SNA Ria Novostix

Strohhalm ist ein Verein, der im Jahr 1987 gegründet wurde. Er bietet Präventionsprogramme gegen sexuellen Missbrauch an Mädchen und Jungen für Kitas und Grundschulen an. Sie richten sich an Eltern und Kinder, Pädagogen und Pädagoginnen der jeweiligen Klasse sowie Kindergruppen.


Multilinguale Hotline beim Berliner Notdienst Kinderschutz

Der Notdienst Kinderschutz bietet verschiedene Hilfen an. Foto: Imago/YAY Images

Der Hotline-Kinderschutz ist eine telefonisches Rund-um-die-Uhr-Anlaufstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche. Die Beratung erfolgt anonym in Deutsch, Türkisch, Russisch und Arabisch. Geboten werden verschiedene Hotlines von Kinderschutz über Mädchennotdienst bis Jugendnotdienst.

  • Hotline Kinderschutz, Tel. 030/610 066
  • Kindernotdienst, Tel. 030/610 061
  • Jugendnotdienst, Tel. 030/610 062
  • Mädchennotdienst, Tel. 030/610 063
  • Kontakt- und Beratungsstelle, Tel. 030/610 068 00
  • Fachstelle des Berliner Notdienst Kinderschutz, Tel. 030/610 067 16

Linderung der Folgen aber zu wenig Geld? Fonds Sexueller Missbrauch unterstützt dich

Berlin Charlottenburg Passage zwischen Internationales Congress Centrum ICC, Neue Kantstraße / Messedamm und Busbahnhof. Foto: Imago/Jürgen Ritter

Wer sexualisierte Gewalt erleben musste, benötigt oft mehr sowie andere Unterstützung zur Linderung der Folgen, als die gesetzlichen Leistungssysteme gewähren. Sie unterstützen zum Beispiel bei Physiotherapien, Psychotherapien oder auch andere Kosten. Die Beratung für einen Antrag des ergänzenden Hilfesystems ist kostenfrei und vertraulich.

  • Fonds Sexueller Missbrauch, Auguste-Viktoria-Straße 118, Charlottenburg, Tel. 030/185 551 988, www.fonds-missbrauch.de

Mehr dazu

Kinderwohl in Berlin? Wir haben euch einen Artikel zu Tipps für Eltern mit Kindern von 3 bis 6 Jahren: Frische Luft, Spaß, Kultur zusammengestellt. Frische Luft schnappen tut sowohl Jung und Alt gut. In diesen Wäldern in Berlin kommt man zur Ruhe und kann die Kinder austoben lassen. Mehr zum Thema Familie lest ihr hier.

Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin