• Kultur
  • Siegfried und Joy über Neukölln: „Das ist unsere Basis“

Interview

Siegfried und Joy über Neukölln: „Das ist unsere Basis“

Sie haben intelligente Kleinkunst zurück auf die Straße gebracht. Das Magier-Duo Siegfried und Joy, die Coverstars der Märzausgabe 2023 des tipBerlin, im Interview über Rollschuhfahrer, David Copperfield und hektische Menschen.

Das Magier-Duo Siegfried und Joy in Neukölln. Foto: Lena Ganssmann

Siegfried und Joy: „Das Kiezgefühl nehmen wir mit, egal wohin wir gehen“

tipBerlin Siegfried und Joy, wir sind in Neukölln, wo alles begann. Kann man das so sagen?

Joy Auf jeden Fall. In Neukölln ging alles los, in den Kneipen im Kiez. Ich bin nachts um die Häuser gezogen und habe gezaubert, in der Lipopette-Bar, im Laika, im Sameheads und später im Rotbart, wo ich eine monatliche Show hatte.

Siegfried Als wir uns kennengelernt haben, hatten wir das Ziel, irgendwann im Heimathafen zu spielen. Unser erster gemeinsamer Auftritt war 2016. Und ein halbes Jahr später hatten wir ein abendfüllendes Programm.

tipBerlin Joy, du bist seit Jahren Neuköllner, Siegfried, du wohnst im Wedding. Was verbindet die Stadtteile miteinander?

Joy Die Ringbahn!

Siegfried Man kann die Stadtteile gut vergleichen, aber Neukölln ist noch etwas vielfältiger. Es gibt hier einfach mehr kulturbrauende Orte, auch wenn Karl-Marx- und Müllerstraße sich ähnlich sind. Aber im Wedding gibt es einfach weniger Leute, die mit Rollschuhen über die Straße flitzen.

Siegfried und Joy verzaubern Autofahrer:innen in Neukölln. Foto: Lena Ganssmann

tipBerlin Ihr tourt erfolgreich durch Europa, wart in Amerika, zaubert in London, in Berlin verkauft ihr jede Show aus. Magie ist Jetset. Seid ihr trotzdem Kiezmenschen?

Siegfried Ja! Auch wenn wir nicht beide hier leben, ist Neukölln die Basis. Wir haben hier überall Bekanntschaften. Hier erkennen uns so viele Menschen, selbst wenn wir ihnen bloß vor Jahren einen kleinen Trick gezeigt haben.

Joy Wir mögen Kiez auch gerade deshalb, weil wir diese Extreme haben. Wir waren in Quebec und kannten niemanden. Aber das Kiezgefühl nehmen wir mit, egal wohin wir gehen: Es dauert zwei Tage, dann sind wir auch in einer solchen Metropole stadtbekannt und werden auf der Straße gegrüßt.

Siegfried und Joy: „Wir fallen hier trotz Glitzerkostüm weniger auf“

tipBerlin Berlin gilt – vorsichtig formuliert – als ruppig und direkt. Reagieren die Menschen in Berlin anders als an anderen Orten?

Siegfried Wir fallen hier grundsätzlich trotz Glitzerkostüm weniger auf. Es ist den Leuten hier egal, was so zwei Vögel anhaben.

Joy In Berlin ist das Leben sehr gehetzt und gestresst. Wenn man die Aufmerksamkeit hier aber mal hat, die Menschen hier zum Lachen oder zum Staunen bringt, ist das etwas ganz Besonderes.

Siegfried Das Potenzial ist größer. Die Situationen hier sind so weit weg von Magie. Aber wenn wir die Menschen verzaubern, ist der Kontrast am Ende auch größer. Ich sage mal so: Das Ereignis des Tages zu sein, ist in Wuppertal leichter als in Berlin, wo die Menschen wahrscheinlich schon drei Ampeljongleure und vier Straßenmusikerinnen gesehen haben, bis wir dann kommen.

Fühlen sich wohl in Neukölln: Siegfried und Joy. Foto: Lena Ganssmann

tipBerlin Gibt’s einen Trick, der euch komplett umhaut?

Siegfried David Copperfields verschwindende Freiheitsstatue! Da sind wir sauer, weil er’s zuerst gemacht hat. Hätten wir drauf kommen können, aber er war schneller.

Joy Wir spielen immer noch mit dem Gedanken, den Fernsehturm verschwinden zu lassen. Tüfteln wir gerade schon dran.

Siegfried Überhaupt könnte man vieles wegzaubern. Wenn wir da im gegenständlichen Bereich bleiben wollen: am ehesten noch diese Baustelle am U-Bahnhof Rathaus Neukölln.


Siegfried und Joy live

  • Tipi am Kanzleramt Große Querallee, Tiergarten, Di. 21.3. bis Fr. 24.3., Do 22.6.-Sa 24.6., 20 Uhr, Karten ab 12,90 Euro, weitere Infos und Tickets hier

Mehr Berlin

Ihr habt Lust auf Live-Musik? Unsere Konzerte der Woche. Wer weniger Trubel haben möchte, ist in Museen und Galerien gut aufgehoben – wir haben Tipps. Ihr wollt euch ins Nachtleben stürzen? In unserer Club-Rubrik findet ihr Partys in Berlin. Immer auf dem Laufenden bleiben: Hier meldet ihr euch für den tipBerlin-Newsletter an. Was uns bewegt, erfahrt ihr in der Rubrik zum Berliner Stadtleben. Filme sehen: Hier ist das Kinoprogramm für Berlin. Die richtige Veranstaltung zu jedem Zeitpunkt: Unsere Veranstaltungs-Tagestipps für Berlin.

Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin