• Kultur
  • „Alan Smithee directed this Play“ im HAU1

Kultur

„Alan Smithee directed this Play“ im HAU1

Eine Zeitreise ins New York der 1980er-Jahre. Damals war die Wooster Group in aller Munde, und ihre kleine Theater-Garage wurde als Tempel der Theateravantgarde verehrt. Stapelweise Monitore und ein großer Kabelsalat mit Mikrofon-Enden reichten aus, um das Publikum auf intellektuell wilde Reisen mitzunehmen. Paul Lazar hat der Wooster Group lange angehört. Nun ist er mit seiner eigenen Compagnie losgefahren – nach Perm, in die Stadt von Dr. Schiwago. Den Kinoklassiker von 1965 verbrämt seine Titelfigur Alan Smithee nun ebenso genüsslich wie politisch gewollt mit dem Melodram „Zeit der Zärtlichkeit“, dem 1980er-Streifen mit Shirley MacLaine und Jack Nicholson. Natürlich geht da kaum was zusammen, und natürlich ist Tanz immer wieder das rettende Mittel, um alles, was nicht passt, doch noch passend zu machen. Ein anarchischer Trip zurück nach New York City in eine Zeit, bevor die Stadt ihre Unschuld verlor.

Foto: Brad Harris

Alan Smithee directed this Play HAU1,? Do 21.+Fr 22.8., 19 Uhr

Mehr über Cookies erfahren