Theater

„Rosinen im Kopf“ im Grips Theater

Rosinen_im_Kopf108 Minuten sitzt ein zehnjähriger laut Statistik im Durchschnitt täglich vor dem Fernseher. Fast genauso lang dauert auch das neues­te Stück des Grips Theaters „Rosinen im Kopf„. Das sich mit eben- diesem Thema auseinandersetzt. Dem Fernsehkonsum von Kindern und Jugendlichen, Glaube an die Medien-Scheinwelten und der Sehnsucht nach dem schnellem Erfolg, wie er in Cas­tingshows und TV-Soaps vorgelebt wird.

Der zehnjährige Nico (Jens Mondalski) träumt von der großen Filmkarriere. Jetset-Leben, Privatflugzeuge, Blitzlichtgewitter. Klassenclown und Filmparodien kann er schon (von „Enterprise“ bis „Han­nah Montana“) – ansonsten fehlt’s noch an Glamour: Sein Vater schlägt sich als Fahrradkurier durch und statt Luxusurlaub auf dem Kreuzfahrtschiff geht’s immer nur zu Oma in den Oderbruch. Rosinen_im_KopfAls er eine Chance beim Casting bekommt, fällt der hyperaktive Träumer durch: „Wir brauchen Kinder, die gehorchen.“ Hört sich ein bisschen schlicht an, doch aus diesem Plot aus dem Pädagogenbaukasten (basierend auf Figuren des Grips-Stücks „Der Spinner“ aus den 80ern) macht das durchweg glänzende Ensemble unter der Regie von Autor Thomas Ahrens einen mitreißenden Theaterabend. „Denn nur mit Ackern, Schuften, Streben – machste was aus deinem Leben“, gibt der Kurier-Papa (Christian Giese) die Richtung vor. Schon nach Minuten gibt’s vom jungen Publikum für den Mix aus Slapstick, Action-Theater und typischen Grips-Songs (aus der Feder von Grips-Chef und Koautor Volker Ludwig) den ersten Szenen­applaus und nach dem Schluss-Song auf dem Bauernhof mit Gummigockel und Gummistiefeln laute Zugabe-Rufe. Fast schon ein wenig beängstigend, wie unverbraucht sich das Grips kurz nach seinem 40. Geburtstag präsentiert.

Text: Björn Trautwein
Fotos: David Baltzer/bildbuehne.de

(tip-Bewertung: Sehenswert )

Termine: Rosinen im Kopf (ab 10 Jahren),
im Grips Theater, Altoaner Straße 22, Tiergarten,


REZENSION: DIE EHE DER MARIA BRAUN IN DER SCHAUBÜHNE

THEATER UND BÜHNE IN BERLIN VON A BIS Z

Mehr über Cookies erfahren