Theater

In Transit

In_TransitZwei Jahre hat das Festival In Transit pausiert. Das Haus der Kulturen der Welt wurde renoviert, Bernd Scherer zum neuen Intendanten berufen, im vergangenen August war große Wiedereröffnung, und jetzt ist auch In Transit wieder da. Mit einem neuen, aus dem brasilianischen Kurator und Künstler Andrй Lepecki und der Dramaturgin Silke Bake bestehenden Leitungsteam.Und mit einer neuen, deutlich anderen Handschrift, die nicht nur mit Tania Bruguera den Akzent entschieden auf politische Kunst setzt.

Wobei Lepecki und Bake weniger im Tanz, sondern vor allem im Performance-Bereich fündig geworden sind. Bei Joan Jonas etwa, der 72 Jahre alten Grande Dame, die in den späten 60ern und frühen 70ern mit ihrer Hybridform aus Film, Theater, Skulptur und Performance-Art Geschichte schrieb, unter anderem mit Meredith Monk und John Cage zusammenarbeitete und seit einigen Jahren wiederentdeckt wird.

Adresse und Termine

Lesen Sie mehr im tip 13/08

Mehr über Cookies erfahren