Stadtleben

Weltberühmt in Friedrichshain: Ades Zabel

Ades Zabel
Foto: Joern Hartmann

tip Wann kriegen Sie auf der Straße mehr Autogrammwünsche: als Ihre Neuköllner Lieblingshausfrau Edith Schröder oder als Ades Zabel?Ades Zabel Ganz klar als Edith Schröder. Die Leute lieben sie einfach, und deshalb hat sie auch eigene Autogrammkarten.

tip Edith ist ja nur eine von ihren vielen Figuren. Mit welcher davon würden Sie auf keinen Fall in eine WG ziehen?
Zabel Mit Emma C. Wuttke, der Mut­ter von Leggingsboutique-Biggi. Emma C. ist extrem nervig, sie würde mich schlicht und ergreifend verrückt machen mit ihrem Gemeckere, und dass sie ständig, ohne anzuklopfen, in mein Zimmer kommen würde.

tip
Was ist typisch an Friedrichshain?
Zabel Der spannende Mix aus neu dort wohnenden Szene-Leuten und Alteingesessenen, außerdem eine angenehme urbane Lässigkeit.

tip Wo ist im Bezirk Ihr Lieblingsort?
Zabel Natürlich die Frankfurter Allee, wo ich wohne. Sehr gerne nehme ich einen Drink im „Sanatorium“.

tip Was sollte man als Tourist in Friedrichshain gesehen haben?
Zabel Die Gegend um den Box­hagener Platz mit ihrer Mischung aus innovativen neuen Läden, Cafйs und Restaurants würde ich jedem Berlinbesucher empfehlen.

tip Worüber könnten Sie sich in Friedrichshain beständig aufregen?
Zabel Auch hier über die Hundehaufen, wildeste Plakatierungen und die „Tags“ an eigentlich schönen Gebäuden …

tip In welchen Bezirk würden Sie niemals ziehen?
Zabel Reinickendorf – und das nicht nur wegen der Einflugschneise von Tegel.

tip Bekommt man eigentlich ir­gendwo in Friedrichshain einen vernünftigen Futschi eingeschenkt, bekanntermaßen das Leibgetränk von Edith Schröder?
Zabel Das ist relativ schwierig, denn eine richtige Eckkneipe fällt mir in meiner Gegend gar nicht ein … Hm, am besten sollte man einen Futschi zu Hause mixen, und zwar in der bekannten Mischung 80/20 zugunsten des Weinbrands – eben so, wie Edith ihn mag.

tip Vervollständigen Sie bitte den folgenden Satz: Friedrichshainer sind …
Zabel … locker und sexy!

Mehr über Cookies erfahren