• Kultur
  • Torsten Schulz: Da geh ich hin…

Kultur

Torsten Schulz: Da geh ich hin…

Torsten Schulz

Die Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf in Potsdam wurde am 8. Juli Universität – es standen viele Termine an. Umso mehr freue ich mich, endlich wieder Zeit für Kultur zu haben. In der Neuköllner Oper besuche ich „Fortuna Calling“. Zwei Berliner Künstler unternahmen ohne einen Cent in der Tasche eine Reise quer durch Europa. Ihre Eindrücke hielten sie in Form eines modernen Musiktheaters fest. Oper trifft auf Roadmovie, erzählerisch eine hochinteressante Mischung, die mich auch unter dramaturgischen Gesichtspunkten interessiert. Ebenfalls ungewöhnlich klingt die Rauminstallation „Im Garten Analogia“, die im Thälmannpark im Prenzlauer Berg stattfindet und für die Geschichte des Ortes sensibilisiert. Die in den 80er-Jahren errichteten Hochhäuser sollten abgerissen werden, was verhindert werden konnte. Historisches Bewusstsein finde ich wichtig, daher trete ich auch dafür ein, dass meine Universität weiterhin den Namen „Konrad Wolf“ trägt.

Im Garten Analogia, Thälmannpark, Greifswalder Straße, Prenzlauer Berg, Do 17.7. (Premiere), Fr 18.7.+Sa 19.7., 18 u. 20 Uhr

Fortuna Calling, Neuköllner Oper, Karl-Marx-Straße 131-133, Neukölln, Do 24.7.–So 27.7., 20 Uhr, Tel. 688 90 70

Mehr über Cookies erfahren