• Kultur
  • Urban Nation Museum zeigt „Talking … & Other Banana Skins“ ab 17. Juni

Anzeige

Urban Nation Museum zeigt „Talking … & Other Banana Skins“ ab 17. Juni

Das Urban Nation Museum, gegründet auf Initiative der Stiftung Berliner Leben und der Gewobag AG, präsentiert ab 17. Juni 2022 die Ausstellung „Talking … & Other Banana Skins“. Kuratorin ist Michelle Houston. Mehr zu den teilnehmenden Künstler:innen und dem „Unartig – Kunstfest im Quartier“ erfahrt ihr hier.

Ab dem 17. Juni im Urban Nation Museum in der Bülowstraße 7. Foto: Stiftung Berliner Leben
Ab dem 17. Juni im Urban Nation Museum in der Bülowstraße 7. Foto: Stiftung Berliner Leben

Mehr als 40 Künstler:innen bei Urban-Nation-Ausstellung

Die lebendige und bunte Ausstellung fordert mit urbaner und zeitgenössischer Kunst provokant einen Dialog ein. Sie wirkt als Katalysator und lädt zum Diskurs über die drängendsten Fragen unserer Zeit ein.

Zum Auftakt wird vom international bekannten Kollektiv Broken Fingaz Crew aus Israel (Haifa) die Fassade des Museums neu gestaltet. Die Ausstellung zeigt Gemälde, Installationen, Skulpturen und Videoarbeiten, die die gesamte Bandbreite der urbanen und zeitgenössischen Kunst abdecken. Zu den Künstler:innen gehören unter anderem Rocco And His Brothers (Berlin), Icy And Sot (Tabriz/NY), Various And Gould (Berlin), Joséphine Sagna (Hamburg) und Low Bros (Hamburg).

Die Kunst der Urban-Nation-Ausstellung thematisiert die Polarisierung der Gesellschaft. Foto: Jeff Hong "Hundred Acre Deforestation"
Die Kunst der Urban-Nation-Ausstellung thematisiert die Polarisierung der Gesellschaft. Foto: Jeff Hong „Hundred Acre Deforestation“

„Talking… & Other Banana Skins“ thematisiert die Polarisierung unserer Gesellschaft. Sie ermutigt die Besucher:innen, ihre eigene Perspektive zu hinterfragen. Konflikte und Themen sind vielschichtig und lassen sich nicht in eine Schublade stecken.

Die Kunstwerke, die in den acht Kapiteln der Ausstellung präsentiert werden, hinterfragen wie und was in der Gesellschaft und im urbanen Umfeld kommuniziert wird. Sie stellen den Austausch und den Dialog wieder in den Mittelpunkt.

Unartig – Kunstfest im Quartier

Anlässlich der Eröffnung der Ausstellung findet rund um das Museum das „Unartig – Kunstfest im Quartier“ statt. Das Programm umfasst gestaltete Wandgemälde, Workshops und Performances von Künstler:innen wie Yoann Bourgeois. Ihr könnt außerdem bei geführten Urban-Art-Touren durch die Nachbarschaft des Urban Nation Museums dabei sein. Dazu gibt es Diskussionsrunden, Street Food, Musik und vieles mehr.

Die Stiftung Berliner Leben, Veranstalter und Initiator des Programms „Stadtraum!Plus“ und des Urban Nation Museums, verknüpft soziale und künstlerische Projekte für Berliner Wohnquartiere mit Streetart und zeitgenössischer Kunst.

  • „Talking … & Other Banana Skins“ Eröffnung am 17. Juni 2022, Bülowstraße 7, Schöneberg, www.urban-nation.com

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad