• Kultur
  • Vintage Night in Neukölln

Kultur

Vintage Night in Neukölln

Rafffaele Cuccu

tip Was ist Ciao Ciao?
Rafffaele Cuccu Ciao Ciao ist nicht nur ein Vintage-Shop. Ciao Ciao ist ein Event. Einmal im Monat laden wir für eine Nacht fünf internationale Vintage-Anbieter ein. Dazu gibt es Musik, Tattoo-Künstler, Frisör und Videokunst.

tip Wie kam’s dazu?
Rafffaele Cuccu In unserem Showroom machen wir immer donnerstags ein Special Event um Mode und Kunst. Außerdem sind wir mit unseren Labels beim Voodoo Market und The Wardrobe vertreten. Vin­tage ist schwer zu fassen. Für mich ist es mehr eine Einstellung als ein Business. Deshalb haben wir lieber ein ungezwungenes, unterhaltsames und genreübergreifendes Umfeld.

tip Was passiert donnerstags im Voyage Vertical?
Rafffaele Cuccu Uns besuchen Tattoo-Artists und andere Künstler und wir zeigen Neuheiten unserer drei Labels. Lusso Sportivo hat sich auf Vintage-Mode der 50er- bis 90er-Jahre aus Europa, USA und Japan spezialisiert. Heritage & Rare hat sich Arbeiterklamotten und Uniformen vom 18.  bis frühen 20. Jahrhundert verschrieben und Ekolovesanimal ist ein Upcyc­ling-Ledertaschen-Label.

tip Wer sind „wir“?
Rafffaele Cuccu Wir vier haben eine Mission, nämlich die Leute mit auf unsere Reise zu nehmen, eine Erfahrung zu teilen. Auf dieser Reise bleiben Kleidungsstücke keine toten Objekte, sondern man tritt mit ihnen in Beziehung. Ich persönlich bin absolut enthusiastisch, was das Sammeln und Erhalten von Kleidung angeht. Die Liebe und Kunst und die Geschichten, die in diesen oft fremdartig und geheimnisvoll wirkenden Gewändern aus einer anderen Zeit stecken, dürfen nicht verloren gehen.

tip Was trägst du gerade?
Rafffaele Cuccu Eines meiner Lieblingsoutfits. Es ist eine indigogefärbte Industriearbeiterjacke aus den 30er-Jahren, die von den Generationen, die in ihr gearbeitet haben, ganz ausgebleicht ist. Dazu die Hose eines französischen Bauers gegen Ende des 19. Jahrhunderts, 1?000 Mal von Hand geflickt.   

Interview: susan schiedlofsky

Foto: Irene de la Selva

Vertical Voyage Showroom
Herzbergstraße 55, Aufgang C, 4.OG., Lichtenberg, Tel. 0152-57 63 53 83, Do 11–19 Uhr und nach Vereinbarung, www.vvshowroom.com

Die nächste Ciao Ciao Vintage Night im Studio Twins, Boddinstraße 32, Neukölln, ?Fr 15.8., 18 Uhr, Eintritt frei

Mehr über Cookies erfahren