• Kultur
  • Weltberühmt in Mitte (2): Anna-Delia Papenberg

Kultur

Weltberühmt in Mitte (2): Anna-Delia Papenberg

Mitte gegen Rechts

tip Hätten Sie damit gerechnet, dass das Landgericht der Räumungsklage gegen den Thor-Steinar-Laden stattgibt?
Anna-Delia Papenberg Gegen das Urteil des Landgerichts können immer noch Rechtsmittel eingelegt werden. Trotzdem ist der Beschluss eine ganz tolle Nachricht.

tip
War es schwer, die Anwohner zu mobilisieren?
Papenberg Es gibt einen aktiven Kern von 15 bis 20 Personen, und es gibt eine unglaubliche Solidarität in der Straße. Wir müssen uns nie Sorgen machen, dass wir für eine Aktion keinen Strom oder einen geeigneten Raum haben.

tip Haben Sie mal in einem anderen Bezirk gewohnt?
Papenberg Nein. Ich bin zum Jura-Studium bewusst hierhergezogen. Hier war Zilles Milieu, Ernst Lubitsch spielte an der Volksbühne. Ich bin zwar eine überzeugte Europäerin, aber ich bin auch eine stolze Mitte-Bewohnerin.

tip Ihr Lieblingsort in Mitte?
Papenberg Der Rosa-Luxemburg-Platz, wegen seiner großartigen Architektur und dem Rosa-Luxemburg-Denkmal von Hans Haacke.

tip
In welchen Bezirk würden Sie nie ziehen?
Papenberg Marzahn …, obwohl das natürlich ein Vorurteil ist.

tip Vervollständigen Sie folgenden Satz: Mitte-Bewohner sind …
Papenberg … meistens polyglott.

Interview: Britta Geithe
http://mittegegenrechts.blogspot.com

zurück zur Übersicht

Mehr über Cookies erfahren