• Lifestyle
  • Basketballplätze in Berlin: 12 schöne Orte für Korbleger

Outdoor-Sport

Basketballplätze in Berlin: 12 schöne Orte für Korbleger

Dribbeln, Pass, Slam Dunk: Zum Basketballspielen braucht ihr nur einen Ball, ein paar Mitspieler:innen und einen Basketballplatz mit Korb. Wir zeigen euch 12 Plätze in Berlin, an denen ihr entspannt ein paar Körbe werfen oder eure Freunde zu einem Punktspiel herausfordern könnt. Klassisch spielt man Basketball Fünf gegen Fünf, es macht aber auch Spaß mit weniger Spieler:innen – und sogar allein. Also, Ball schnappen und los geht’s.


Hasenheide

Fünf gegen fünf in der Hasenheide: Auf dem Basketballfeld im Volkspark Hasenheide könnt ihr eure Freunde sportlich herausfordern. Foto: Imago/Hoch Zwei Stock/Angerer

Schlagzeilen hat der Volksparks Hasenheide in letzter Zeit vor allem wegen illegaler Raves, die gegen die Corona-Maßnahmen verstießen, gemacht. Dabei kann man in der Hasenheide nicht nur tanzen. Für Sportler:innen gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich auszupowern. Am Columbiadamm findet ihr den Skatepark Hasenheide, einer der beliebtesten in Berlin. Daneben findet ihr einen Tennis- und Fußballplatz, sowie einen Basketballplatz. Und auch sonst kann man im Volkspark Hasenheide gut entspannen, oder einen Film im Freiluftkino schauen.

  • Volkspark Hasenheide Neukölln, angrenzende Straßen: Hasenheide, Columbiadamm, Lucy-Lameck-Straße, Lilienthalstraße, Fontanestraße

Park am Gleisdreieck

Im Park am Gleisdreieck gibt es gleich drei Basketballplätze, wie das Feld neben dem Skatepark. Foto: Imago/PEMAX

Anwohner:innen engagierten sich dafür, dass das Areal am Gleisdreieck nicht in eine Autobahn umgebaut wird. Zum Glück, denn heute bietet der Park viele Freizeitmöglichkeiten. Im Park gibt es gleich drei Basketballplätze. Die Sportanlage am Gleisdreieck Nord direkt an der U-Bahn-Brücke ist mit grünem Bodenbelag und einem Basketballkorb ausgestattet. Weiter südlich gibt es neben dem Skatepark einen zweiten Basketballplatz. Hier gibt es zwei halbe Spielfelder mit je einem Korb. Vielleicht nicht für zwei volle Basketballmannschaften geeignet, aber zum Körbe werfen oder Dribbeln in kleinerer Besetzung ideal. Ein ganzes Basketballfeld findet ihr im Flaschenhalspark unter der Monumentenbrücke. Durch die Lage unter der Brücke ist der Platz auch bei Regen bespielbar.

  • Park am Gleisdreieck Kreuzberg und Schöneberg, angrenzende Straßen: Yorckstraße, Möckernstraße, Kreuzbergstraße, Monumentenstraße

Mauerpark

Hier spielt man bei schönem Wetter mit vielen Zuschauer:innen: Das Basketballfeld im Mauerpark. Foto: Imago/Jochen Eckel

Im Mauerpark ist immer was los. Auf der Kult-Grünlfäche tummeln sich die unterschiedlichsten Leute. Wenn ihr also noch Mitspieler:innen sucht, werdet ihr auf dem Basketballfeld im Mauerpark sicherlich fündig. Oder ihr könnt eine andere Mannschaft zum Match herausfordern. Der halbe Court mit einem Korb ist von einer kleinen Mauer umgeben, auf der Zuschauende genügend Platz finden, um die Spielenden anzufeuern.

  • Mauerpark Eberswalder Straße, Gleimstraße, Prenzlauer Berg

Monbijoupark

Nicht weit vom Spreeufer findet ihr den Basketballplatz im Monbijou Park. Foto: Imago/Manja Elsässer

Ein bisschen Dribbeln und Dunken könnt ihr auch zwischen Museumsinsel und Hackeschen Markt. Im Monbijoupark gibt es ebenfalls ein Basketballfeld, auf dem ihr rund um die Uhr spielen könnt. Dank der zentralen Lage sind viele Bars und Spätis in der Nähe, bei denen ihr euch eine Erfrischung nach dem Sport holen könnt. Am besten verlegt man das Cool Down an das Spreeufer mit Blick auf die Museumsinsel.

  • Monbijoupark Oranienburger Straße, Mitte

Volkspark Friedrichshain

Im Volkspark Friedrichshain gibt es viele Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen. Im Nordwesten des Parks am Friedrichshain findet ihr neben dem Skating-Park einen eingezäunten Basketballplatz mit zwei Körben. Der Platz ist von Bäumen umringt, sodass man ungestört spielen kann. Durstig nach dem Spiel? Am Eingang des Platzes gibt es sogar einen Trinkbrunnen. Wer noch mehr Sportarten ausprobieren will, kann im Volkspark Friedrichshain auch Klettern, Beachvolleyball und Tischtennis spielen oder den Märchenbrunnen besuchen.

  • Volkspark Friedrichshain Friedrichshain

Lietzenseepark

Nicht weit vom Südende des Litzensees liegt ein Basketballplatz zwischen Bäumen. Foto: Kattner

Schattig gelegen zwischen Bäumen befindet sich der Basketballplatz im Lietzenseepark. Am besten erreicht man den Platz von der Dernburgstraße aus. Die Umzäunung verhindert, dass vergeigte Korbleger in den Büschen landen. Nach dem Spiel kann man gut auf den Liegewiesen am Lietzensee entspannen. Wer nach dem Basketball-Training noch seine Ausdauer stärken will, kann rund 5-Kilometer um den See joggen. Und auch sonst ist um den Lietzensee in Charlottenburg viel los.

  • Lietzenseepark zwischen Wundtstraße und Neuer Kantstraße, Charlottenburg

Tempelhofer Feld

Aufgrund der Kontaktbeschränkungen war der Basketballplatz auf dem Tempelhofer Feld zwischenzeitlich gesperrt. Jetzt kann auf dem Court aber wieder gespielt werden. Foto: Imago/Christian Ditsch

Ein Basketballplatz darf natürlich auch auf Berlins größter Freizeit-Freifläche, dem Tempelhofer Feld, nicht fehlen. Nahe des Haupteingangs zum Feld vom Columbiadamm aus, findet ihr das Basketballfeld. Die Fläche bietet genug Platz für zwei Mannschaften und Zuschauer:innen, die von der Wiese aus das Spiel verfolgen können. Hier gibt es keine Einzäunung, der Ball kann also auch mal daneben gehen. Hunger und Durst nach dem Spiel? Ganz in der Nähe findet ihr die Grillwiese Nord und in die andere Richtung den Biergarten „Luftgarten“.

  • Tempelhofer Feld Neukölln und Tempelhof, angrenzende Straßen: Columbiadamm, Tempelhofer Damm, Oderstraße

Geneisenaustraße

In der Schleiermacherstraße, abgehend von der Geneisenaustraße findet ihr ein großzügiges, gut gepflegtes Basketballfeld, das an den Schulhof der Reinhardswald-Grundschule angrenzt. Perfekt für ein Spiel mit Freunden nach Feierabend oder am Wochenende.

  • Basketball Court Schleiermacherstraße 18, Kreuzberg

Natur-Park Südgelände

Ungestört im Grünen: Ganz in der Nähe vom Natur-Park Südgelände findet ihr einen Basketballplatz. Foto: Imago/Schöning

Südlich vom Bahnhof Südkreuz befindet sich der Natur-Park Südgelände, der zu großen Teilen ein Landschafts- und Naturschutzgebiet ist. Auf dem Gelände des 1889 fertiggestellten Rangierbahnhofs Tempelhof eroberte sich die Natur Stück für Stück ihr Reich zurück. Ganz in der Nähe der Fußgängerbrücke zum Nordeingang gibt es einen Basketballplatz, auf dem ihr ungestört ein paar Korbleger üben könnt.

  • Natur-Park Südgelände Schöneberg, angrenzende Straßen: Priesterweg, Prellerweg

Preußenpark

Ganz ungewohnt wirkt der Preußenpark ohne die vielen bunten Essensstände. Im Hintergrund sieht man die Sportanlage im Preußenpark. Foto: Imago/Schöning

Der Preußenpark ist vielen Berliner:innen eher als „Thaipark“ bekannt. Seinen Spitznamen hat der Park in Wilmersdorf den Food Ständen zu verdanken, an denen thailändische Speisen verkauft werden. Am Rand des Parks gibt es auch ein Basketballfeld, das hoffentlich auch erhalten bleibt, wenn der Preußenpark umgestaltet wird. Inzwischen wurde nämlich ein neuer Betreiber für den „Thaipark“ gefunden.

  • Preußenpark Brandenburgische Straße, Wilmersdorf

Annedore-Leber-Park

Vom Basketballplatz an der Torgauerstarße hat man einen schönen Blick auf das Gasometer Schöneberg beim Trainieren. Foto: Imago/Schöning

Basketballspielen mit Aussicht. Am Gasometer Schöneberg führt der Cheruskerpark vorbei, der zur S-Bahn-Strecke hin in den Annedore-Leber-Park mündet. Dort gibt es einen modernen Basketballplatz mit Blick auf die Bürogebäude der Torgauerstraße. Einmal über die Straße ist auch eine Tischtennisplatte und der S-Bahnhof Schöneberg nicht weit weg.

  • Annedore-Leber-Park Torgauer Str. 20, Schöneberg

Bonhoefferufer

Ein bisschen weiter das Bonhoefferufer entlang befindet sich ein Bolzplatz direkt an der Spree. Foto: Imago/Joko

Fußball oder Basketball? Wenn ihr euch nicht entscheiden könnt, ist der Bolzplatz am Bonhoefferufer genau richtig für euch. Auf dem eingezäunten Areal gibt es Fußballtore und Basketballkörbe. Vor Ort müsst ihr euch dann aber für eine Ballsportart entscheiden, der Platz reicht nur für für eins von beidem. Ist der Court mal besetzt, gibt es nebenan Tischtennisplatten und Sportgeräte.

  • Bolzplatz am Bonhoefferufer Bonhoefferufer 2, Charlottenburg

Mehr Outdoor-Sport in Berlin

Ihr spielt lieber auf Sand? Auf diesen Beachvolleyball-Feldern könnt ihr umsonst und gegen Geld spielen. Wenn ihr lieber mit Schläger in der Hand spielt, laden diese Tischtennisplatten zum Zocken ein. Ballsportarten sind gar nicht euer Ding? Wie wäre es dann mit einer Inliner-Tour auf den schönsten Skate-Strecken Berlins. Wenn das Wetter besser wird, macht auch Sport auf dem Wasser umso mehr Spaß. 12 Kajak-, SUP- und Bootsverleihe mit guten Angeboten.

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad