Lernen

12 Volkshochschulen in Berlin: Hier könnt ihr was dazulernen

Warum nicht Freizeit effizient nutzen und etwas dazulernen, etwa in einer Volkshochschule? Zugegeben, der Spruch hat den Charme zu eng gebundener Krawatten. Dabei bieten die Einrichtungen so viel, von nützlichen Kursen zur beruflichen Weiterbildung über Fremdsprachen bis zur kreativen Selbstverwirklichung. Wie vielfältig das Programm sein kann, zeigen die 12 Volkshochschulen in Berlin. Wir stellen sie euch vor.


Volkshochschule City West

In der VHS City West heißt es: Lernen hinter Backsteinfassaden. Foto: Imago/Raimund Müller

Es ist eine lange Geschichte, die die VHS City West (Charlottenburg) durchlebt hat. Den Grundstein legte die TU Berlin 1901, als sie erstmals Kurse für die Arbeiterschicht anbot. Über Jahre hinweg wuchs das Bildungsangebot. Lange Zeit Teil der TU, schnitt die VHS die Nabelschnur durch, verließ den Mutterleib und zog in ein Schulgebäude an der Pestalozzistraße. Dort blieb sie bis heute. Das Kursangebot ist im kommenden Semester vielfältig.

Es gibt Sprachen, etwa französisch, englisch, spanisch, meist für alle Sprachniveaus von Anfänger bis weit fortgeschritten; Kreative Kurse wie journalistisches Schreiben, Graphic Novels zeichnen, freies Zeichnen, Holzskulpturen und Schmuck machen; Berufliche Fortbildungen wie ein Excel-Aufbauseminar oder ein Grundkurs fürs Tastaturschreiben. Vielfalt mag bisweilen überfordern, langweilt aber nicht.


Volkshochschule Mitte

Eine rathauseske Schule, die VHS Mitte. Foto: Jörg Zägel/CC BY-SA 3.0

Viele, sehr viele Kurse bietet die VHS Mitte an – mehr als 400. Vielleicht weil sie gleich sechs Berliner Ortsteile umfasst, darunter Wedding, Tiergarten und Moabit. Von Aktzeichnen bis zur Existenzgründung sollen Kreative wie auch Selbstverwirklicher:innen angesprochen werden. Umweltkurse zu Upcycling, Sprech- und Tanzkurse (hier sei der Jazztanz besonders hervorgehoben), aber auch welche zu den verschiedenen Architekturstilen von der Gegenwart bis heute (für besonders Kultivierte) bringen Abwechslung in den Alltag. Tja, viel hilft viel.


Volkshochschule Marzahn-Hellersdorf

Es ist nicht zwangsläufig so, dass Volkshochschulen Schwerpunkte setzen. Trotzdem sind bestimmte Fachrichtungen häufiger vertreten als andere. Für Marzahn-Hellersdorf wäre es Kunst, genauer: Zeichnen. Aquarellieren der Stadt, Seerosen zeichnen, Abmalen, ein historischer Zeichenkurs, bei dem Teilnehmer:innen den historischen Dorfkern von Alt-Marzahn auf Papier bringen. Nebenher gibt es noch viel zu Musik, darunter ein Ukulele-Kurs, und als besonderes Sprachschmankerl: Norwegisch.


Volkshochschule Neukölln

Volkshochschulen in Berlin: Ein Malkurs der VHS Neukölln am Potsdamer Platz. Foto: Imago/Joachim Schulz

Insgesamt gibt es mehr als 200 Kurse aus vielen Fachbereichen an der VHS Neukölln. Ein buntes Angebot mit kleinen Schätzen: Frauengeschichte in Neukölln, Heilpflanzen vor der eigenen Haustür, Persisch, die Tücken des aufrechten Gangs, was von Karl Marx bleibt. Wirtschaft, Evolution, Sprachen, Biologie, Geschichte und noch mehr. Alles abzubilden dürfte den Rahmen sprengen. Fündig werden dürften aber die meisten, sei es aus Neugier oder beruflichen Gründen; aus Wissensdurst oder Selbstoptimierungszwang; aus Langeweile oder Spaß am Lernen.


Gilberto-Bosques-Volkshochschule Friedrichshain-Kreuzberg

Hier schreibt eine Gruppe einen Einbürgerungstest in der VHS Friedrichshain-Kreuzberg. Foto: Imago/photothek

Namensgeber der VHS ist Gilberto Bosques. Im Zweiten Weltkrieg gewährte der mexikanische Diplomat zehntausenden Flüchtlingen Asyl und rettete so ihr Leben. Spannende Hintergrundgeschichte, die die Schule da hat. Ebenso spannend dürfte das Kursangebot sein, besonders für Kreative und Arbeitsoptimierer:innen. Freigeister treffen dort auf Bürohengste. Comedy Acting neben Führungsmanagement, Selbstfürsorge neben einem Kurs für Steuererklärungen (spannend!), wertschätzende Kommunikation für Führungskräfte neben Framing. Interessant wäre, ein paar Kurse zusammenzumischen. Comedy Acting in der Führungskommunikation hätte was.


Volkshochschule Treptow-Köpenick

Gelegen im schönen, naturbelassenen Südosten Berlins bietet die VHS Treptow-Köpenick einen Ausgleich zum hektischen Großstadttrubel. Friedlich, entschleunigt gemütlich – perfekte Bedingungen, um etwas zu lernen. Und weil die Umgebung es anbietet, gibt es auch Kurse zur Meditation. Ein Ort, um zu sich selbst zu finden, Om. Natürlich muss es nicht nur Entspannung sein. Kurse zu Sprachen oder auch Management in allen Ausrichtungen – Projekte, Konflikte, Zeit – gibt es ebenso. Immerhin lernt es sich nirgends besser als in ruhiger Umgebung.


Margarete-Steffin-Volkshochschule Lichtenberg

Hier ist nicht unbedingt die Schokoladenseite der VHS Lichtenberg zu sehen. Foto: Angelas M. Arnold/CC BY-SA 3.0

In der VHS Lichtenberg husten einem uralte Folianten beim Aufschlagen den Staub ins Gesicht, zumindest wenn wir nach ihrem Alter gehen. Ihren Hauptsitz hat sie in einem mehr als 100 Jahre alten Gebäude an der Paul-Junius-Straße. 1907 war es noch ein reines Gymnasium, bis die Stadt das Gebäude aufteilte. In die eine Hälfte zog die Volkshochschule, in der anderen gaben sich allerlei Bildungseinrichtungen die Klinke in die Hand – darunter die Franz-Mehring-Oberschule. Heute findet sich dort eine Musikschule. Bildung spielte in dem Gebäude, das nach der Schauspielerin und Autorin Margarete Steffin benannt ist, stets eine große Rolle.

Neben den üblichen Verdächtigen an Volkshochschulen, also Sprachkursen und Berufsfortbildungen wie ein Java-Training, gibt es ein vielfältiges Angebot an Gesundheitskursen. Viel Yoga und Qigong (eine chinesische Meditationsform), viel für den vom Buckeln geschundenen Rücken. Darüber hinaus noch Impro-Tanz und viele Outdoor-Fortbildungen wie Schreibspaziergänge oder Zeichenkurse in den schönen Berliner Parks. Passt doch, frische Luft ist gut fürs Köpfchen.


Albert Einstein Volkshochschule Tempelhof-Schöneberg

Der Prunkbau der VHS Tempelhof ähnelt mehr einem Schloss. Foto: Imago/Schöning

„Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information“, sagte Albert Einstein. Trotzdem lässt sich Erfahrung mittels Informationen unterfüttern. Und die gibt es an der nach dem Physiker benannten VHS in Schöneberg. Bei rund 340 Kursen läppert sich einiges zusammen. Von Sprachen über Fotografie bis hin zu Tanzen können sich Wissbegierige austoben. Einzig ein paar Kurse mit einem Physik-Schwerpunkt fehlen – angesichts des Beinamens eine Überraschung.


Volkshochschule Spandau

Die Volkshochschule in der Spandauer Altstadt macht was her (auch inhaltlich). Foto: Imago/Schöning
Die Volkshochschule in der Spandauer Altstadt macht was her (auch inhaltlich). Foto: Imago/Schöning

Das große Angebot dürfte selbst diejenigen begeistern, die nicht einmal wissen, dass es eine VHS in Spandau gibt. Sprachen von Arabisch bis Türkisch; berufliche Bildung von Computeranimation bis Powerpoint-Karaoke; Kunst von Kaligraphie bis fotografisches Sehen oder auch Gesundheitsthemen wie Abnehmkurse gegen den Corona-Speck (das ist der wirkliche Name). Lohnt sich vielleicht doch, mal vorbeizuschauen, zumal einige der genannten Kurse nur in Spandau und nicht an anderen Berliner Volkshochschulen unterrichtet werden.


Victor Gollancz Volkshochschule Steglitz-Zehlendorf

Hat was von einem Bildungs-Idyll, die VHS in Zehlendorf. Foto: Imago / Schöning

Im wohlhabenden Zehlendorf prostet man sich monokeltragend mit Champagner zu? So gehoben der Bezirk bisweilen wirken mag, die VHS bietet ein doch sehr bodenständiges Angebot. Der Beiname Victor Gollancz, Sozialdemokrat und Hitler-Gegner, passt da wunderbar. Kaum eine andere der Berliner Volkshochschulen bietet so viele Möglichkeiten, die Hauptstadt besser kennenzulernen. Seminare zur Berliner Politik, Architektur in Wilmersdorf und berühmten Berliner Gräbern: Hier lernt man viel über den Ort, an dem man lebt.


Volkshochschule Pankow

Die Volkshochschule Pankow in ihrer vollen Pracht. Foto: Imago/Pop-Eye

Wo in anderen Einrichtungen Sprache und Kunst stärker gewichtet werden, ist es an der VHS Pankow die Stressbewältigung. Mal mit chinesischer Meditation, mal mit krisenfreier Kommunikation oder auch Achtsamkeit. Alles, um die geschundenen Nerven zu bandagieren. Ayurvedische Blitzküche und die vielseitige Gewürzpalette Indiens dürften dazu die passende Salbe bilden. Da geht es einem doch gleich besser.


Volkshochschule Reinickendorf

Zuletzt die Volkshochschule in Reinickendorf. Diesmal sind es politische Kurse, die besonders hervorstechen. Dabei geht es etwa um den Klimawandel, Chinas Umwälzung, die Frage, was es bedeutet, heutzutage jüdisch zu sein. Letztere ist nach wie vor aktuell, besonders mit Hinblick auf den Nahostkonflikt und die gesellschaftlichen Auswirkungen hierzulande.


Mehr zum Thema

Wissen kann die Gesellschaft verändern. Wie sehr, zeigen diese Wissenschaftler:innen mit Berlin-Bezug, deren Werk letztlich mit einem Nobelpreis belohnt wurde. Neben den Berliner Volkshochschulen bieten natürlich auch Unis viel Raum zur geistigen Entfaltung. Wir haben ein paar besondere Studiengänge in Berlin rausgesucht. Übrigens: früh übt sich. Hier ein paar lehrreiche Schülerlabore, in denen auch Kinder und Jugendliche forschen können.

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad