• Lifestyle
  • Haut: Naturkosmetik-Label Kokebi setzt auf Pflegerituale aus Afrika

Stil-Leben

Haut: Naturkosmetik-Label Kokebi setzt auf Pflegerituale aus Afrika

Das Berliner Beauty-Start-up „Kokebi“ bietet ein vollständiges Pflegesystem für jedes Alter und Geschlecht – mit nur vier Produkten. Wir haben mit Gründerin Birgitta Bitschnau-Burkart darüber gesprochen, wieso für unsere Haut oftmals weniger mehr ist, und wie ihre Liebe zu Afrika ihr Geschäft beeinflusst hat.

Kokebi Birgitta Bitschnau-Burkart hat im ­Februar 2021 Kokebi gegründet. Bei ihrer Naturkosmetik setzt sie auf qualitative Inhaltsstoffe und orientiert sich an der strahlenden Haut von Afrikaner:innen.
Birgitta Bitschnau-Burkart hat im ­Februar 2021 Kokebi gegründet. Bei ihrer Naturkosmetik setzt sie auf qualitative Inhaltsstoffe und orientiert sich an der strahlenden Haut von Afrikaner:innen. Foto: Philipp Fleck

tipBerlin Sie haben das Kosmetik-Start-up Kokebi gegründet. Was ist das Besondere?

Birgitta Bitschnau-Burkart Kokebi bietet mit vier Produkten ein vollständiges Pflegesystem und kann unabhängig von Alter, Hautbild und Gender angewendet werden. Es gibt zwei Produkte für die Reinigung und zwei für die Pflege. Keine unzählig vielen Tuben und Tiegel im Bad und als Verbraucher:in muss ich mir nicht die Gedanken machen: Welches der vielen verfügbaren Produkte passt denn nun zu mir?

tipBerlin Wie kamen Sie auf die Idee?

Birgitta Bitschnau-Burkart Ich habe mehr als zwanzig Jahre in der Kosmetikbranche gearbeitet, bevor ich 2019 beschloss, mich selbständig zu machen. Ich kenne die Vielzahl der Produkte, Wirkstoffe und Wirkversprechen sehr gut. Wie in vielen Branchen gibt es auch in der Kosmetik mehrmals im Jahr Produktlaunches mit neuen Wirkstoffen, die wieder alles besser machen sollen. Für mich war wichtig, nicht noch mehr Wirkstoffe hinzuzufügen, sondern viel wegzunehmen und schließlich das Beste zu behalten. Kokebi-Produkte haben sechs bis maximal zwölf Inhaltsstoffe.

KokebiKokebi-Gründerin Bitschnau-Burkart wollte im Falle ihrer Naturkosmetikmarke das Rad nicht neu erfinden, stattdessen das Beste und Wesentliche erhalten.
Kokebi-Gründerin Bitschnau-Burkart wollte im Falle ihrer Naturkosmetikmarke das Rad nicht neu erfinden, stattdessen das Beste und Wesentliche erhalten. Foto: Philipp Fleck

tipBerlin Wie kamen Sie auf die Beauty-Geheimnisse aus Afrika?

Birgitta Bitschnau-Burkart Ich bin seit jeher ein großer Afrika-Fan und habe viele Länder bereist. Die Pflegerituale der einzelnen Ethnien mit puren Ölen und Fetten haben mich begeistert. Und obwohl es so gut wie kein Zugang zu Drogerien gibt, haben die Frauen oftmals eine strahlend schöne Haut. Wir konnten tolle Partnerfirmen in Äthiopien und Südafrika finden, die mehrheitlich von Frauen geleitet werden. Mir war wichtig, die reinen botanischen Säfte und kaltgepressten Öle direkt zu importieren. 

  • KOKEBI Cosmetic Produkte im Online-Shop unter www.kokebi.de und im ausgewählten Naturkosmetik-Fachhandel, zum Beispiel bei Wheadon, Steinstraße 17, Mitte

Mehr Stil-Leben


Mehr Stil in Berlin

Berlin ist Deutschlands Yoga-Metropole. Hunderte Studios und unabhängige Klassen bietet die Stadt. Wir stellen die besten vor. Das sind unsere Trend-Tipps im Juli: Wunderschöne Sommer-Smokings, Fabelwesen zum Anschauen im Schloss und Köpenick und Boho-Styles aus Australien. Und für alle, die während der Pandemie-Zeit auf den Hund gekommen sind: Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um die Adoption eines Vierbeiners in Berlin.

Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin