• Lifestyle
  • „Mach dein Ding“: Oskar Artem wurde vom Youtube-Star zum Modemacher

Stil-Leben

„Mach dein Ding“: Oskar Artem wurde vom Youtube-Star zum Modemacher

Oskar Artem sorgte schon im Alter von 13 Jahren als „Ossi Glossy“ mit Beauty-Tutorials auf Youtube für Aufsehen. Jetzt, nur vier Jahre später, lanciert der Berliner seine dritte Modekollektion. tipBerlin hat mir ihm über die Liebe zu Mode und Styling und zu Berliner Sommernächten gesprochen.

Seit er 13 Jahre alt ist, verwandelt sich Oskar Artem alias Ossi Glossy mit Schminke – für seine 600.000 Youtube-Abonnent:innen.
Seitdem er 13 Jahre alt ist, verwandelt sich Oskar Artem alias Ossi Glossy mit Schminke – für seine 600.000 Youtube-Abonnent:innen. Foto: Armin Morbac

tipBerlin Herr Artem, was fasziniert Sie an Mode, Kosmetik und Styling?

Oskar Artem Mich fasziniert einfach, dass man so viel ausdrücken und sich selbst auf unterschiedlichste Weise präsentieren kann. Und natürlich, dass das Ganze seine eigene Kultur mit sich bringt, weil es uns Menschen schon ewig begleitet.

tipBerlin Sichtbarkeit ist Ihr Beruf. Wie gehen Sie mit negativer Resonanz im Netz und in den sozialen Medien um?

Oskar Artem Man muss lernen, damit umzugehen. Und ganz ehrlich, ich finde, man lernt es nirgends schneller als auf Social Media. Wichtig ist die innere Einstellung. Man muss sich dafür entscheiden den bösen Stimmen kein Gehör zu geben, sondern das eigene Ding durchzuziehen. Mir hilft dabei das Team von Labs Management extrem, weil es seinen Influencer:innen zum Beispiel Psycholog:innen an die Seite stellt, wenn ein Shitstorm losgeht. Als Content Creator bekommst du im Netz allerhand Hass ab. Da ist es cool, wenn du professionelle Unterstützung hast, der du dich anvertrauen kannst. Das ist überhaupt mein Tipp an alle: Redet mit anderen, wenn euch etwas belastet.

tipBerlin Wie war die Covid-Krise für Sie?

Oskar Artem Ich war Gott sei Dank nicht so stark davon betroffen, als dass sich mein Alltag entscheidend verändert hätte. Ich habe die Zeit, die man ohnehin zu Hause verbringen musste, genutzt und mich kreativ ausgetobt. Im Sommer launcht meine dritte Modekollektion, viele neue Motive sind im Lockdown entstanden.

Schöpfen im Lockdown: Die Zeit des Stillstands nutzte Oskar Artem kreativ aus. Viele Designs seiner aktuellen Kollektion entstanden in dieser Zeit.
Schöpfen im Lockdown: Die Zeit des Stillstands nutzte Oskar Artem kreativ aus. Viele Designs seiner aktuellen Kollektion sind in dieser Zeit entstanden. Foto: Labs Management

tipBerlin Ihre Zukunftspläne?

Oskar Artem Ich möchte Einklang finden zwischen der Fantasiewelt und der realen Welt, ich stecke immer ein bisschen dazwischen. Ich würde diese beiden Welten, die ich in mir trage, gern besser vereinen und kreatives Potential daraus schöpfen.

tipBerlin In Berlin?

Oskar Artem Berlin wird in meinem Leben immer eine Rolle spielen, weil ich diese Stadt einfach liebe und ohne Berliner Sommernächte gar nicht leben könnte. Woanders zu leben, das kann ich mir absolut nicht vorstellen.

Oskar Artem auf Instagram und auf TikTok


Mehr Stil-Leben


Mehr Stil in Berlin

Coole Gen-Z-Styles, italienisches Design trifft Raver-Ästhetik und die Ausstellung einer Ikone: Hier ist unser Trend-Update, die Must-Haves und Must-Sees in und aus Berlin von Mitte Juni 2021. Für eine Prise Retro-Inspiration: Impressionen aus der modischen DDR – so stylisch ging es zu im Sozialismus.

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad