Shopping

Berlin Dress 0.1 in der Platoon Kunsthalle

BerlinDress0.1Mode in Schiffscontainern, das klingt ein bisschen nach Billigware aus China. Tatsächlich aber geht es um ein neues Fashion- und Lifestyle-Festival: Berlin Dress heißt das Modespektakel, das die Agentur Berlinpieces hinter und in der PLATOON Kunsthalle veranstaltet. In Zukunft wird Berlin Dress immer während der Fashion Week stattfinden. Rund 70 Labels aus Berlin – darunter BAAJ, Rau und Großer Heinrich – präsentieren mit ihren Kollektionen die Trends der lokalen Designerszene.

Fashion-Kurzfilme, Performances und DJs ergänzen den Modemarkt. Laut Christoph Steinweg, Inhaber von Berlin-pieces, ist die Berliner Designerszene sehr heterogen. Zudem sei die Mode stark mit dem Geschehen in Clubs verknüpft: An Orten wie der Bar 25 entstand der „Spaß an Verkleidung“, der sich nun in einigen Entwürfen wiederfindet. FeuervogelBerliIm Gegensatz zu dem Fashion-Event Wedding Dress, das Berlinpieces ebenfalls organisiert, soll Berlin Dress mehr als ein Festival sein: Die Agentur möchte mit ihrer neuen Initiative eine Plattform für junge Berliner Designer schaffen. Die Kunsthalle PLATOON, ein aus 34 Übersee-Containern gestapelter Blickfang, ist dafür der passende Ort: Der temporäre Ausstellungsraum gilt als Grenzbereich zwischen Kunst und Kultur.

Text: Rebekka Wiese
Foto: Sahnehaeubchen, Feuervogel

Berlin Dress 0.1
Sa 31.8., 13–22 Uhr, So 1.9., 13–20 Uhr, ?Eintritt: 3 Ђ
Kunsthalle Platoon Schönhauser Allee 9, ?Prenzlauer Berg,

 

Startseite Shopping und Stil

 

Mehr über Cookies erfahren