• Lifestyle
  • Shopping
  • Shopping im Boulevard Berlin, dem größten Einkaufszentrum in Steglitz

Einkaufszentren

Shopping im Boulevard Berlin, dem größten Einkaufszentrum in Steglitz

Das Boulevard Berlin am U-Bahnhof Schloßstraße ist das zweitgrößte Einkaufszentrum Berlins und das vierte erbaute in Steglitz. Durch sein vielfältiges Angebot aus Shopping Möglichkeiten erfreut es sich immer größerer Beliebtheit bei der Berliner Bevölkerung und den Touristen aus aller Welt.

Ein Regenbogen hinter der Fassade des Steglitzer Boulevard Berlins.
Einst ein Kaufhaus des Wertheim Konzerns, heute das zweitgrößte Shopping Center in Berlin. Foto: Imago Images/serienlicht

Boulevard Berlin am Standort des ehemaligen Wertheim-Kaufhaus

Als das Boulevard Berlin im April 2012 eröffnet wurde, war es das 63. Einkaufszentrum Berlins. Entstanden ist es aus dem 2009 geschlossenen Wertheim-Kaufhaus, das in jahrelanger Arbeit bis auf die Grundstrukturen entkernt und als eigenständiges Gebäude mit Natursteinfassade neugestaltet wurde.

Die an der Schloßstraße gelegene denkmalgeschützte Fassade des ehemaligen Kaufhauses sowie ein Treppenturm des ursprünglichen Baus wurden dabei erhalten und in den Neubau integriert. Drei Jahre lang wurde das beliebte Einkaufszentrum einer aufwendigen Erneuerung für rund 390 Millionen Euro unterzogen und strahlt seither in neuem Glanz.

Im Harry-Bresslau-Park kann man sich im Sommer mit Freunden treffen oder einfach nur die Sonne genießen.
Im Harry-Bresslau-Park am Boulevard Berlin kann man sich im Sommer mit Freunden treffen oder einfach nur die Sonne genießen. Foto: Imago Images/Schöning

Durch die vielen Fenster und der Komplettverglasung auf dem Dach ist der Eingangsbereich, sowie der gesamte Durchgang von der Schloßstraße zur Treitschkestraße, ganztägig mit Licht durchflutet. Selbstverständlich nur, wenn das Wetter mitspielt. Auf der Seite der Treitschkestraße schließt sich der Harry-Bresslau-Park an das Boulevard Berlin an, welcher besonders im Frühjahr und Sommer zum Entspannen einlädt.

Im Boulevard Berlin kann man auf vier Ebenen in den Bereichen Mode, Technik, Wohnen, Drogerie und Kosmetik shoppen sowie in den Cafés und Restaurants zum Essen einkehren. Beim im Untergeschoss gelegenen Feinkost-Angebot von Karstadt könnt ihr euch zudem mal etwas Besonderes gönnen, was man vermutlich nicht im Supermarkt an der Ecke finden würde.

An der Schloßstraße und der Treitschkestraße hat das Boulevard Berlin seine Zugänge.
Direkt an der beliebten Shopping-Meile, der Steglitzer Schloßstraße gelegen ist das Boulevard Berlin. Foto: Imago Images/Cathrin Bach

Boulevard Berlin mit Spielplatz und Selfie-Spots

Das Boulevard bietet mit seinem attraktiven Shoppingangebot und den regelmäßigen Aktionen und Veranstaltungen einen Ort, an dem man sich auch gerne mal etwas länger aufhält. Zudem überzeugt es mit einer Vielzahl an Service-Angeboten wie beispielsweise einem Kinderwagen- und Kid-Car-Verleih, Handy-Ladestationen, einem Regenschirmverleih, Schließfächern, einer Waschstraße, kostenlosem WLAN, einem Taxi-Ruf-Service und einer Wäscherei im Untergeschoss.

Neben einem Spielplatz für die Kinder, gibt es hier saisonal wechselnde Selfie-Spots, also Orte um besonders schöne Selfies zu machen und den Shopping-Trip mit der besten Freundin so bestmöglich festzuhalten. Im Winter und der Weihnachtszeit hängen beispielsweise Christbaumkugeln von der Decke, mit denen man sich dann fotografieren kann.

Ein Blick ins Innere des Boulevard Berlins.
Hier verbringt man gerne Zeit, denn durch das verglaste Dach, fällt stets Sonnenschein in das Einkaufszentrum. Foto: Imago Images/Schöning

Boulevard Berlin: Öffnungszeiten, Anreise, Parkplätze und Shops

  • Größe: Das Boulevard Berlin besitzt etwa 76.000 m² mit 140 Geschäften
  • Besonderheit: Der anschließende Harry-Bresslau-Park, eine Fahrrad-Reparatur-Station am Ein- und Ausgang des Parks, eine Wäscherei, eine Schneiderei, ein Schuster und ein Schlüsseldienst, alles im UG, eine Autowaschstraße im Parkhaus
  • Anfahrt: Mit der U-Bahn sowie dem Bus erreicht man das Boulevard Berlin über die Haltstelle Schloßstraße. Die nächstgelegene S-Bahn Station ist Feuerbachstraße. Mit dem Auto fährt man am besten über die Zufahrt an der Schildhornstraße ins durchgehend geöffnete Parkhaus. Parken kostet hier 2€ pro Stunde, mit einem Tageshöchstsatz von 10€.
  • Adresse: Schloßstraße 10, Steglitz
  • Öffnungszeiten: Mo-Sa 10-20 Uhr
  • Homepage

Mehr Shopping in Berlin

Ebenfalls in Steglitz gelegen ist das Einkaufszentrum „das Schloss“, welches etwa 600 Meter entfernt am Rathaus Steglitz liegt. Die 1,7 Kilometer lange Schloßstraße hat ihrerseits einige außergewöhnliche Geschäfte zu bieten. Das sind die besten Adressen der Shopping-Meile. Doch Steglitz hat jedoch noch viele weitere Facetten, die es zu bewundern gilt. Diese 12 tollen Orten in Steglitz laden zu einem erinnerungswürdigen Besuch ein.

Alle Empfehlungen und Tipps zum Thema Lifestyle und Shopping gibt es bei tip Berlin unter der Kategorie „Shopping“.