Shopping

Kalte Pfoten

Berliner Stil Funktionsjacken

„Funktionsjacke!“, schreit mich der kleine, senfgelbe Pfoten-Abdruck an. Berliner Winter, ?Zeit der Logos: Jack Wolfskin, Vaude, North Face, Wellensteyn & Co. Überall blinken sie rot, grün, blau, pink hervor. Die Träger signalisieren: „Ich trage eine Funktionsjacke, aber das ist auch okay.“ Schließlich ist das Logo als solches schon Garant für Wärme. Entschuldigung ?an die geplagte Umgebung, Rechtfertigung für die rein funktionale Kaufentscheidung. Aber auch eine hübsch auf­gestickte Pfote rettet nicht das insgesamt unmodische Er­scheinungsbild dieser Jacken!
Gleich im beliebten Doppelpack gekauft, wirkt jedes Partnerlook-Ensemble, als sei es gut gerüstet zum Ausflug auf den Abenteuerspielplatz und nicht unterwegs beim Silvester-Shopping.
Schade! Es gibt doch so viele Möglichkeiten, den Winter ?warm und stilvoll zu verbringen. Dufflecoats, Capes und großzügige Mäntel werden von unseren „Urban-Survival“-­Mitmenschen aber ignoriert und gegen einen Look eingetauscht, der vielleicht in die Glindower Alpen gehört – sicher aber nicht auf den Prenzlauer Berg.

Text: Jan Kirdorf

Bild: Public Domain

 

Mehr über Cookies erfahren