Die Special Olympics World Games sind die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung. 2023 treten tausende Athlet:innen mit geistiger und mehrfacher Behinderung in 26 Sportarten an. Vom 17. bis 25. Juni 2023 finden die Special Olympics World Games in Berlin statt – und damit erstmals in Deutschland. Alle Infos.
Special Olympic World Games in Berlin: Die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung
Die Special Olympic World Games finden im vierjährigen Wechsel als Weltsommer- und Winterspiele statt. Es ist die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung, die in diesem Jahr erstmals in Berlin, unter dem Motte #ZusammenUnschlagbar ausgetragen wird. Deutschland stellt dabei als Gastgeber die größte Delegation bei den Weltspielen 2023. Teilnehmen werden tausende Athlet:innen mit geistiger und mehrfacher Behinderung – insgesamt werden sie vom 17.-25. Juni in 26 Sportarten und zwei Demonstrationssportarten antreten.
Special Olympics 2023: Die Sportarten
Bei den Special Olympic World Games gibt es 26 unterschiedliche Disziplinen. Darunter Badminton, Basketball, Beachvolleyball, Boccia, Bowling, Schwimmen, Fußball, Geräteturnen, Golf, Handball, Hockey, Judo, Kraftdreikampf, Leichtathletik, Radsport, Reiten, Rhythmische Sportgymnastik, Roller Skating, Schwimmen, Segeln, Tennis, Tischtennis und Volleyball.Alle Infos zu den einzelnen Sportarten findet ihr hier. Insgesamt treten bei diesen Sommerspielen 7000 Athlet:innen an, diese kommen aus insgesamt 174 Ländern.
___STEADY_PAYWALL___
Das sind die Veranstaltungsorte der Special Olympics 2023
Die meisten Disziplinen werden im Olympiapark ausgetragen. Die Sportanlage gehört zu den historisch bedeutendsten und größten in Europa. Herzstück des Geländes ist das Olympiastadion, das für die Olympischen Spiele 1936 gebaut wurde. Heute ist das Olympiastadion eine der modernsten Sportanlagen der Welt. Im Olympiapark werden Roller Skating, Leichtathletik, Fußball, Reiten, Handball und Hockey ausgetragen. Hier findet am 17. Juni auch die große Eröffnungsfeier statt. Tickets für den Olympiapark findet ihr hier.
- Olympiapark Friedrich-Friesen-Allee, Charlottenburg
Auf dem Messegelände Berlin finden jährlich 100 regionale, nationale und internationale Veranstaltungen statt. Die bekanntesten Messen sind dabei die Internationale Grüne Woche Berlin, die ITB Berlin/Asia, die IFA, die InnoTrans und die Fruit Logistica Berlin/Hongkong. Auf 190.000 m² verteilt gibt es insgesamt 27 Messehallen. Hier werden Badminton, Tischtennis, Boccia, Kraftdreikampf sowie Judo ausgetragen.
- Messe Berlin Messedamm 22, Charlottenburg
Im Berliner Stadtzentrum finden Beachvolleyball, Basketball sowie die große Abschlussfeier auf der Straße des 17. Juni statt. Ein großes Ziel der Special Olympics Bewegung ist es nämlich, eine breitere Aufmerksamkeit und Wahrnehmung für die Leistung unserer Athlet:innen und für Inklusion allgemein zu schaffen. Um das zu erreichen, soll der beliebte und viel besuchte Stadtkern Berlins für die Veranstaltungen genutzt werden. An der Fête de la Musique am 21. Juni nehmen die Special Olympics mit einem Bühnenprogramm am Brandenburger Tor und Neptunbrunnen teil. Weitere Infos zur Fête de la Musique 2023 gibt es hier.
- Neptunbrunnen Rathausstr. 1, Mitte
- Straße des 17. Juni Straße des 17. Juni 4, Mitte
- BeachMitte Caroline-Michaelis-Straße 8, Mitte
Die Abkürzung SSE steht für Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark. Die verschiedenen Sprungtürme, Sprungbretter und die Zuschauer:inenntribüne weisen schon daraufhin, dass das Schwimmbad häufig Austragungsort für sportliche Wettbewerbe ist. Die SSE wurden im Zusammenhang mit der Berliner Bewerbung um die Olympischen Spiele im Jahre 2000 gebaut.
- SSE Paul-Heyse-Straße 26, Prenzlauer Berg
Die Regattastrecke Grünau ist Austragungsort für Kanu und Freiwasserschwimmen. Die erste offizielle Segelregatta fand hier 1868 statt und die erste Ruderregatta auf der Strecke 1880. Die Regattastrecke Grünau war außerdem Austragungsort der Ruder- und Kanuwettbewerbe der Olympischen Spiele 1936.
Die Strecke ist heute 2.000m lang, bietet sechs Bahnen bei Ruderwettbewerben und bis zu neun Bahnen für den Kanusport.
- Regattastrecke Grünau Regattastraße 191-233, Grünau
Die Bowling World Berlin ist ein Teil des Mercedes Platzes, und liegt direkt neben der berühmten East Side Gallery. Das Center ist mit 28 Brunswick Bowlingbahnen und hochtechnisierten Scoringsystemen ausgestattet. Außerdem verfügt die Bowling World Berlin über modernste Projektionstechnik an den Bahnen, sowie neuster Sound- und Showtechnik. Weitere Bowling-Anlagen in Berlin findet ihr hier.
- Bowling World Berlin Mildred-Harnack-Straße 13, Friedrichshain
Auf dem Wannsee wird gesegelt. Der Verein Seglerhaus am Wannsee ist der zweitälteste Segelverein Deutschlands.
- Verein Seglerhaus am Wannsee Am Großen Wannsee 22-26, Wannsee
Der Golf Club Bad Saarow liegt außerhalb von Berlin – am Scharmützelsee in Brandenburg. Den Golfer:innen stehen vier Plätze zur Verfügung: Drei 18-Loch-Plätze – den FALDO Course Berlin, den Arnold Palmer Platz und den Stan Eby Platz – sowie den öffentlichen 9-Loch-Platz. Somit gibt es ein passendes Golfangebot für jede Spielstärke.
Special Olympics World Games: Eröffnungsfeier und Fackellauf
Die Eröffnungsfeier ist der erste Gänsehautmoment jeder großen Sportveranstaltung. Sie gibt den Ton für die gesamten Special Olympics World Games Berlin 2023 an. Die Eröffnungsfeier findet am 17. Juni im Olympiastadion statt. 20.15 Uhr gehts los, Türen öffnen um 18 Uhr. Um an der Eröffnungsfeier teilzunehmen könnt ihr hier Tickets kaufen.
Neben der Eröffnungsfeier hat auch der Fackellauf eine lange Tradition bei Olympischen Spielen. Die Special Olympics Flame of Hope™ wird am 7. Juni in Athen, Griechenland, entzündet und reist durch Deutschland, bevor sie bei der Eröffnungsfeier der Special Olympics World Games Berlin 2023 feierlich eintreffen wird.
Special Olympics Festival 2023
Das Special Olympics Festival ist ein inklusives Ereignis für alle Sport- und Kulturbegeisterten: Ein buntes Bühnenprogramm, viele Mitmachangebote und sportliche Aktivitäten für alle Teilnehmende der Weltspiele, Besucher:innen und Berliner:innen über die ganze Stadt verteilt. So sollen Sport und Kultur zusammengebracht werden.
- Kulturprogramm in ganz Berlin: 10. – 25. Juni
- Festival im Sommergarten: 18. – 25.Juni
- Festival am Neptunbrunnen: 15. – 25.Juni
- Festival Highlight Events am Brandenburger Tor: 19. Juni, 21. & 22. Juni
Alle weiteren Infos zum Festival findet ihr hier.
Special Olympics World Games 2023: Abschlussfeier
Zum Ende der Special Olympics World Games 2023 in Berlin findet am 25. Juni die große Abschlussfeier am Brandenburger Tor von 19 bis 22 Uhr statt. Hier erwartet die Teilnehmenden ein buntes Programm an inklusiven Musik- und Tanzperformances. Im offiziellen Teil der Veranstaltung wird die Bedeutung der Spiele beleuchtet und auf die Wettbewerbe zurückgeblickt. Im Abschlusszeremoniell wird die Flagge eingeholt und an die nächsten Ausrichter der Special Olympics World Winter Games Turin 2025 überreicht, die Flamme wird gelöscht und die Spiele mit Abschlussworten beendet. Für die Öffentlichkeit sind die Tickets leider schon ausverkauft, für Personen mit einer Akkreditierung ist der Eintritt weiterhin frei.
Mehr Berlin erleben
Berlin ist sportlich: Hier findet ihr Beachvolleyball-Orte in Berlin. Schmettern lieber mit der Kelle: Das geht am besten auf Berlins Tischtennisplatten. Mal richtig in die Pedalen treten? Hier könnt ihr Tretboote mieten. Lieber Bäume als Sand? Schaut euch doch diese Kletterwälder in und um Berlin an. Hangeln und klettern könnt ihr natürlich auch in Bodennähe, etwa bei diesen Outdoor-Sportangeboten. Ihr wollt noch mehr schwitzen? In unserer Sport-Rubrik findet ihr Inspiration.