• Lifestyle
  • Tattoo-Studios in Berlin: Hier wird erstklassig tätowiert

Körperkult

Tattoo-Studios in Berlin: Hier wird erstklassig tätowiert

Das riesige Angebot an Tattoo-Studios in Berlin kann schnell überfordern: Wo bekomme ich wirklich genau das Tattoo, das ich möchte? Gerade, wenn es wehtut und für immer auf der Haut bleibt, sollte man sich in guten Händen wissen. Wir empfehlen euch Tattoo-Studios, in denen echte Profis am Werk sind.


Bei AKA kriegen Künstler:innen aus aller Welt die Nadel in die Hand

tattoo-studios berlin AKA versteht sich als Kollektiv von Tätowierenden, das Kunst auf die Haut seiner Kundschaft zaubert.
Das Berliner Tattoo-Studio AKA versteht sich als Kollektiv von Tätowierenden, das Kunst auf die Haut seiner Kundschaft zaubert. Foto: AKA Berlin

Wer einen ausgefallenen Tattoo-Wunsch oder einen hohen künstlerischen Anspruch hat, wird sich bei AKA Berlin gut aufgehoben fühlen. Die hier arbeitenden Menschen leben den Körperkult und ihr Handwerk. AKA versteht sich als Kollektiv von Tätowierenden, die ihre Werke sowohl auf die Haut der Kundschaft bringen, als auch in der an das Studio angeschlossenen Galerie ausstellen.

Ein fester Stamm von Tätowierenden sticht regelmäßig in der Neuköllner Pflügerstraße und laufend werden zudem Künstler:innen aus aller Welt an die Nadel gebeten. Mit seinem Tattoo-Wunsch kann man sich bei AKA beraten lassen oder aber man wählt direkt die Person aus, die den eigenen Geschmack trifft, und stellt eine direkte Anfrage per Mail.


Das Atelier Dauner steht für feine Linien mit Tiefe

tattoo-studios berlin Zarte Linien mit Tiefe: Der Tätowierer Lucas Dauner steht für einen hohen Anspruch an seine Arbeit.
Zarte Linien mit Tiefe: Der Tätowierer Lucas Dauner steht für einen hohen Anspruch an seine Arbeit. Foto: Atelier Dauner

Ein Hauch schwarzer Farbe, zarte, feine Linien, träumerische Motive, Tier- und Pflanzenbilder. Der feine Tattoo-Stil von Lucas Dauner hat einen hohen Wiedererkennungswert. So zart die Tätowierungen auf der Haut auf den ersten Blick auch aussehen mögen, so deutlich treten sie auf den zweiten hervor. Die Bilder scheinen mit ihrer Leinwand, der Haut, zu verschmelzen. Das verleiht ihnen Tiefe. Und der unaufdringliche Stil des Ateliers Dauner hat viele Fans. Die Terminvergabe geschieht quartalsweise, unbedingt vorher informieren und rechtzeitig buchen.

  • Atelier Dauner Köpenicker Straße 9a, Kreuzberg, Di-Fr 12.30-20 Uhr, Sa 11.30-19 Uhr, nur mit Termin, 030/ 28 61 46 65, [email protected], Homepage

Philipp Eid, alias „These Rotten Days“, wird in der Szene für seine ganz eigene Tattoo-Ästhetik geschätzt

Vom Polizist zum Tätowierer: Philipp Eid, alias These Rotten Days, geht seinen eigenen Weg – auch beim Tätowieren. Foto: @theserottendays/Philipp Eid

Zehn Jahre lang war Philipp Eid alias These Rotten Days Bundespolizist, dann wurde ihm die Arbeit als Beamter zu eintönig. Er kaufte sich seine erste Tattoo-Maschine und begann zu üben. Zuerst an sich selbst, dann an Freund:innen, schließlich an Kund:innen. Heute schätzt eine große Fangemeinde die schlichte, aber einzigartige Tattoo-Ästhetik des Wahlberliners.

Termine bei Philipp Eid, der mittlerweile auch Influencer und Model ist, kann man ausschließlich per Instagram-Nachricht buchen – frühzeitig überlegen, Eid ist ausgesprochen populär.


Ob Fineline oder fotorealistisch: Bei Lucky Six Tattoo seid ihr gut aufgehoben

Auch für große Motive ist Lucky Six Tattoo in Prenzlauer Berg eine der Top-Adressen. Foto: Lucky Six Tattoo

Bei Lucky Six Tattoo in Prenzlauer Berg stechen sieben Residents mit Herz und Leidenschaft. Hier ist man in guten Händen, egal welchen Tattoo-Stil man favorisiert. Von Fineline-Tätowierung über fotorealistische bis zu Blackwork-Arbeiten: Die Tätowiererenden haben alle verschiedene künstlerische Backgrounds und beherrschen ihr Handwerk. Wieso Lucky Six Tattoo auch in Erinnerung bleibt: Die intensive, persönliche Beratung und die freundliche Atmosphäre sind hier Teil des Konzepts.


Ghislain Tattoo: Multimedia-Künstler mit Talent an der Nadel

Der Multimedia-Künstler Ghislain lebt seine Kreativität auch beim Tätowieren aus. Foto: @ghislain_____

Wir wollen sie doch alle: die richtigen Geheim-Tipps. Ghislain Tattoo ist so einer. Mund-zu-Mund-Propaganda ist in der Tattoo-Szene ein wichtiges, vielleicht das wichtigste Marketing-Instrument. Und es hat sich in nicht nur in Berlin herumgesprochen, das der Künstler hinter dem Instagram-Account ghislain sein Handwerk versteht.

ghislain ist ein in Berlin lebender Multimedia-Künstler mit verschiedenen Identitäten. Täglich zeichnet er Inspirationen in sein Skizzenbuch. Diese sammelt er durch Menschen, die er im urbanen Alltag trifft. Oder durch die Natur, die er auf seinen vielen Reisen durchstreift. Neben dem Tätowieren sind die Musik-Performance und die Malerei wesentliche Teile seiner Arbeit. Wem der einzigartige, abstrakte Stil von ghislain gefällt, der kann den Künstler über Instagram kontaktieren.


Bei Bläckfisk Tattoo dreht sich alles um dein bedeutsames, individuelles Motiv

tattoo-studios berlin Bläckfisk steht für Körperkunst mit Wiedererkennungswert.
Bläckfisk steht für Körperkunst mit Wiedererkennungswert. Foto: Bläckfisk Tattoo

Ebenfalls eine Institution in der Berliner Tattoo-Studio-Szene: das Bläckfisk. Seit 2012 wird in der Reichenberger Straße in Kreuzberg tätowiert. Was macht ein Bläckfisk-Tattoo aus? Natürlich: die Qualität. Aber mindestens genauso wichtig: Hier wird nichts tätowiert, das es schon einmal gab.

Das Team von Bläckfisk legt Wert darauf, dass ihr ein ganz individuelles Tattoo bekommt. Nicht das Logo der Lieblings-Band, keine Zeichnung, die ihr in einem Instagram-Feed entdeckt hast. Der Anspruch bei Bläckfisk beginnt also nicht nur mit dem „Wie“, sondern auch mit dem „Was“. Wer Inspiration braucht, kann sich diese von den Wänden des Kreuzberger Studios holen, wo das Team von Bläckfisk regelmäßig Skizzen und fertig entworfene Motive zur Schau stellt.

Übrigens: Hier kannst du dich auch spontan tätowieren lassen, wenn du um die Ecke bist!


Invictus Tattoo in Friedrichshain steht für echte Tattoo-Kunst aus Ungarn

Das renommierte Ungarische Tatoo-Studio Invictus hat seit 2013 einen Ableger in Berlin.
Das renommierte Ungarische Tatoo-Studio Invictus hat seit 2013 einen Ableger in Berlin. Foto: Invictus Berlin

Von Budapest nach Friedrichshain: Das renommierte ungarische Tattoo-Studio Invictus hat seit 2013 einen Ableger in Berlin. Die hier arbeitenden Tätowierenden kommen aus aller Welt und leben ihr Handwerk. Ob Sprüche, fotoähnliche Tattoos, Blackwork- oder Wasserfarben-Stil: Bei Invictus ist man mit jedem Tattoo-Wunsch an der richtigen Adresse.

Gerne und ausgiebig steht das Team des Studios bei der Wahl des richtigen Tattoos zur Seite. Und eine weitere Besonderheit des Studios sind die Walk-In-Tattoos. Keine langen Wartezeiten auf den Termin, sondern vorbeigehen, kurz warten und mit dem fertigen Tattoo das Studio verlassen.

  • Invictus Tattoo & Piercing Frankfurter Allee 93, Friedrichshain, Mo-Fr 10-20 Uhr, Sa 10-14 Uhr, 0157/ 56 19 58 41, 030/ 28 43 79 82, [email protected], Website

Unikat Tattoos and Gems zaubert Einzelstücke auf die Haut

Die Tattoos, die im Studio in der Neuköllner Weserstraße entstehen, sind anders.
Die Tattoos, die im Studio in der Neuköllner Weserstraße entstehen, sind anders. Unikate eben. Foto: Unikat

Die Tattoos, die im Studio in der Neuköllner Weserstraße entstehen, sind anders. Unikate eben. Seit Beginn der Coronakrise hat sich das Konzept des Studios in der Weserstraße 53 verändert. Besitzerin Aurelie, alias Madame Unikat, bedient die Kund:innen jetzt alleine. Ihr Stil: minimalistisch, abstrakt, auf Wunsch gerne farbenfroh.

  • Unikat Tattoos and Gems Weserstraße 53, Neukölln, nur mit Termin, Website

Blut & Eisen – das Tattoo-Studio mit Tradition in Prenzlauer Berg

tattoo-studios berlin Sieben Tätowiererende stechen zurzeit im wohl besten Tattoo-Studio in Prenzlauer Berg.
Neun Tätowiererende stechen zurzeit im wohl besten Tattoo-Studio in Prenzlauer Berg. Foto: Blut & Eisen

Das wohl beste Tattoo-Studio in Prenzlauer Berg, allerdings die falsche Adresse, um sich ein filigranes Gingko-Blatt stechen zu lassen. „Blut & Eisen“ ist die richtige Adresse, wenn ihr euch ein großflächigeres Tattoo wünscht, vornehmlich im Black- oder Dotwork-Stil. Neun Tätowiererende stechen zurzeit regelmäßig bei Blut & Eisen, immer wieder können aber auch Gast-Künster:innen zeigen, was sie draufhaben. Am besten, ihr durchstöbert die Profile der Tattoo-Künstler:innen online, und schaut, welchen Stil ihr favorisiert.


Bei Herr Fuchs & Frau Bär wird ausschließlich vegan gestochen

Nico Kreuzig alias Herr Fuchs arbeitete bereits acht Jahre als Tätowierer, als er sein eigenes Studio eröffnete. Da er und seine Frau alias Frau Bär vegan leben, entschied er, sich auch beruflich komplett tierfrei auszurichten. Herr Fuchs beruft sich auf das Feedback seiner Kundschaft, wonach die mit veganer Farbe gestochenen Tattoos hautschonender sein sollen und schneller abheilen.

Stilistisch gesehen kann man mit den verschiedensten Wünschen zu Herr Fuchs und Frau Bär kommen: Die Tattoo-Artists stechen sowohl Fineline als auch Blackwork.


Bei Pechschwarz Tätowierungen bekommt ihr die für Berlin typischen Blackworks

Das Tattoo-Studio Pechschwarz in Kreuzberg hat Rang und Namen. Studio-Besitzerin Ela kam über Umwege zur Tattoo-Kunst. Mit dem Tätowieren wollte sie sich ihren Traum einer Rockmusik-Karriere finanzieren.

Doch alles kam anders. Heute tätowiert sie seit mehr als 20 Jahren und eröffnete 2013 ihr Studio Pechschwarz Tattoos. Ela selbst hat sich auf Blackwork-Tattoos spezialisiert. Ihr talentiertes Team erfüllt nahezu jeden Tattoo-Wunsch. Regelmäßig stechen auch Gast-Tätowierende in dem Studio in der Kreuzbergstraße. Wer noch Inspiration braucht, klickt sich am besten durch die Künstler-Portfolios der Residents auf der Webseite.

  • Pechschwarz Kreuzbergstraße 9, Kreuzberg, Mo-Do 12-18, Fr nur für Terminkund:innen, 030/ 22 50 92 64, [email protected], Website

Im sympathisches Kiez-Studio sind Profis an der Nadel: Signs and Wonders Tattoo

Farben, Tiermotive, Aquarelle: Wer sich durch die Webseite von Signs and Wonders klickt, meint den Stil der sechs Tätowiererenden des Friedrichshainer Studios zu erkennen. Tatsächlich steht die Arbeit von Signs and Wonders aber in erster Linie für Qualität. Auch wer Black- oder Dotwork favorisiert, wird hier glücklich. Einfach ein sympathisches Kiez-Studio mit Zufriedenheitsgarantie.

  • Signs and Wonders Tattoo Samariterstraße 34, Friedrichshain, Di-Fr 11-18 Uhr oder nach Vereinbarung, 030/ 53 79 46 24, Website

Mehr zum Thema

Immer auf dem Laufenden bleibt ihr in unserer Rubrik Stadtleben. Wer zu seinem Tattoo-Termin radeln möchte, findet hier alles zu Fahrradläden in Berlin: Gute Adressen für Neuräder und Reparaturen. Wer immer noch Inspiration benötigt, sollte den Weg in eines der Museen in Berlin antreten: Die Liste der wichtigsten Häuser. Nach dem schmerzhaften Termin hat man sich ein Bier verdient. Empfehlenswert ist dafür eine der Alt-Berliner Kneipen: Hier wird seit mehr als 100 Jahren gezapft.

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad