• Lifestyle
  • Modemacher William Fan über den Neustart der Fashion Week

Stil-Leben

Modemacher William Fan über den Neustart der Fashion Week

Seine Kollektion „Neighbourhood“ gehörte zu den Highlights der Fashion Week. Der deutsche Modemacher William Fan hat an der Kunsthochschule Weißensee studiert und schon für Alexander McQueen in London gearbeitet. Mit tipBerlin sprach der Berliner über den Neustart nach Corona.

Durch die Krise konnte auch Modedesigner Fan weniger reisen. Seiner Inspiration tat dies jedoch keinen Abbruch. Foto: Imago/Eventpress

Für William Fan war 2020 ein gutes Jahr

tipBerlin Herr Fan, Gratulation zur ersten Show nach der Krise. Wie war diese Zeit?

William Fan Im Nachhinein kann ich dankbar sagen, dass 2020 für mich und mein Label ein gutes Jahr war. Ich habe sehr viel Loyalität erfahren, von meinem Team, der Produktion und vor allem von meinen Kund:innen. Ich habe die Zeit fokussierter wahrgenommen, weniger Ablenkungen haben einen dazu gebracht, das Unmittelbarere stärker wahrzunehmen. 

tipBerlin War die Ruhe ein Vorteil?

William Fan Sie war zu Beginn da, aber nur kurz. Bei einem Label passiert sehr viel im Hintergrund, so wurde die Koordination mit der Produktion plötzlich auf rein digital umgestellt, und wir haben für den Laden neue Konzepte entwickelt. 

tipBerlin Hat sich die Arbeit verändert?

William Fan Das Reisen ist weggefallen. Für meine Produktion bin ich zweimal im Jahr länger in Hong Kong. Auch privat habe ich keine Reisen ins Ausland gemacht. Daraus entstanden ist eine neue und ­unerwartete Art der Inspiration, die eigene Nachbarschaft, die sich in der Kollektion und dem Titel widerspiegeln.

tipBerlin War diese Fashion Week ein Neustart?

William Fan Tatsächlich fühlt es sich so an. Ich habe das Gefühl, dass Menschen dankbarer sind, aufmerksamer und konzentrierter. 

William Fan Die Kollektion „Neighbourhood“ von William Fan zog auf der diesjährigen Fashion Week alle Blicke auf sich.
William Fans Kollektion „Neighbourhood“ zog auf der diesjährigen Fashion Week alle Blicke auf sich. Foto: Janine Sametzky

tipBerlin Was kommt als Nächstes?

William Fan Zur Art Week haben wir einen Pop-Up-Shop zusammen mit Dr. Hauschka bei Zora Auguste. Hier gibt es die aktuelle Herbst/Winter-Kollektion und ausgewählte Archive Pieces sowie Möbel, Interior Pieces und Skincare-Produkte. Gleichzeitig arbeite ich an der kommenden Kollektion – und der Launch des Onlineshops steht an.

  • William Fan Große Hamburger Str. 25, Mitte, Di-Sa 12-19 Uhr, online

Mehr Stil in Berlin

Wir sagen: Stil kann man sehr wohl kaufen! Unsere Shopping-Tipps für Mitte lest ihr hier. Von der kleinen Boutique bis zum großen Outlet ist auch Kreuzberg toll zum Shoppen. Für den Einkaufsbummel findet man aber auch in Charlottenburg die besten Shops. Wem nicht nur das Design, sondern auch das Tierwohl am Herzen liegt, der shoppt vegane und nachhaltige Kleidung in diesen schönen Berliner Geschäften. Immer neue Texte, Trends und Themen findet ihr in unserer Lifestyle-Rubrik.

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad