Jinis Wein
Die Expertin Hyoun-Jin Choi, so der vollständige Name, arbeitet seit Jahren als Sommelière. Für uns empfiehlt die Kennerin Weine für Anfänger: Petit Albet 2006 vom spanischen Weingut Albet i Noya
Die Brüder Josep und Antoni begannen 1979 als Erste mit ökologischem Weinbau in Spanien. Sie gelten wohl als die Winzer, die das Penedès, ein Gebiet in der Nähe von Barcelona, ins Gespräch brachten. Auch mit diesem Cuvée aus Chardonnay und Xarello, einer alten Traube, die vorwiegend in Katalonien angebaut wird, ist ihnen ein erstaunlicher Weißwein gelungen. Die Nase schnuppert Frühling auf der Iberischen Halbinsel, es duftet zart nach Zitronen- und Orangenblüten, als ob man in einen weißen Pfirsich beißt, so knackig kommt der erste Schluck daher. Zuerst tut der Petit Albet so jung und spritzig, nach ein paar weiteren Schlucken aber erinnert er an einen alten Hasen. Kräftig herb und fast cremig haftet er an Gaumen und Rachen, trotzdem erwischt man zwischendurch wieder etwas Zitronig-Fruchtiges. Ein Wein, der tanzt, mal Flamenco, mal Walzer. (tip 03/08)

Adresse
Oranienstraße 200, 10997 Berlin
Telefon
614 21 48
FAX
611 64 10
E-Mail
suff@suffberlin.de
Website
www.suffberlin.de
Location
Weinhandlung