Fahrrad

Radtour von Grünau um die Müggelberge nach Friedrichshagen

Erklimmen muss man Berlins höchste natürliche Erhebung, die Müggelberge, bei dieser Radtour im tiefen Osten Berlins nicht – man umrundet sie einfach. Viel entspannter aber genau so schön. Denn dabei bieten sich entlang des Langen Sees und des Müggelsees zahlreiche Gelegenheiten zum Entspannen mit Blick aufs Wasser. Außerdem liegt das geschichtsträchtige Kolonistendorf Friedrichshagen auf dem Weg. Wir zeigen euch einen perfekten Ausflug auf dem Rad!

Die Radtour führt entlang der Müggelberge und des Müggelsee, Berlins größtem See. Foto: Imago/Pop-Eye-Christian Behring

An Wasser mangelt es nicht in Berlin. Das zeigt eine besondere Radtour, die zwei ganz unterschiedliche Gewässer miteinander verbindet: den Müggelsee, Berlins größten See mit Strandbad und Ausflugslokalen, und den schönen Langen See, der genau genommen aus einer 13 Kilometer langen Seenkette besteht, die sich von Grünau bis zur Köpenicker Altstadtinsel schlängelt.

___STEADY_PAYWALL___

Immer am Wasser entlang: Eine tolle Radtour im Osten Berlins

KM 0 Vor dem S-Bahnhof Grünau die Straße Adlergestell überqueren, durch die Wassersportallee zur Fähranlegestelle fahren und mit der Fähre F 12 (alle zehn Minuten, hier gilt weiter das BVG-Ticket) über die Dahme übersetzen.

KM 1 Geradeaus durch die Müggelbergallee und an der zweiten Straße rechts abbiegen. Am Ende der Straße geht es dann am Möllhausenufer und danach immer am Wasser entlang. Vorbei am Seebad Wendenschloss – hier, aber auch an anderen frei zugänglichen Stellen kann man zwischendurch ins Wasser springen, wenn das Wetter mitspielt, – folgt man dem Ufer der Dahme bis zur Großen Krampe. Dort links abbiegen und der Straße zur Krampenburg erst am Ufer, dann auf einer leichten Linkskurve durch den Wald folgen, bis rechts die Sobernheimer Straße nach Müggelheim abzweigt. Der Dorfkern hat sich seit 250 Jahren kaum verändert. Historische Dorfkerne in Berlin stellen wir euch hier vor.

Der Lange See ist eigentlich eine Kette aneinander gereiter Seen. Foto: Imago/Schöning

Radtour von Grünau nach Friedrichshagen: Auf der Zielgeraden Richtung Müggelsee

KM 9 Im 1747 von 20 Familien aus dem pfälzischen Odenheim gegründeten Kolonistendorf Müggelheim sollte man ruhig mal vom Sattel steigen, um sich am verträumten Dorfanger umzusehen. Friedrich der Große ließ die Glaubensflüchtlinge hier vor rund 250 Jahren siedeln und unter anderem Wein anbauen. Wer will, kann sich im Gasthaus Müggelheim mit Ziegenfrischkäsesalat oder Hähnchengröstl stärken. Danach radelt es sich umso besser auf der Odernheimer Straße in Richtung Müggelsee. An der Weggabelung kurz dem Neuhelgoländer Weg folgen, dann links in den Europaradweg R 1 abbiegen und der Ausschilderung nach Köpenick folgen. Bald schimmert das Wasser zwischen den Bäumen durch.

Die Fahrradtour führt vorbei an Wasser und Wäldern, historischen Dörfern und alten Brauereien. Foto: Imago/CHROMORANGE

KM 12 Jetzt bewegt sich der Weg mehr oder weniger in Ufernähe des Sees, der Relikt der Eiszeit ist. In der Hochsaison herrscht reger Ausflugsverkehr, es gibt allerlei Lokale, mit etwas Glück kann man aber auch ein lauschiges Plätzchen für ein Picknick finden. Kurz vor Friedrichshagen lässt man die Abzweigung nach Köpenick links liegen und fährt rechts in Richtung Friedrichshagen weiter.

KM 17 Hat man den für Radfahrer unvorteilhaften Spreetunnel passiert – es müssen zwei Treppen getragen werden – bleibt im Müggelpark noch einmal Gelegenheit zu einer Pause im Grünen. Danach den Hinweisschildern zum S-Bahnhof Friedrichshagen folgen. Unterwegs fallen die prächtigen Bürgerhäuser ins Auge, in denen um die vorletzte Jahrhundertwende herum allerlei großstadtmüde Künstlergrößen von Gerhart Hauptmann über Else Lasker-Schüler bis August Strindberg unterkamen. Friedrichshagen, der Name deutet bereits darauf hin, wurde ebenfalls als Kolonistendorf unter Friedrich dem Großen gegründet. Entlang der zentralen Bölschestraße finden sich zahlreiche Restaurants und Cafés. Ein perfekter Abschluss nach einer schönen Radtour von Grünau um die Müggelberge nach Friedrichshagen.

Mehr tolle Radtouren in Berlin

Radfahren hält fit und macht Spaß. Noch mehr Radtouren haben wir hier versammelt. Es muss nicht immer das Fahrrad sein. Noch mehr Ausflüge zu Fuß und zu Wasser, ins Umland und im Stadtgebiet präsentieren wir hier. Und alles, was ihr zu Spandau wissen müsst, steht in unserer Stadtteil-Übersicht. Es gibt aber einige Sätze, die Spandauerinnen und Spandauer nicht mehr hören können, also Vorsicht. Die Stadtteile sind sich ziemlich ähnlich: Was Köpenick und Spandau gemeinsam haben, lest ihr hier.