Musik & Party in Berlin

Smoke Fairies: „Through Low Light And Trees“

Das Duo Jessica Davies und Katherine Blamire steht für die Tradition, aber auch für die Erneuerung des Brit-Folk.

Smoke Fairies: Through Low Lights And TreesJüngst beklagte der Sänger Richard Hawley, dass die Musik anderer Kulturen grundsätzlich mehr gelte als die der eigenen. In Deutschland, mit seiner Schlager- und Volkslied-Tradition, kann man das nur bedingt bedauern. Aber die reichen Pfründe des britischen Folk mit Mörderballaden, besungenen Schwangerschaftsabbrüchen und Seemannstragödien sind von anderem Kaliber.
Die Band Smoke Fairies, um das Gitarre spielende, singende und Song schreibende Duo Jessica Davies und Katherine Blamire, ist da ein schönes Beispiel.
Schon bei ihrer Debütsingle „Living With Ghosts“ zeigte sich, dass sie nicht nur in der Tradition des puristischen BritFolk Wurzeln schlagen, sondern auch mit den Auswirkungen des Folk auf den Rock der 60er- und 70er-Jahre vertraut sind. Ihr kunstvoller, tremoloreicher Kopfgesang und ihre berückenden Harmonien, dazu Retrokleider als Dienstuniform – das passt. Aber es ist die psychedelische, vom Blues inspirierte ­Dimension, die hier den Unterschied macht. Wie Opiumwolken legen sich ihre Songs aufs Gemüt.
Auf ihrem Debütalbum  „Through Low Light And Trees“, produziert von Head (PJ Harvey), lassen sie die E-Gitarren mit der Violine verschmelzen, besingen mit engelshaften, zugleich unheimlichen Stimmen den verblassenden Sommer, ein stoischer, hypnotischer, bassgeladener Rhythmus lockt in den „Hotel Room“ – das erinnert weit mehr an Velvet Underground denn an sprödes, narratives Liedgut.
Sie beherrschen zwar auch letzteres, zumal fein vom Piano begleitet, aber Bottleneck-Gitarren, die die Brücke zum Dark Country bauen, sind hier besonders reizvoll. Nicht alle Songs sind von gleicher Dringlichkeit wie vorangegangene Singles, aber Mr.Hawley kann sich freuen: nach The Unthanks sind Smoke Fairies eine weitere Band der überzeugenden Erneuerung.

Text: Christine Heise

tip-Bewertung: Hörenswert

Smoke Fairies, Through Low Lights And Trees (Cooperative/Universal)

Kommentiere diesen Beitrag