• Startseite
  • Komoot-Karten: 12 Frühlingsspaziergänge durch Berlin 2022

Komoot-Karten: 12 Frühlingsspaziergänge durch Berlin 2022

Wer zu Fuß geht, geht genau richtig. Mit Blick für die kleinen Dinge am Wegesrand, für kleine Wunder. Die kommen uns nämlich gerade recht. „Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen“, sagte Goethe einst. In unserer tipBerlin-Titelgeschichte des Heftes 8/2022 (das Heft könnt ihr hier bestellen) lest ihr 12 Frühlingsspaziergänge durch Berlin. Dafür haben wir euch hier die Routen mit der Navigations-App Komoot zusammengestellt. Viel Spaß beim Entdecken von neuen Wegen durch die Stadt!

Routenplanung: Max Müller und Martin Schwarz

12 Frühlingsspaziergänge durch Berlin: Zum Beispiel in Reinickendorf am Paddenpuhl. Foto: Helge Scholz

Rund um Lübars

Unser Spaziergang verheißt so manche Zeitreise, pittoreske Stege durch Feuchtgebiete, einen Abstecher nach Brandenburg und eine Höhe für sich.


Von Karow über Hobrechtsfelde nach Buch

Fjordpferde, Highlandrinder, Vögel beobachten. Von Karow führt uns diese Tour durch die Rieselfelder von Hobrechtsfelde, jener Kläranlage für die junge Industriemetropole, in die Krankenhausstadt Buch. Und das fast nur auf Feld- und Waldwegen.


Reinickendorf

Ein Spaziergang durch Reinickendorf, der an einigen architektonischen Besonderheiten vorbeiführt – und zum Kern des einstigen Dorfes.


Green Wedding

Kaum bevölkerte Parks, ein schöner See, Architektur von Weltrang und Kunst. Drehen wir also eine Runde auf der sonnigen Seite des Wedding.


Siemensstadt

Die Friktionen des 20. Jahrhunderts, sie lassen sich in Berlin auch im Stadtbild, in der Architektur verfolgen. Selbst in einem kleinen Ortsteil wie Siemensstadt. Ein Spaziergang, der auch zu zwei Türmen führt.


Von Hakenfelde zur Zitadelle Spandau

Vom idyllischen Wohnen in der Enklave wandert man in Spandau durch ein Stadtentwicklungsprojekt für zehntausende Menschen bis hin zur einstigen Heimstatt mittelalterlicher Militärs.


Westend

Das Westend bietet viel Natur, viel Protz und viel Geschichte. Das wird kein Spaziergang durchs Villenviertel, das wäre zu unoriginell, vielmehr ist es ein kleiner Trip mit Überraschungen.


Von der Glienicker Brücke zur Pfaueninsel

Der Spaziergang führt uns von der Glienicker Brücke aus der Havel
entlang bis zum Endziel, der Pfaueninsel.


Von Grünau nach Schmöckwitz

Auf dem Weg von Grünau nach Schmöckwitz kann man mit der BVG-Fähre einen Abstecher nach Krampenburg machen – außer montags. Da fährt keine Fähre.


Seen-Tour von Lichtenberg nach Weißensee

Ruhe inmitten der Platte, grüne Wege vor Baller-Bauten, See-Blicke fürs Gemüt und ferne Assoziationen: Vom Fennpfuhl über den Oranke- bis zum Weißen See erstreckt sich unsere Multi-See-Tour in Lichtenberg und Weißensee.


Durchs Erpetal

Am Anfang eine Galopprennbahn und ein Schlosspark von Lenné. Am Ende eine Arbeitersiedlung oder ein Softeis in der Bölschestraße. Dazwischen aber ist das Erpetal eine der spektakulärsten Naturlandschaft (fast noch) in Berlin.


Mitten durch Britz

Bei einem Spaziergang durch den Neuköllner Ortsteil Britz sieht man den berühmten Berliner Bezirk von seiner ganz anderen, nämlich grünen Seite.


Mehr Spaziergänge in und um Berlin:

Da geht noch was. Zum Beispiel im Osten. Diese 12 Spaziergänge im Osten Berlins empfehlen wir euch mit bestem Gewissen. Wenn ihr vor allem Naturfreund:innen seid, sind Waldspaziergänge in Berlin vielleicht eure nächste Routenplanungshilfe. Und natürlich hat auch das Umland nicht nur seinen Reiz, sondern auch seine ganz besonderen Wege: Hier sind unsere Spazier-Empfehlungen für Brandenburg. Noch mehr Tipps findet ihr in unserer Rubrik für Ausflüge.

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad