• Stadtleben
  • 2G-Weihnachtsmärkte in Berlin: Schnelltest reicht nicht mehr überall

Festtage

2G-Weihnachtsmärkte in Berlin: Schnelltest reicht nicht mehr überall

Noch ein Monat, bis in Berlin die Weihnachtsmarkt-Saison beginnt. Während der Markt am Schloss Charlottenburg wegen der Auflagen und entsprechend schlechten Gewinnprognosen bereits abgesagt wurde, wollen andere Anbieter druchziehen. Die Frage: 2G oder 3G? Am Roten Rothaus wurde nun eine Entscheidung getroffen. Der Markt dort wird nur Geimpften und Genesenen vorbehalten bleiben.

Der Weihnachtsmarkt am Roten Rathaus wird ein 2G-Event: Weihnachtszauber nur für Genesene und Geimpfte. Foto: Imago/Christian Spicker

Berliner 2G-Weihnachtsmärkte: Mehr Gäste erlaubt

Der Organisator des Weihnachtsmarktes am Roten Rathaus, der am 22. November beginnt, will damit Einlassstau verhindern. „Ich möchte vermeiden, dass vor den Toren mehr Leute stehen als drinnen“, sagte er der BZ. Denn mit der 2G-Regel ist es möglich, deutlich mehr Menschen in den abgesperrten Marktbereich zu lassen als mit der 3G-Regel, bei der auch ein negativer Schnelltest genügt. „Mit der 2G-Regel verhindert wir, dass die Besucherzahl auf 2000 beschränkt ist.“

Die Besuchenden könnten ihre Nachweise am Eingang scannen und so die Authentizität bestätigen. Schulkinder würden sich mit einem negativen Schnelltest-Ergebnis den Einlass ermöglichen können. Für Ungeimpfte wäre der Weihnachtszauber zumindest vor dem Roten Rathaus unerreichbar.

Der Schaustellerverband Berlin hofft derweil, für den Markt an der Gedächtniskirche ein 3G-Konzept umsetzen zu dürfen, man richte sich aber nach den Vorgaben des Senats. So hatte sich der Verband auf Nachfrage laut rbb geäußert. Grundsätzlich würde es dann auch hier wohl ein Limit von 2000 Gästen gleichzeitig geben.

So schöööön: Der Weihnachtsmarkt auf dem Gendarmenmarkt, der 2021 mit 2G-Regel stattfindet. Foto: Imago/Panthermedia

Weihnachtsmärkte: Bei einigen wird auch ein Test reichen

Etwas, das am Schloss Charlottenburg nicht hingenommen werden sollte. Der Organisator hatte sich enttäuscht geäußert, dass die Politiker:innen Berlins ihn stets nur vertröstet hatten, trotz anderer Versprechungen. Problem: Weil der Marktbereich vor dem Schloss als Grünfläche gilt, wäre kein Alkoholverkauf möglich gewesen, dazu wären Maskenpflicht und das Besucherlimit von 2000 gekommen. Den Markt da ohne Verluste zu betreiben, schien nicht möglich – also Pause am Schloss Charlottenbug.

Die Maskenpflicht wird beim 2G-Weihnachtsmarkt vor dem Roten Rathaus entfallen – für viele sicher ein entscheidender Grund, ob sie zu einer derartigen Veranstaltung gehen oder nicht. Auch der populäre Weihnachtsmarkt auf dem Gendarmenmarkt wird 2021 mit der 2G-Regel umgesetzt werden. „Nur bei Anwendung der 2G-Bedingung entfallen die bisherigen Corona-Einschränkungen wie Abstand und Maske, deswegen haben wir uns für diese Alternative entschieden“, heißt es auf der Website. Wer an 3G-Veranstaltungen mit einem negativen Schnelltest-Ergebnis teilnehmen will, sollte wissen, dass Schnelltests in Berlin seit Kurzem Geld kosten. Begründet ist dies damit, dass inzwischen allen Menschen, die im entsprechenden Alter sind, ein Impfangebot gemacht werden kann.


Mehr zum Thema

Noch könnt ihr euch rechtzeitig vor Weihnachten in Berlin impfen lassen: alle Infos dazu hier. So viel Lichterglanz in der Stadt: Diese 12 Fotos machen Lust auf Weihnachen in Berlin. Hofft ihr auch auf Schnee in Berlin? Frostige Stadtgeschichte in 12 Fotos. Immer neue Geschichte über Stadt und Stadtleben findet ihr hier.

Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin