Stadtleben

Gaspreise in Berlin und Armut: Entlastung ja, Gießkanne nein

Mittlerweile ist klar, wie hoch die Preissteigerungen für Gas ausfallen: 2,419 Cent pro Kilowattstunde, ausgerechnet von der Firma Trading Hub…

vor 12 Stunden

Barock-Architektur in Berlin: Prachtvolle Bauten vergangener Zeiten

Barock-Architektur findet man auch in Berlin, obwohl die Bauten der Stadt vergleichsweise jung sind. Die meisten entsprechenden Gebäude entstammen dem…

vor 1 Tag

Checkpoint Charlie: Geschichte des berühmten Berliner Grenzübergangs

Es war ein Moment sondergleichen: Als sich am 27. Oktober 1961 amerikanische und sowjetische Panzer am Checkpoint Charlie gegenüberstanden, blickte…

vor 3 Tagen

Kulturelle Aneignung: Denke ich an Dreadlocks in der Nacht

Konzerte von weißen Menschen mit Dreadlocks werden abgesagt, die Radikalität der Kritik ist unangenehm und vielleicht auch gefährlich. Zudem dient…

vor 3 Tagen

Bedrohte Tierarten: Diese in Berlin lebenden Tiere sind gefährdet

Bedrohte Tierarten in Berlin gibt es leider einige. Das Klima verändert sich, die Bebauung wird dichter, Futterquellen und Orte, um…

vor 3 Tagen

Zum Tod von Rolf Eden: Ein Blick ins Leben der Berliner Ikone

Er war Berlins berühmtester Nachtklubbesitzer, eine Großstadtikone, sein Lebensstil war (angeblich) Hugh Hefner, sein Kleidungsstil (wirklich) Tom Wolfe: Rolf Eden…

vor 5 Tagen

Die Geschichte des Mauerbaus in Bildern: Das geschah 1961 in Berlin

Der Mauerbau begann am 13. August 1961, als DDR-Grenztruppen befestigte Absperrungen zwischen Ost- und West-Berlin errichteten. Es war ein neues…

vor 6 Tagen

Kulturbrauerei: Neues Buch würdigt Geschichte – 1991 bis heute

Kunst, Kreativität, Begegnung und Freiheit, das ist die Erfolgsrezeptur der Kulturbrauerei – ein neues Buch bildet die Geschichte der Institution…

vor 1 Woche

Besondere Botschaftsgebäude in Berlin: 12 diplomatische Betrachtungen

In ein Botschaftsgebäude zieht es vor allem diejenigen, die bei Reisen Probleme bekommen oder Pass-Angelegenheiten klären müssen. Doch in Berlin…

vor 1 Woche

12 Dinge, die Zugezogene an Berlin sofort lieben lernen

Der österreichische Komponist Franz Suppè sagte "Du bist verrückt mein Kind, du musst nach Berlin." Ob nun aus jenem Grund…

vor 1 Woche

Nazi-Architektur in Berlin: Das bauliche Erbe des Dritten Reichs

Nazi-Architektur in Berlin ist längst nicht in dem Ausmaß zu finden, das dem Regime vorschwebte. Aber Bauwerke aus dieser dunklen…

vor 1 Woche

Mit „Gieß den Kiez“ Berliner Bäume adoptieren und bewässern

"Gieß den Kiez" will austrocknende Bäume retten. Die deutschen Sommer werden immer trockener und heißer – ein enormes Problem für…

vor 1 Woche

Mauerweg-Wanderungen auf den Spuren der Geschichte

Der Mauerweg in Berlin und Brandenburg ist rund 160 Kilometer lang und folgt im Wesentlichen dem Verlauf der Berliner Mauer.…

vor 1 Woche

Berlin 1962: 12 Fotos der Stadt im Jahr eins nach dem Mauerbau

1962 in Berlin: Wir befinden uns im ersten Jahr nach dem Mauerbau, und auf beiden Seiten der Grenze müssen sich…

vor 1 Woche

So obdachlosenfeindlich ist die neue Politik des Senats für öffentliche Klos

Der Senat schafft die Münzzahlung auf Berlins öffentlichen Toiletten ab. Damit fährt Berlins Regierung, ob geplant oder nicht, einen Angriff…

vor 2 Wochen

Legendäre Restaurants in Ost- und West-Berlin: Exil bis Café Moskau

Sie sind unvergessen, und manchmal nicht nur wegen des Essens: Die legendäre Restaurants Berlins. Wie entstehen die Legenden? Natürlich ist…

vor 2 Wochen

Volksentscheide: Von Grundeinkommen bis autofrei – so sind die Chancen

In Berlin dürfen Einwohner:innen die Politik mitbestimmen – mittels Volksbegehren. Geradeist eine Unterschriftensammlung gestartet, die unsere Metropole zur Frontstadt des…

vor 2 Wochen

Historische Morde und Attentate: So starben Adelige, Politiker, Anarchisten

Im alten Berlin gab es Attentate auf Könige und Kaiser, während der Weimarer Republik wurden liberale und sozialdemokratische Politiker angegriffen…

vor 2 Wochen

Dinge, die jeder kennt, der in Ost-Berlin der 1980er gelebt hat

Die 1980er waren das letzte Jahrzehnt der DDR, entsprechend war auch das Ende von Ost-Berlin als Stadt neben der Stadt…

vor 2 Wochen

Project Space Festival Berlin 22: Wir sind noch da

Die Berliner Kunstlandschaft wäre nichts ohne ihre Projekträume. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause präsentiert sich die Freie Szene unter dem…

vor 2 Wochen

So kommen Hunde gut durch den Hitzesommer

Obwohl im Sommer lange Spaziergänge und ein Besuch am See Hundebesitzer:innen ins Freie locken: Für Hunde ist der Sommer oft…

vor 2 Wochen

„Tor zur Hölle“: So schneiden Berlins Jobcenter in den Google-Bewertungen ab

Zwölf Bezirke, zwölf Hauptgeschäftsstellen des Jobcenters in Berlin. Die Einrichtungen, die gemeinsam von der Bundesagentur für Arbeit und einem kommunalen…

vor 3 Wochen

Philharmonie Berlin: Geschichte, Wissenswertes und Besucherinfos

Wie ein gold-gelbes Zirkuszelt ragt die Berliner Philharmonie in den blauen Himmel. Oder doch wie schimmernde Segel eines gigantischen Schiffs?…

vor 3 Wochen

Fotoausstellung am Flugplatz Gatow: Das Architekturerbe der Allierten

Im Spannungsfeld von Kunst, Kultur und Politik: Die Ausstellung „Alliierte in Berlin – das Architekturerbe“ zeigt im Militärhistorischen Museum am…

vor 3 Wochen

Mit der weiteren Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden um Ihnen die Nutzerfreundlichkeit dieser Webseite zu verbessern. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.