Architektur

Besondere Botschaftsgebäude in Berlin: 12 diplomatische Betrachtungen

In ein Botschaftsgebäude zieht es vor allem diejenigen, die bei Reisen Probleme bekommen oder Pass-Angelegenheiten klären müssen. Doch in Berlin lohnt sich die Auseinandersetzung mit den Botschaften jenseits des bürokratischen Kleinkrams. Die diplomatischen Vertretungen sind besondere Bauwerke, architektonisch spannend und ein abwechsoungsreicher Blick aufs Selbstverständnis der jeweiligen Länder. Von Ägypten bis zum Vatikan zeigen wir euch 12 Botschaftsgebäude in Berlin, die sich sehen lassen können.


Das niederländische Botschaftsgebäude in Berlin

Die Vertretung der Niederlande in Berlin. Foto: Imago/Imagebroker
Die Vertretung des Königreichs der Niederlande in Berlin. Foto: Imago/Imagebroker

Natürlich hat kein anderer als Rem Koolhaas die niederländische Botschaft in Berlin gebaut. Der Stararchitekt aus Rotterdam gehört zu den bekanntesten Namen in der Branche. Der futuristisch anmutende Bau wurde 2004 von Königin Beatrix eingeweiht und erhielt im Jahr 2005 den Mies van der Rohe-Preis für europäische Architektur. Weitere Architekten, die Berlin nach der Wende geprägt haben, stellen wir hier vor.

  • Botschaft des Königreichs der Niederlande Klosterstraße 50, Mitte

Japans Botschaft in der Hauptstadt

Die japanische Botschaft in Berlin. Foto: Imago/F. Berger
Die japanische Botschaft in Berlin. Foto: Imago/F. Berger

Interessanterweise wurde der Bau der japanischen Botschaft in Berlin zwischen 1938 und 1942 von Hitlers Architekt Albert Speer beaufsichtigt. Der Entwurf stammt jedoch von Ludwig Moshamer, der 1938 auch die französische Botschaft bauen sollte, wozu es aber nicht mehr kam. Das Gebäude wurde im Krieg stark beschädigt und stand in West-Berliner-Zeiten lange leer. Erst in den 1990er-Jahren wurde es nach Originalplänen nahezu identisch aufgebaut und dient dem Kaiserreich wieder als offizielle Vertretung. Von Kirschbäumen bis zu Denkmälern steckt viel Japan in Berlin.

  • Japanische Botschaft in Berlin Hiroshimastraße 6/Ecke Tiergartenstraße, Tiergarten

Die Botschaft von Mexiko

Portal der mexikanischen Botschaft in Berlin. Foto: Imago/Günter Schneider
Portal der mexikanischen Botschaft in Berlin. Foto: Imago/Günter Schneider

Der mexikanische Architekt Teodoro González de León (1926–2016) war so etwas wie der Oscar Niemeyer Mexikos. Stark von Le Corbusier beeinflusst, entwarf er moderne, geradlinige Betonbauten, die man stellenweise dem Brutalismus zurechnen könnte. González de León gewann den Wettbewerb für den Neubau der mexikanischen Botschaft in Berlin und setzte sein Projekt in den Jahren 2000/2001 um. Es gehört vor allem dank der Außenfassade aus schräg gestellten Betonstelen zu den gelungensten Beispielen zeitgenössischer Architektur in Berlin. Von Mezcal bis Quesadillas zeigen wir euch hier übrigens das mexikanische Berlin.

  • Mexikanische Botschaft Klingelhöferstraße 3, Tiergarten

Die katarische Botschaft Berlins

Das katarische Botschaftsgebäude in Berlin. Foto: Imago/Schöning
Das katarische Botschaftsgebäude in Berlin. Foto: Imago/Schöning

Eines der ungewöhnlichsten Botschaftsgebäude in Berlin: Entworfen wurde das von traditioneller Architektur Katars inspirierte Gebäude von dem Londoner Architekten John S. Bonnington. Seit 2004 residiert in dem Bau, dessen Grundfläche ein Dreieck bildet und der mit geschliffenem spanischem Granit überzogen wurde, der Botschafter Katars.

  •  Katarische Botschaft in Berlin Teplitzer Straße/ Ecke Hagenstraße 56, Grunewald

Italiens Botschaftsgebäude

Die italienische Botschaft in Berlin. Foto: Imago/Rolf Kremming

Die Geschichte der italienischen und der japanischen Botschaften in Berlin ähneln sich. Kein Wunder, gehörten beide Länder während des Dritten Reichs zu den sogenannten „Achsenmächten“. Errichtet wurde der gewaltige Bau in den Jahren 1939-1941 von dem Architekten Friedrich Hetzelt, der auch Hermann Görings berühmten Landsitz Carinhall baute.

Hetzelt orientierte sich am Neoklassizismus und ließ die Fassade mit italienischem Kalkstein verkleiden. So wie die japanische Botschaft wurde auch die italienische Botschaft im Krieg stark beschädigt, stand später lange leer und wurde erst nach der Wiedervereinigung saniert. Ihr wollt mehr Italien in Berlin? Pizza, Pasta und italienisches Lebensgefühl.

  • Italienische Botschaft in Berlin Hiroshimastraße 1, Tiergarten

Die Weltraumstation: Chinas Botschaftsgebäude

Die chinesische Botschaft in Berlin hat etwas von einem Raumschiff. Foto: Imago/Shotshop

Die chinesische Botschaft in Berlin sieht aus wie eine Weltraumstation aus den 1980er-Jahren, die irgendwie am Spreeufer gelandet ist und da nun bleiben muss. Verspiegelte Fenster, silbrigweiße Außenfassade und die rote Fahne vereinen sich zu einem dystopischen Bild wie aus einem Science-Fiction-Film. Manchmal stehen einzelne Anhänger von Falun Gong vor dem Bau und üben sich im schweigenden Protest.

Der Bau wurde noch zu DDR-Zeiten als Kongresszentrum geplant und nach der Wende von China gekauft. Man setzte einen traditionellen Wächterlöwen ans Tor, umzäunte das Areal und 1999 zogen die chinesischen Diplomaten ein. Mehr China in Berlin erlebt ihr an diesen Orten.

  • Chinesische Botschaft in Berlin Märkisches Ufer 54, Mitte

Das UFO: Die Botschaft der Tschechischen Republik

Das Botschaftsgebäude der Tschechischen Republik in Berlin. Foto: Imago/Schöning
Das Botschaftsgebäude der Tschechischen Republik in Berlin. Foto: Imago/Schöning

Ein Prunkbau der sozialistischen Moderne. Der klobige Kasten in der Wilhelmstraße mit den bernsteinfarbenen Fenstern und brutalistischer Grundstruktur müsste die Herzen aller Architekturfeinschmecker höher springen lassen.

Errichtet wurde der Bau, den viele Berliner gerne auch als „UFO“ bezeichnen, in den Jahren 1974 bis 1978 nach den Plänen des tschechischen Architekten-Ehepaars Věra und Vladimír Machonin. Wer mal eine Veranstaltung in der tschechischen Botschaft besucht, kann noch das Originalmobiliar bewundern.

  • Botschaft der Tschechischen Republik Wilhelmstraße 44, Mitte

Die Botschaft Saudi-Arabiens

Mit Ornamenten verziert: Die Botschaft von Saudi Arabien. Foto: Imago/Schöning
Mit Ornamenten verziert: die Botschaft von Saudi Arabien. Foto: Imago/Schöning

Die Architekten Gerhard Bartels und Nabil Fanous entwarfen den markanten Neubau der saudischen Botschaft. Ein Rundbau, viel Glas und mit Ornamenten verzierte Stahlelemente dominieren das Gebäude im Botschaftsviertel in Tiergarten. Fertiggestellt wurde das Projekt 2008, neben dem Haupthaus gehören auch Gartenanlagen und verschiedene Brunnen zum Gesamtkomplex.

  • Botschaft des Königreichs Saudi-Arabien Tiergartenstraße 33-34, Tiergarten

Nordische Botschaften

Die nordischen Botschaften in Tiergarten. Foto: Imago/Imagebroker
Die Nordischen Botschaften in Tiergarten. Foto: Imago/Imagebroker

Die fünf skandinavischen Staaten Norwegen, Schweden, Dänemark, Finnland und Island haben in Berlin ihre Botschaften vereinigt. Als verbindendes Element dient eine wellenförmig angelegte Fassadenverkleidung aus Kupfer. Der Gebäudekomplex wird auch „Felleshus“ genannt, was in den skandinavischen Sprachen „Gemeinschaftshaus“ bedeutet.

Die einzelnen Botschaften selbst sind aus den für das jeweilige Land typischen Materialien gefertigt, darunter Kalkstein, Lärchenholz und Granit. Herausragend ist neben der fantastischen Architektur vor allem das Kulturprogramm mit Konzerten, Lesungen, Gesprächen und Ausstellungen.

  • Nordische Botschaften – Felleshus Rauchstraße 1, Tiergarten, online

Gründlich gesichert: Die Botschaft der Vereinigten Staaten von Amerika

Die Botschaft der Vereinigten Staaten von Amerika in Mitte. Foto: Imago/Joko
Die Botschaft der Vereinigten Staaten von Amerika in Mitte. Foto: Imago/Joko

Seit 2008 residiert der US-Botschafter am Pariser Platz, besonders hübsch ist die Fassade nicht, aber sehenswert ist das Gebäude schon. Viele Mythen ranken sich um die Botschaft der USA, die wie eine Festung zwischen dem Brandenburger Tor und dem Hotel Adlon eine gewaltige Grundfläche im Herzen Berlins besetzt und streng überwacht wird. Einst stand dort mal das Palais Blücher. Angeblich werden die zur Straße gerichteten Büroräume aus Sicherheitsgründen nicht benutzt und auf dem Dach sollen oder sollten sich Abhöranlagen befinden. Wer weiß das schon? Mehr Wissenswertes über Berlin und die USA von Jesse Owens und JFK bis Bagels und Burger.

  • Botschaft der USA Pariser Platz 2, Mitte

Die Botschaft Ägyptens in Berlin

Die Botschaft von Ägypten. Foto: Imago/Schöning
Die Botschaft von Ägypten. Foto: Imago/Schöning

Die ägyptische Botschaft hat schon was vom Berghain. Ein klobiger Kasten, die schmalen, langgezogenen Fenster und eine Aura des Unnahbaren. Nun stehen hier die Menschen nicht Schlange, um reinzukommen. Dennoch ist der 2001 fertiggestellte Bau des Ägypters Samir Rabie ein spannendes Beispiel für Botschaftsarchitektur in Berlin. Das Gebäude besteht aus drei Kuben, die Fassade wurde mit rotem Granit verkleidet, die von Reliefs geschmückt sind, die die Papyrus- und die Lotuspflanze darstellen.

  • Ägyptische Botschaft Stauffenbergstraße 6-7, Tiergarten

Die Vertretung des Heiligen Stuhls: Botschaft des Vatikans

Die Apostolische Nuntiatur in Neukölln. Foto: Imago/Schöning
Die Apostolische Nuntiatur in Neukölln. Foto: Imago/Schöning

Wenn der Papst nach Berlin kommt, dann wohnt er in Neukölln. Und zwar in der Apostolischen Nuntiatur, wie man die Botschaften des Vatikans nennt. Die Berliner Nuntiatur befindet sich am Ausläufer der Hasenheide, direkt neben der St. Johannes-Basilika, die von der polnischen Community frequentiert wird.

Den Wettbewerb für den eher unspektakulären Bau entschied der Münsteraner Architekt Dieter Baumewerd für sich. Modern, nüchtern, eckig mutet die Vertretung des Heiligen Stuhls an. Interessanterweise ist die Apostolische Nuntiatur die einzige diplomatische Vertretung in Neukölln überhaupt.

  • Apostolische Nuntiatur in Berlin Lilienthalstraße 3a, Neukölln

Mehr Berlin verstehen

Nach dem Botschaftsviertel könnt ihr direkt das Regierungsviertel besuchen, die wichtigen Infos gibt es hier. Vieles ist futsch: 12 Dinge, die wir an West-Berlin vermissen. Den umfassenden Überblick kriegt ihr hier: Unser Berlin-Architektur-Guide von Bauhaus bis Baller. Historisch soll es sein, mit schmucken Fassaden und hohen Decken? Dann ist die preußisch-klassizistische Architektur für euch richtig. Ihr habt mehr übrig für Plattenbauten und Zuckerbäckerstil? Hier erzählen wir euch mehr über die DDR-Architekten, die Berlin geprägt haben. Neue und spannende Architektur-Geschichten findet ihr immer hier.

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad