Deutschlands Hauptstadt Berlin gilt als Zentrum für Veränderungen. Im wirtschaftlichen Bereich ist Berlin bereits die Hauptstadt der Innovation. Medienberichten zufolge besitzt die Bundeshauptstadt deutschlandweit das höchste Potenzial an Talenten und Chancen. Eine starke Gründerszene sorgt dafür, dass ständig interessante Geschäftsideen umgesetzt werden.
Start-ups mit innovativen Ideen
Verglichen mit den anderen Bundesländern ist das Ausbildungsniveau der Berliner
Bürger überdurchschnittlich hoch. Im Hochtechnologiesektor weist die Stadt im
deutschen Durchschnitt die höchste Beschäftigungsquote auf. Unternehmen werden
in Berlin oftmals aus
einer Vision heraus gegründet. Sobald eine Idee entsteht, gilt es, setzen
Jungunternehmer aus Berlin ihre ganze Energie dafür ein, diese umzusetzen. Für
Existenzgründer ist es allerdings von größter Bedeutung, neben der Entwicklung
einer Geschäftsidee auch über die Erstellung von Marketinganalysen und
Marketingstrategien nachzudenken. Die Gründung eines eigenen Unternehmens
stellt hohe Anforderungen an jeden Gründer. In der Anfangsphase einer Gründung
ist es wichtig, die eigene Vision zu konkretisieren und einen Businessplan zu
formulieren. Der erste Schritt in die Selbstständigkeit beinhaltet die
Erstellung einer Marketinganalyse, die sich mit der aktuellen Marktsituation
und dem Profil des neugegründeten Unternehmens befasst. Darüber hinaus werden
das Umfeld, die Branche sowie die Möglichkeiten einer positiven Entwicklung
genau analysiert. Eine Marketinganalyse besteht aus zwei Teilen, einer Makro-
und einer Mikroanalyse. Während in der Makroanalyse alle Faktoren, die
außerhalb des eigenen Einflussbereichs liegen, betrachtet werden, dient die
Mikroanalyse hingegen dem Zweck, das Unternehmen sowie die Marktbedingungen
genauer zu untersuchen. Bei der Analyse der Marketingsituation werden auch die
Stärken und Schwächen des neuen Unternehmens ermittelt und ausgewertet.
Form und Inhalte effizienter Marketingstrategien
Die Entwicklung einer effizienten Marketingstrategie zählt zu den wichtigsten
Grundsatzentscheidungen, die im Zusammenhang mit einer Unternehmensgründung
getroffen wird. Von der Strategieplanung hängt im Wesentlichen ab, ob die
aufgestellten Marketingziele erreicht werden. Zu den Aufgaben von
Marketingstrategien zählt die Festlegung eines Orientierungsrahmens, um eine
zielgerichtete Ausrichtung von Marketingmaßnahmen zu ermöglichen. Für eine
langfristige Ausrichtung des Unternehmens ist die
Marketingstrategie von erheblicher Bedeutung. Darüber hinaus stellt die
Strategie ein wesentliches Instrument bei der Durchsetzung und Erreichung aller
im Marketingplan festgelegten Ziele dar. Grundsätzlich wird bei einer
Marketingstrategie zwischen drei verschiedenen Ausrichtungen unterschieden.
Demnach kann die Marketing-orientierte Strategie als Teilabschnitt mehrerer
Teilstrategien, als Teil einer Forschungs- oder Produktionsstrategie oder als
hauptsächliche Interpretation der Unternehmensstrategie eingesetzt werden.
Häufig handelt es sich bei einer Marketingstrategie um die tatsächliche Leitstrategie
in einem Unternehmen. Im digitalen Zeitalter entwickelten sich ständig neue
Marketing-Techniken, wie das Content Marketing, das mit informativen,
unterhaltsamen oder beratenden Inhalten die jeweiligen Zielgruppen ansprechen
soll. Die Aufgabe des Content Marketings besteht darin, den Bekanntheitsgrad
von Unternehmen und Marken zu erhöhen. Content-Marketing-Maßnahmen werden unter
anderem im Rahmen von Social-Media-Marketing, E-Mail-Marketing und
Newsletter-Marketing eingesetzt. Im Zusammenhang mit den Marketing-Aktivitäten
sind auch die Suchmaschinenoptimierung, die Lead-Generierung sowie das Inbound
Marketing erwähnenswert. Beim Online Marketing werden im Gegensatz zum
herkömmlichen Advertising keine werblichen Inhalte genutzt, um die entsprechenden
Zielgruppen zu erreichen. Vielmehr geht es bei dieser Marketing-Form darum, die
Aufmerksamkeit durch hochwertige und informative Inhalte zu erreichen. Als
Content werden nicht nur Texte, sondern auch Inhalte in medialer Form
präsentiert.
Die Zukunft des Content Marketings
Neben der Veröffentlichung von Texten zählen deshalb auch Videos, Bilder,
Umfragen und Studien zu den Content-Marketing-Maßnahmen. Zur Verbreitung
wichtiger Inhalte werden verschiedene Onlinekanäle wie die sozialen Netzwerke
oder firmeneigene Blogs genutzt. Nach dem Einsatz einer Marketingstrategie muss
das Ergebnis abschließend ausgewertet werden. Dies geschieht beispielsweise
durch Maßnahmen wie Lead-Management und Controlling. Nach dem Monitoring
erfolgt in der Regel eine Optimierung sowie die abschließende Bewertung der
jeweiligen Marketing-Maßnahme. Zu einer effizienten Marketingstrategie gehört
auch die Suchmaschinenoptimierung. Das Ziel einer unter dem Begriff SEO
bekannten Maßnahmen besteht darin, die Sichtbarkeit des Unternehmens in den
relevanten Suchmaschinen zu erhöhen. Die
SEO Agentur Performanceliebe von Patrick Tomforde und Michael Jahn hat es
sich zur Aufgabe gemacht, kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) bei der
Durchführung verschiedener Online-Marketing-Disziplinen zu unterstützen. Dem
auf die Offpage Optimierung von Webseiten spezialisierten Unternehmen
stehen unterschiedliche Mittel, die zur Verbesserung des Rankings eingesetzt
werden können, zur Verfügung. Bei den Suchmaschinen kann es sich um allgemeine
Search Engines sowie um spezialisierte Suchmaschinen, die für Produktsuche,
Stellensuche oder Hotelsuche genutzt werden, handeln. Alle Maßnahmen, die der
Suchmaschinenoptimierung dienen, werden als Onpage SEO bezeichnet. Die Onpage
Optimierung bietet im Gegensatz zum Offpage SEO unterschiedliche Möglichkeiten
zur Verbesserung des Suchmaschinen-Rankings einer Website. Bei der
Suchmaschinenoptimierung liegt der Fokus heutzutage auch auf Themen wie
Ladezeit und Benutzerfreundlichkeit. Aufgrund stärkerer Nutzung mobiler
Endgeräte haben sich die Anforderungen an die Website-Optimierung in den
vergangenen Jahren verändert. Die Zukunft des Content Marketings wird nach
Einschätzung von Fachleuten durch die Veröffentlichung umfangreicherer Inhalte
in höherer Qualität bestimmt. In den nächsten Jahren sollen neue
Content-Formate hinzukommen. Der Trend im Content Marketing geht zu
interaktiven Inhalten. Bewegtbilder in Form von Videos sollen zukünftig einen
festen Platz im Online Marketing erhalten. Neue Marketing-Verfahren, die
minderwertige Inhalte entlarven und verhindern sollen, befinden sich in der
Entwicklungsphase.