• Stadtleben
  • Berlin und die Mode: Warum sich das Studium lohnt

02. August 2022

Berlin und die Mode: Warum sich das Studium lohnt

Lohnt es sich, in Berlin Mode zu studieren? Wir haben Studierende der Universität der Künste gefragt, die Modedesign bei Julian Zigerli studieren. Julian Zigerli ist Modedesigner aus Zürich. Er hat selbst in Berlin studiert und ist jetzt Gastprofessor an der UdK.


Haleh Afshar

Haleh Afshar studiert im Hauptstudium Modedesign an der UdK bei Gastprofessor Julian Zigerli, design.udk-berlin.de
Foto: Marjorie Brunet

Ist Berlin eine Modestadt?

Auf den ersten Blick sieht Berlin nicht wie eine besonders modefreundliche Stadt aus. Aber ich glaube, wenn wir Mode als eine Möglichkeit sehen, Menschen zu helfen, eine andere Version ihres Selbst zu zeigen, dann ist Berlin die Hauptstadt der Mode! Hier in Berlin kann man sich einfach ausdrücken, ohne Angst vor dem Urteil anderer. Jeder kann seinen eigenen, einzigartigen Stil haben, ohne einem gemeinsamen Thema zu folgen und so zu tun, als ob man einer bestimmten Klasse angehört.

Wie studiert es sich hier?

Mode studieren ist oft aufwendig und teuer, nicht in Berlin! Hier sind öffentliche Hochschulen kostenlos. Die Lebenshaltungskosten sind relativ niedrig. Ein Vorteil für diejenigen, die hier studieren. Und Berlin bietet, da es eine so vielfältige und multinationale Kultur hat, Inspiration und eine großartige Gelegenheit, einen Sinn für Mode zu entwickeln.

Foto: Maximilan Mouson

Was fehlt?

Ich würde mich über einen Ort freuen, der Modedesignern gewidmet ist, um sich zu versammeln, abzuhängen, auszutauschen und ihre wahre Kraft zu entfesseln! Wenn man für bekannte Modemarken arbeiten möchte, gibt es nicht viele Möglichkeiten. Wenn man das eigene Ding machen möchte, ist Berlin jedoch ein guter Ausgangspunkt.

Was sind Ihre Pläne?

Ich habe einen Hintergrund in Computern und Technologie und einen Bachelor-Abschluss in Computer Hardware Engineering. Nach dem Studium würde ich gerne meine Fähigkeiten und Erfahrungen miteinander kombinieren, um zur Mode der nächsten Generation beizutragen.


Laurin Stecher

Laurin Stecher studiert im Hauptstudium Modedesign an der UdK bei Gastprofessor Julian Zigerli, design.udk-berlin.de
Foto: Denise Maurischat

Wie siehst Du Berlin als Modestadt?

Ich finde Berlin ist eine sehr aufregende und interessante Stadt. Man kann es nicht mit den anderen Modemetropolen zu vergleichen. Ich denke nicht, dass Berlin zu einer Modemetropole wie London oder Paris wird, doch ich sehe großes Potential in der Kunstszene.

Wie ist das Modestudium in Berlin?

Modedesign in Berlin zu studieren, macht Spaß, man lernt viele Leute aus anderen Bereichen kennen und kann sein Interesse so sehr interdisziplinär ausprägen.

Was könnte beim Thema Mode in Berlin besser laufen?

Ich denke, dass es einfach mehr Mut benötigt.

Foto: Maximilan Mouson

Was sind die nächsten Pläne während/nach dem Studium?

Ich möchte mich so viel wie möglich ausprobieren und nach dem Studium meine Schnittstelle zwischen Mode, Gestaltung, Foto und Video weiter ausbauen.


Tim Escher

Tim Echer studiert im vierten Semester Modedesign an der UdK bei Gastprofessor Julian Zigerli, design.udk-berlin.de
Foto: Maximilan Mouson

Wie siehst Du Berlin als Modestadt?

Der “Berliner Stil” lebt von seinen Subkulturen, welche die Stadt und die Mode prägen. Es gibt viele Menschen mit einem ausgeprägten und außergewöhnlichen Verständnis von Mode. Jedoch ist Berlin kaum vergleichbar mit Paris oder Mailand. Aber das muss es auch gar nicht, um ein Sprungbrett in die Welt der Mode zu sein. Berlin hat eine sehr lange Verbindung und Geschichte zu Mode, die aber nur wenigen Menschen vertraut ist.

Wie ist das Modestudium in Berlin?

Als Student bietet Berlin ein sehr angenehmes Klima, denn die Stadt bringt viel Inspiration mit sich. Jedoch bewegen wir uns in einer Blase, die viele außenstehenden Menschen hier nicht so verstehen bzw. nachvollziehen können. Natürlich wäre es schön, wenn es mehr Angebote an Archiven oder Modeausstellungen gäbe.

Was könnte beim Thema Mode in Berlin besser laufen?

Es liegt gar nicht so sehr an Berlin, sondern mehr daran, welche Labels wir haben. Es gibt in Berlin keine Modehistorie wie Dior, Balenciaga oder ähnliches. Es fehlt an gefestigten Modehäusern, welche die Tradition schon seit Jahrzehnten führen und die großen Modestädte fördern. Aber Berlin entwickelt sich wieder langsam und hat in den letzten Jahren auch international angesehene Brands hervorgebracht.

Was sind die nächsten Pläne nach dem Studium?

Praktika machen! Für mich sind Praktika das A und O, vor allem auch während dem Studium. Ich finde, dass man bei Praktika sehr viele gute und hilfreiche Erfahrungen sammelt. Deshalb ist. Meine Vorfreude auf das Praktikumssemester jetzt schon sehr groß. Ich überlege, es aber in einer anderen Stadt zu absolvieren, um neue Einflüsse und Inspirationen zu sammeln.


Denise Kipke

Denise Kipke ist MA Graduate Modedesign an der UdK bei Gastprofessor Julian Zigerli, design.udk-berlin.de
Foto: Maximilan Mouson

Wie siehst Du Berlin als Modestadt?

Ich denke, dass Mode im Kontext passiert. Es ist nicht unbedingt der Standort, der die Mode interessant macht, sondern die Geschichte, die die Mode im Prozess erzählt. In unserer globalisierten Welt finden kulturelle Phänomene wie Mode nicht isoliert statt, sondern verwoben mit anderen Städten, Ländern, Kontinenten und das macht es so spannend.

Wie ist das Modestudium in Berlin?
Ein Studium ist meiner Meinung nach eine subjektive Erfahrung. Für mich bedeutete das auf die UdK bezogen in einen safe-space einzutreten, in dem ich mich näher mit meinen eigenen Motiven beschäftigen konnte.

Was könnte beim Thema Mode in Berlin besser laufen?

Man muss differenzieren, wen oder was man anspricht, wenn man von Mode redet. Der Begriff Mode/fashion ist total überreizt mit einer Flut an Produkten, die selten das repräsentieren, was Mode auszudrücken vermag. Damit spreche ich besonders die fast-„fashion“-industry an. Mode ist in Berlin vertreten, aber auch oft in starker Konkurrenz zu den großen Ketten, die weniger Mode sondern eher Produkte konzipieren. Was besser laufen könnte wäre also, dass mehr Sichtbarkeit für unabhängige Labels geschaffen wird und weniger schnell in industrielle Massenprodukte investiert wird.

Wird man in Berlin vom Mode machen leben können?
Ich bin mir sicher, dass man in Berlin von der Mode leben kann, es gibt einige tolle Beispiele die es fantastisch vormachen.

Was sind die nächsten Pläne nach dem Studium?

Diese Frage stelle ich mir gerade sehr oft. Ich habe sicher Pläne und Ziele, aber für den Moment konzentriere ich mich auf den Abschluss und bin offen für alles was danach kommt.

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad