• Stadtleben
  • Berliner Herbst-Rummel 2023: Mit Karacho in die kalte Jahreszeit

Rummel

Berliner Herbst-Rummel 2023: Mit Karacho in die kalte Jahreszeit

Lebkuchenherzen, Fahrgeschäfte und leuchtende Farben: Der Berliner Herbst-Rummel 2023 findet vom 22. September bis zum 15. Oktober zum vierten Mal auf dem Zentralen Festplatz am Kurt-Schumacher-Damm statt und begeistert auch in diesem Jahr mit zahlreichen Rummel-Abenteuern und leckeren Schlemmereien. Der Eintritt ist frei. Alle Infos zum Jahrmarktsspaß gibt es hier.

Wer traut sich? Der Berliner Herbst-Rummel 2023 lockt Adrenalin-Fans an. Foto: Imago/Jochen Eckel

Berliner Herbst-Rummel 2023: Fahrgeschäfte und Leckereien

Auch in diesem Jahr punktet der Berliner-Herbst Rummel, der vom 22. September bis zum 15. Oktober auf dem Zentralen Festplatz stattfindet, mit mehr als 70 Attraktionen und Fahrgeschäften – für manche gilt es schwindelfrei zu sein. Adrenalin-Fans können sich auf der XXL Krake bei wildem auf und ab und schnellen Rotationen einen Drehwurm mitnehmen. Für diejenigen, die lieber die Aussicht genießen und es ein bisschen ruhiger mögen, ist das 35 Meter hohe Riesenrad eine willkommene Alternative.

___STEADY_PAYWALL___

Intensives Bauchkribbeln gibts auf der Riesenschaukel, hier könnt ihr das bunte Treiben kopfüber bestaunen. Natürlich gehört zu jedem Rummel auch der Allzeitklassiker: Beim Autoscooter sind die vielen unvorhersehbaren Manöver und Kollisionen immer wieder aufs Neue ein Vergnügen. Farbenfrohe Lichter gibts am ersten und letzten Festwochenende – da findet ein Feuerwerk statt.

Lebkuchenherzen, Zuckerwatte und kandierte Früchte dürfen auf einem Rummel natürlich nicht fehlen. Foto: Imago/Manfred Segerer

Für die Kleinen ist natürlich auch gesorgt: Im Märchenrad oder dem Babyflug können ganz ohne Schwindelgefahr die ersten Erfahrungen in luftiger Höhe gesammelt werden. Solange es noch nicht zu kalt ist, könnt ihr euch feuchtfröhlich auf der Wasserbahn amüsieren.

Wem nach der ganzen Aufregung der Magen knurrt, der kann sich zwischen den üblichen Rummel-Leckereien entscheiden: Von Kartoffelspießen über Crêpes bis hin zu gebrannten Mandeln ist alles mit dabei, was als klassische Rummel-Sünde gilt. Die Befriedigung danach ist es aber allemal Wert. Richtig abgerundet ist der Tag aber erst, wenn beim Entenangeln oder an der Losbude bunte Kuscheltiere gewonnen wurden. Viel Glück!

  • Berliner Herbst-Rummel Zentraler Festplatz, Kurt-Schumacher-Damm 207, Wedding, 22.09.-15.10., Mi + Do 14-22 Uhr, Fr + Sa 14-23 Uhr, So 13-21 Uhr, am Mo 3.10. von 14-22 Uhr, Feuerwerke: 23.9. und 14.10. ca. 22 Uhr, Eintritt frei, mehr Infos hier

Mehr zum Thema

Lust auf noch mehr Gaudi? Oktoberfeste in Berlin und Brandenburg haben wir hier für euch. Der Herbst steht vor der Tür: Hier findet ihr die schönsten Herbstmärkte in und um Berlin. Endlich startet die Kürbis-Saison wieder! Tolle Kürbis-Märkte und Kürbis-Ausstellungen gibts hier. Was macht im Herbst besonders viel Spaß? Na klar, Drachensteigen! Die besten Orte für Flugversuchen haben wir hier für euch. Oder doch lieber ausgehen? Hier gibts unsere aktuellen Konzerttipps. Im Herbst lässt es sich doch besonders schön schlemmen: Hier haben wir tolle Restaurantempfehlungen für euch. Immer auf der Suche nach tollen Events? Dann schaut in unseren Tagestipps vorbei.

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad