Hui! In diesem Jahr startet der Berliner Herbstrummel zum dritten Mal. Vom 9. September bis zum 9. Oktober stehen mehr als 70 Attraktionen und Fahrtgeschäfte auf dem Zentralen Festplatz am Kurt-Schumacher-Damm. Ihr könnt euch also mit Schaumeis vollstopfen und auf dem Kettenkarussel in die kühle Jahreszeit reiten. Natürlich gibt es auf dem Berliner Herbst-Rummel noch viele weitere Highlights. Und besonders schön: freier Eintritt!

Berliner Herbst-Rummel 2022: Futtern und abheben
Naja, umsonst kommt ihr nur aufs Festgelände des Berliner-Herbstrummels, Fahrgeschäfte und Fressbuden werden euch dann doch was kosten. Doch es wird sich lohnen. Ihr könnt auf der Reifenrutsche XXL schlittern (wusch!), im Autoscooter Aggressionen abbauen (rums!) und, solange es noch nicht allzu kalt ist, euch in der Wildwasserbahn nass machen (platsch!).
Plagt euch der Hunger, findet ihr die üblichen Rummel-Leckereien: Eis, Lebskuchenherzen, Würstchen, Popkorn und noch mehr. Blutzucker- und Cholesterinspiegel werden explodieren, die Befriedigung danach dürfte es aber wert sein. Bei Fresskomaattacken könnt ihr übrigens ins Riesenrad. Dort bekommt ihr Ruhe und werdet nicht allzu sehr durchgeschüttelt.
Junge Besuchende können im Babyflug und dem Märchenrad Höhenluft schnuppern, ganz ohne Schwindelgefahr. Auch eine Light-Wasserbahn wird es für sie geben: die Pirateninsel.
Bisschen Oktoberfest gibt es auch
Die Bergmann Eventgastronomie eröffnet außerdem eine Almhütte auf dem Gelände. Viel Bier und deftiges Essen soll es dort geben. Mit 35 Euro (Mi, Do, So) und 50 (Fr, Sa) Mindestverzehr pro Person müsst ihr dafür allerdings tiefer in die Tasche greifen. Wer Schlager, Fettiges und Alkohol mag und nicht peinlich berührt ist, wenn Leute auf Tische springen, wird hier durchaus zufriedengestellt. Euch erwartet eine Art Oktoberfest, nur mit weniger Erbrochenem.
Doch genug von der Gaudi. Richtige Rummelstimmung wird wohl eher bei den Geschicklichkeitsspielen aufkommen, etwa Bogenschießen und Entenangeln. Und sollte euch das noch immer zu viel Bewegung sein, bleiben euch die Losbuden. Viel Glück!
- Berliner Herbst-Rummel Zentraler Festplatz, Kurt-Schumacher-Damm 207, Wedding, 9.9-9.10, Mi + Do 14–21 Uhr, Fr & Sa 14–23 Uhr, So 13-21 Uhr, Eintritt frei
Wir freuen uns nicht nur über den Herbst-Rummel, sondern auch auf diese Konzerte in Berlin 2022. Noch mehr Zeit draußen verbringen? Das geht in diesen Berliner Biergärten besonders gut. Was die Stadt bewegt, erfahrt ihr in unserer Berliner Stadtleben-Rubrik.