• Stadtleben
  • Coronavirus: Das sind Berlins Impfzentren im Kampf gegen die Pandemie

Pandemie

Coronavirus: Das sind Berlins Impfzentren im Kampf gegen die Pandemie

Es war die Nachricht, auf die wir seit Wochen, ja Monaten gewartet haben: Endlich gibt es einen zuverlässigen und wirksamen Impfstoff gegen das Coronavirus, das seit dem Frühjahr unser komplettes Leben durcheinander gewirbelt hat. An sechs Standorten im gesamten Stadtgebiet sollen Impfzentren in Berlin eingerichtet werden. Wo? Wir verraten es euch!

Der ehemalige Flughafen Tegel wird zum Impfzentrum gegen das Coronavirus. Foto: Imago Images/Schöning

Kaum ist der Flughafen geschlossen, schon wird er wieder geöffnet. Nicht, weil sich der BER nicht bewährt hätte, sondern weil Tegel (TXL) einer der sechs Standorte ist, an denen künftig gegen das Coronavirus geimpft wird.

Coronavirus: Das sind die Impfzentren in Berlin im Überblick

  • Messehalle 11
  • ehemaliger Flughafen Tegel (Terminal C)
  • ehemaliger Flughafen Tempelhof 
  • Velodrom
  • Erika-Heß-Eisstadion
  • Arena 

Wann es mit den Impfungen losgehen soll, ist indes unklar – und hängt auch davon ab, wann die neu entwickelten Impfstoffe zugelassen werden. „Wir bereiten uns auf Dezember als frühestmöglichen Termin vor“, ließ Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) die Öffentlichkeit am heutigen Dienstag wissen.

Nach Informationen des rbb gibt es für Berlin zunächst 900.000 Impfdosen, je Berliner*in braucht es zwei Impfungen, damit der Impfstoff wirkt. So können zunächst bis zu 450.000 Berliner*innen geimpft werden. Zu den ersten Personen, die berücksichtigt werden sollen, gehören ältere Menschen ab 75 Jahren sowie Menschen, die in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen beschäftigt sind. Später, frühestens ab Frühjahr 2021, soll es die Impfung auch beim Hausarzt geben.


Mehr über die Corona-Pandemie

Corona-Schnelltests sollen künftig in Altersheimen und Pflegeeinrichtungen zur Eindämmung der Pandemie beitragen. Für den Privatgebrauch sind die Antigen-Tests bisher nicht zugelassen. Möglicherweise infiziert? Wo und wie kann man in Berlin einen Covid-19-Test machen? Wir haben die Übersicht. Wer sich in Quarantäne befindet oder Tipps für die Zeit des Lockdowns sucht, sollte unsere Tipps für die Zeit allein zuhause lesen.

Mehr über Cookies erfahren