• Stadtleben
  • Die beliebtesten deutschen Attraktionen auf Instagram – Berlin ganz vorne mit dabei!

Stadtleben

Die beliebtesten deutschen Attraktionen auf Instagram – Berlin ganz vorne mit dabei!

Foto: MaxPixel

 

Bilder in sozialen Netzwerken inspirieren Reisende aus der ganzen Welt, um Ihre nächste Urlaubsdestination zu bestimmen – deswegen hat TravelBird, ein Online-Reiseanbieter mit Sitz in Amsterdam, eine Studie mit den beliebtesten weltweiten, aber auch deutschen Sehenswürdigkeiten auf Instagram veröffentlicht!

Weltweit liegt das Disneyland in Kalifornien in den USA an vorderster Stelle und hat mit 14.615.952 Hashtags etwas mehr als doppelt so viele wie Europas beliebteste Sehenswürdigkeit, der Eiffelturm, welcher im weltweiten Vergleich auf Platz 2 zu finden ist. Platz 3 und 4 gehören ebenfalls den USA, genauer gesagt Florida, denn das Walt Disney World und der South Beach zählen über 5 und 4 Millionen Hashtags. Die Top 5 vervollständigt eine deutsche Sehenswürdigkeit, die Berliner Mauer liegt mit 4.595.501 Hashtags nicht nur recht knapp hinter dem bekannten South Beach, sondern ist auch eindeutig die beliebteste geinstagrammte Sehenswürdigkeit in Deutschland. Aber welche sind die beliebtesten deutschen Attraktionen auf Instagram und somit wohl die fotogensten Orte des Landes? Entdecken Sie mit Hilfe der 10 deutschen Hotspots mit den meisten Hashtags neue Reiseziele und Sehenswürdigkeiten für Ihren nächsten Heimaturlaub.

10: Signal Iduna Park

Natürlich ist unter den Top 10 der beliebtesten Attraktionen Deutschlands auch ein Fußballstadion – der Nationalsport spielt auch auf Instagram eine wichtige Rolle! Der Signal Iduna Park in Dortmund hat es unter den 32 deutschen Sehenswürdigkeiten des Rankings auf Rang 10 geschafft und ist mit 66.262 Hashtags auch im vorderen Drittel der gesamt 470 aufgeführten Attraktionen weltweit.

9: Frauenkirche Dresden

Die Frauenkirche ist nicht nur ein wunderschönes Bauwerk aus dem Barock in der Stadt Dresden, sondern auch die neunt-beliebteste deutsche Sehenswürdigkeit im sozialen Netzwerk Instagram! Fast 78.000 Mal wurde ein Bild mit dem Namen der Kirche auf Instagram hochgeladen. Die schnellste Zugverbindung von Berlin nach Dresden beträgt nur knapp 2 Stunden – perfekt für einen Wochenendtrip oder auch einen Tagesausflug.

8: Sanssouci

Nicht weit von Berlin entfernt liegt die sich auf Platz 8 befindende deutsche Attraktion – Sanssouci. Das wohl schönste Schloss in Potsdam gibt ein besonders schönes Fotomotiv ab und ist wahrscheinlich gerade deswegen so beliebt auf Instagram. Fast 80.000 Bilder mit dem Hashtag  Sanssouci sind auf Instagram zu finden.

7: Speicherstadt Hamburg

Die Speicherstadt Hamburg hat es mit 109.275 Hashtags auf den 7. Rang geschafft und befindet sich auch unter den Top 100 der beliebtesten geinstagrammten Attraktionen weltweit. Die Stadt ist mit ihrem Hafen und ihrer malerischen Skyline eine perfekte Kulisse für schöne Erinnerungsfotos.

6: Kölner Dom

Der Kölner Dom ist weltweit bekannt – das erkennt man auch an der Anzahl der Hashtags auf Instagram, ganze 174.435 Mal wurde die Kathedrale genannt. Der Dom war im 19. Jahrhundert für vier Jahre lang das höchste Gebäude der Welt und gehört noch heute zu den höchsten Kirchengebäuden weltweit.

5: Europa-Park

Im Süden Deutschlands und daher in durchaus weiterer Entfernung zu Berlin, liegt der Europa-Park in Rust. Der Freizeitpark wurde 1975 eröffnet und sammelte seit der Gründung von Instagram 276.192 Hashtags, was den Themenpark zu den fünf beliebtesten geinstagrammten Sehenswürdigkeiten gehören lässt.

4: Fernsehturm

Die erste Berliner Sehenswürdigkeit unter den Top 10 findet sich auf dem 4. Rang wieder – der Fernsehturm kann mehr als 307.000 Hashtags verzeichnen. Der Turm ist einer der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt und beliebt für Panoramabilder vom oberen Teil des Gebäudes und als Hintergrundmotiv auf den Urlaubsfotos vieler Instagram-Nutzer. Eine bekannte Berliner Attraktion, welche auch abseits der sozialen Netzwerke weltweit bekannt ist.

3: Nürburgring

In den Top 3 findet sich die längste permanente Rennstrecke der Welt – der Nürburgring. Die Rennstrecke, die bereits 1927 eingeweiht wurde, hat für Motorsportfans kein bisschen an Charme verloren und so wurden insgesamt schon über eine halbe Million Bilder der bekannten Rennstrecke auf Instagram gepostet.

2: Oktoberfest

Das Oktoberfest in München hat bereits Kultstatus und das ist auch deutlich in den sozialen Netzwerken zu erkennen! Mit 2.262.885 Hashtags befindet sich das jährlich stattfindende Fest auf Platz 2 der beliebtesten deutschen Attraktionen auf Instagram. Jedes Jahr findet das größte Volksfest der Welt zwei Wochen lang, von Ende September bis Anfang Oktober, statt und heißt dabei mehrere Millionen Besucher willkommen.

1: Berliner Mauer

Die beliebteste geinstagrammte Sehenswürdigkeit Deutschlands befindet sich natürlich in Berlin. Mit 4.595.501 Hashtags hat die Berliner Mauer ein wenig mehr als doppelt so viele Nennungen wie das zweitplatzierte Oktoberfest und landet somit auf dem 1. Platz des Rankings. Sieht man sich die Rangliste der weltweit beliebtesten Attraktionen auf Instagram an, findet man die Berliner Mauer auf Platz 5, was sie gleichzeitig zum zweit-beliebtesten Instagram-Hotspot Europas macht, nur der Eiffelturm liegt mit über 7 Millionen Hashtags noch vor dem Berliner Denkmal.

Mehr über Cookies erfahren