Best of

Die besten Absackerbars

Foto: Kilian Davy Baujard, Kumpelnest 3000

Beim Schlawinchen
Die chaotisch-gemütliche Zusammenstellung von Antiquitäten, Berliner Originalen und Berlin-Touristen ist eine Institution. Morgens wird kurz durchgekehrt – das Schlawinchen aber ist durchgehend geöffnet.
Schönleinstraße 34, Kreuzberg

Trinkteufel
Tor zur Hölle? Der liebevoll Trinki oder Toifel genannte Ort ist seit eigentlich immer der Treffpunkt der Punkszene. Zugegeben, in die Jahre gekommen sind sie beide, aber noch immer vital. tgl. ab 13 Uhr.
Naunystraße 60, Kreuzberg

Zwiebelfisch
Wenn die Gaslaternen am Savignyplatz nurmehr die nächtliche Einsamkeit ausleuchten, ist der Zwiebelfisch noch immer mit freundlichen Menschen gut gefüllt. Und das bis morgens um 6 Uhr.
Savignyplatz 7-8, Charlottenburg

Kumpelnest 3000
Durchquetschen zum Tresen und zum Klo gehört in diesem 80er-Jahre-Relikt dazu. Und es besteht die berechtigte Hoffnung, dass dieses Kumpelnest von der gegenwärtigen Gründerzeit an der Potsdamer Straße unangetastet bleibt.
Lützowstraße 23, Tiergarten

Muschi Obermaier
Bar im in den Neunzigerjahren so beliebten Sechzigerjahre-Style und angenehm hoffnungslos aus der Zeit gefallen. Die echte Uschi O. war angeblich auch schon mal da. Tgl. ab 19 uhr.
Torstraße 151, Mitte

Minibar
Der Name ist Programm, also nichts für Menschen mit Berührungsängsten. Aber die hat man morgens um Vier vermutlich eh nicht mehr. In dieser Nachbarschaft von vielen zeitgenössisch coolen Läden noch immer der coolste – auf seine Art.
Graefestraße 77, Kreuzberg

Krass Böser Wolff
Menschen, die sehr gut kickern können, halten ihn für eine der besten Kickerkneipen in Berlin. Andere trinken dort ihr letztes Bier, wenn sogar die Clubs rund um die Elsenbrücke schon durchkehren. Ab 19 Uhr.
Markgrafendamm 36, Friedrichshain

Luxus Bar
Es gibt sie doch noch, die Relikte jenes entdeckungsdurstigen Nachwende-Prenzlauer-Bergs. Guter Ort, wenn es morgens früh nach Gestern schmecken soll. Neue Adresse, alter Geist.
Prenzlauer Allee 197, Prenzlauer Berg

Mehr über Cookies erfahren