• Stadtleben
  • EasyPZ: Diese App findet öffentliche Toiletten in eurer Nähe

Stadtleben

EasyPZ: Diese App findet öffentliche Toiletten in eurer Nähe

Wenn die Natur ruft… ja was macht man dann? Die Suche nach öffentlichen Toiletten in Berlin ist stellenweise so schwierig, dass mit EasyPZ eine App an den Start gegangen ist, um dabei zu helfen. Denn ob beim Shopping in Mitte, beim Sonnenbaden im Volkspark, auf der Fahrradtour Richtung Grunewald oder nach einer viel zu langen Fahrt mit S- und U-Bahn – Toiletten gibt es wenige, viel zu wenige. Wir haben mit Yuno Myung, Co-Founder der EasyPZ-App, über die Idee gesprochen, den Menschen in Berlin etwas Erleichterung zu verschaffen.

Noch immer zu wenige öffentliche Toiletten in Berlin. EasyPZ will das ändern. Foto: Imago/Schöning

EasyPZ – die App, die die Toiletten-Suche in Berlin erleichtern soll

Der erste Pandemie-Sommer war anders als alles davor. So viele Beschränkungen die mit den steigenden Temperaturen immer schwieriger einzuhalten waren. So ging es auch Yuno, Co-Founder der App EasyPZ. Er erzählt von einem Tag im Sommer, an dem er mit Freund:innen am Maybachufer entspannte, ein Bierchen hier und da. Restaurants waren geschlossen, öffentliche Toiletten in der Nähe nicht zu finden. So dachte er, die perfekte Stelle zwischen zwei Autos gefunden zu haben. Gerade sollte der Knopf der Hose geöffnet werden, da entdeckte er eine Frau, die die gleiche Lücke als perfekten Pinkel-Platz nutzte. Er wusste, so geht es nicht mehr weiter – öffentliches Pinkeln muss revolutioniert werden.

Von der Idee zur App: „Früher war ich ein sehr sozial aktiver Mensch, jetzt verbringe ich meine Freizeit damit, Toiletten für andere zu finden“

tipBerlin Yuno, eine App für öffentliche Toiletten, wie kam es dazu?

Yuno Myung Während der Pandemie war ich arbeitslos, sodass ich viel Zeit zum Nachdenken hatte.
Niemand stellte mich ein – für mich der perfekte Zeitpunkt für ein eigenes Projekt. Eigentlich habe ich alles rückwärts gedacht: Zwei Uhr morgens wach, gelangweilt und in Gedanken, was für eine App ich entwickeln könnte, wenn ich Uber und Airbnb kombiniere. Ubers Geolokalisierung und Airbnbs temporäre Immobilienvermietung. Das brachte mich auf die Idee, eine Toiletten-Finder-App zu entwickeln. Die Idee war witzig, aber ich sah immer wieder das eine Problem: Nicht genügend öffentliche Toiletten, Unternehmen, die aufgrund von Covid den Zugang zu Toiletten verweigern, Frauen, die nirgendwo pinkeln können, während ein paar von uns die Sonne genießen und im Sommer ein paar Bierchen trinken.

Die Fälle lassen sich beliebig fortsetzen. Dieses Problem gibt es nicht nur in Berlin, ist hier meiner Meinung nach aber sehr verbreitet. Also habe ich angefangen, viele Frauen nach ihren Erfahrungen mit öffentlichen Toiletten zu fragen, und ich begann zu recherchieren. Ich beschäftige mich mit der Geschichte der Toiletten, las Rechtsdokumente, Gesetze, städtische Haushaltspläne. Früher war ich ein sozial aktiver Mensch, jetzt verbringe ich meine ganze Freizeit damit, zu schauen, wie ich Menschen helfen kann, Toiletten zu finden. Letztendlich war mir das Problem sehr klar, und ich sah die Möglichkeit, eine intelligente Lösung zu schaffen, die das Leben aller Menschen in dieser Stadt und darüber hinaus verbessern würde.

Auch bei öffentlichen Klos noch keine Gleichberechtigung: Pissoirs umsonst, Toilette zum Zuschließen kostet – wer da wohl bei der Stadtplanung beteiligt war? Foto: Imago/Schöning

tipBerlin Wie lange hat der Entwicklungsprozess von der Idee zur App gedauert?

Yuno Myung Die Idee köchelte zwei Jahre lang vor sich hin, bis mein Co-Founder, Juan, ins Team kam. Juan und ich sind Freunde und ehemalige Kollegen. Eines Tages kam er zu mir rüber und ich erzählte ihm scherzhaft von EasyPZ. Juan, der mir sonst nie schreibt, schickte mir am nächsten Tag eine Nachricht, dass er nicht aufhören konnte, über meine Idee nachzudenken. Ich beschloss, ihm meine gesamte Forschung zu präsentieren, und mir wurde klar, dass auch er meine Vision für EasyPZ voll und ganz nachvollziehen konnte. Mit seiner Erfahrung in der Softwareentwicklung und meinen Fähigkeiten in den Bereichen Wirtschaft und Design beschlossen wir, dieses Projekt von nun an gemeinsam und professionell zu verfolgen. Mit Juan im Team wusste ich, dass wir das Projekt in die Realität umsetzen können. Juan ist ein Softwareentwicklungsgenie und extrem schnell. Wir beide wollten das Pinkel-Problem der Stadt so schnell wie möglich lösen. Während wir beide in Vollzeitjobs steckten, widmeten wir unsere Freizeit seit September 2022 nebenbei der Entwicklung von EasyPZ.

City-Toiletten müssen ausgebaut werden. EasyPZ hilft, die nächstmögliche Toilette zu finden. Foto: Imago/Stpp

tipberlin Wie genau funktioniert die App?

Yuno Myung App herunterladen, Locations anstellen und fertig. EasyPZ ist wirklich einfach designed – für jede:n und für die ganze Stadt. Dazu personalisiert: Man kann Filter bezüglich Geschlecht oder auch Barrierefreiheit einstellen. Die App zeigt dir die nächstmögliche öffentliche Toilette. Man bekommt Informationen zur Umgebung, Bewertung für die Toilette und vieles mehr.

„Wir werden unser Bestes tun, um so viele Toilettenoptionen wie möglich anzubieten. Versprochen!“

tipBerlin Wo kann man euch finden? Gibt es besondere Orte?

Yuno Myung Überall in Berlin! Momentan haben wir nur öffentliche Toiletten in unserer App. Aber bald werden wir weitere Standorte hinzufügen. Es gab eine witzige Idee, die Leute ihre eigenen Toiletten zu Hause auflisten zu lassen, um Geld zu verdienen, aber das ist aus mehreren Gründen ein großes Sicherheitsrisiko, vor allem für Frauen, weshalb wir uns entschieden haben, dies nicht weiter zu verfolgen. Wir werden bald damit beginnen, Spätis, Bahnhöfe, Museen, Einkaufszentren und so weiter einzutragen, die eine zugängliche Toilette für Menschen bereithalten. Wir werden unser Bestes tun, um so viele Toilettenoptionen wie möglich anzubieten. Versprochen!

tipBerlin Wo soll es in Zukunft noch hingehen?

Yuno Myung Ich hatte das Glück, das Leben in verschiedenen Städten zu erleben, und eines ist klar: Städte entwickeln sich ständig weiter – Berlin ist da keine Ausnahme. Die Herausforderung besteht darin, dass die öffentliche Infrastruktur oft nicht mit diesem schnellen Wachstum Schritt halten kann. Vor allem die öffentliche Abwasserentsorgung ist oft unzureichend, nicht nur in Berlin, sondern in allen großen Metropolen weltweit. Wir von EasyPZ haben uns zum Ziel gesetzt, eine nachhaltigere und effizientere städtische Umwelt zu schaffen, indem wir Toiletten leicht auffindbar und zugänglich machen. Unsere Vision ist es, sicherzustellen, dass die öffentliche Abwasserentsorgung nicht ein nachträglicher Gedanke ist, sondern eine Priorität, die mit der schnellen Entwicklung moderner Städte Schritt hält.


EasyPZ – Hier geht’s zur App

Die App ist seit Mai auf dem Markt, für Berlin gibt es sie auf Deutsch und Spanisch. Hier könnt ihr die App runterladen.


Mehr zum Thema

Was ist aus ihnen geworden? Umfunktionierte öffentliche Toiletten in Berlin. Unverkennbar im Stadtbild: Klos vom Café Achteck zur City Toilette. Ihr wollt euch sozial in der Hauptstadt engagieren? Hier könnt ihr euch einbringen. Es ist immer was los: Kulturtipps fürs Wochenende in Berlin, von Theater über Lesung bis Ausstellung. Mehr aus dem Berliner Stadtleben lest ihr hier.

Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin