• Ausflüge
  • Frühling in Berlin: 12 Wege, um den Winter abzuschütteln

Freizeit

Frühling in Berlin: 12 Wege, um den Winter abzuschütteln

Frühling in Berlin, bist du das? In diesem ewigen Winter scheint man fast vergessen zu haben, wie es sich anfühlt, wenn die Sonne das Gesicht wärmt und die Vögel zwitschern. Es ist Zeit den Winter abzuschütteln und den Frühling zu begrüßen. Joggen, Klettern, oder einfach im Biergarten versacken: Mit diesen Tipps startet ihr gut in die wärmere Jahreszeit.


Frühling in Berlin: Ein paar Runden Joggen

Endlich Frühling in Berlin. Zeit, eine Runde ums Tempelhofer Feld zu joggen. Foto: Imago/Hohlfeld

Endlich wieder raus, endlich wieder Action. Die Frühlingseuphorie macht fit. Nach Monaten in Wollsocken jucken die Füße. Was hilft da besser als eine Runde Joggen durch den Park. Es gibt ja zum Glück reichlich gute Jogging-Strecken in Berlin. Hier kommt richtig Spaß auf. Ganz zu schweigen von dem Hochgefühl, dass die Läufer:innen nach Ende einer Einheit durchleben.


Tischtennis spielen

Tischtennis
Endlich wieder Schmettern: Frühling in Berlin beim Tischtennis genießen. Foto: Jasmin Darr

Im Winter ist es kaum möglich, vernünftig Tischtennis zu spielen. Der eisige Wind hätte die Bälle nach Brandenburg getragen. Mindestens. Mittlerweile geht es draußen etwas ruhiger zu. Ein wenig Rundlauf, zwei gegen zwei oder das klassische Duell sind wieder möglich. Die perfekte Spielfläche bekommt ihr auf diesen tollen Tischtennisplatten. Hier macht das Schmettern besonders viel Spaß.


Trimm-dich-Pfade abgrasen

Es gibt genug Outdoor-Sportanlagen in Berlin, zum Beispiel in der Hasenheide. Foto: Ina Hildebrandt

Outdoorsport macht im Frühling besonders Spaß. Gut, dass Berlin hier einige Möglichkeiten bietet. In der Hauptstadt gibt es Klimmzugstangen in so ziemlich jedem Park. Also Sportmontur an und ab auf den Trimm-dich-Pfad : Die besten Outdoor-Sportanlagen haben wir für euch rausgesucht.


Frühling in Berlin: Ab in den Kletterwald!

Mit Sport- und Freizeitanlagen, etwa Kletterwälder inmitten der Stadt, wird der eh begrenzten Raum in Berlin Mitte effektiv genutzt. Foto: Imago/Massimo Rodari

Ihr fallt tief, aber sicher, das gilt zumindest für die Berliner Kletterwälder. Rutscht ihr weg, probiert ihr es einfach nochmal. Und wenn ihr durch seid, geht es euch gleich doppelt gut. Für den ersten Glücksrausch sorgen die Endorphine, für den zweiten sorgt die Aussicht. Übrigens: Ihr müsst nicht zwangsläufig schwindelfrei sein. Wir haben die besten Berliner Kletterwälder vorgestellt und ganz ehrlich, viele von ihnen sind höhenangstfreundlich, etwa der Mount Mitte in der Caroline-Michaelis-Straße.


Frühstücken gehen

Cappuccino statt Jagertee: Der Frühling ist da. Foto: Imago/F. Anthea Schaap

Als es morgens draußen noch kalt und nebelig war, schien es unmöglich, das Haus fürs Frühstück zu verlassen. Ne, dann lieber Schwarzbrot, Schinken und schwarzer Kaffee. Frustfrühstück, um nicht zu frieren. Nun könnt ihr euren Morgen aber deutlich angenehmer beginnen, mit einem guten, ausgewogenen und liebevoll zubereiteten Frühstück. Hier findet ihr unsere Empfehlung zum Frühstücken in Berlin.


Einen Biergarten besuchen

Der Frühling ist da, der Biergarten ruft. Foto: Imago/Schöning

Endlich ist sie vorbei, die Zeit, in der wir zitternd vorm Späti Bierflaschen (oder Limodosen) leeren. Es war hart, wirklich hart. Klar, Kneipen standen auch zur Wahl, aber manchmal reizt die frische Luft, so niedrig die Umgebungstemperatur auch ausfallen mag. Mittlerweile könnt ihr euch wieder in einen der vielen Berliner Biergärten setzen. Trinken ohne schlotternde Knie, ein Stückchen Eden.


Frühling in Berlin: Einen der vielen Parks besuchen

Gerade wegen des Flakturms lohnt sich ein Ausflug in den Humboldthain. Foto: Imago/Rolf Zöllner

Es ist wieder grüner, guter Zeitpunkt also, um einen der vielen Parks in Berlin zu besuchen. Gerade kleinere Grünanlagen, etwa der Schillerpark in Wedding, sind in den kalten Jahreszeiten (fast) ausschließlich deprimierend. Kahle Äste, kaputt getrampelte Wiesen und frierende, grimmig dreinschauende Gassigänger:innen stürzen sogar die Denkmäler in tiefe Melancholie. Das ist vorbei, nutzt das doch aus. Vielleicht reizen euch auch größere Anlagen wie der Humboldthain oder der Botanische Garten. Zur Inspiration: Die schönsten Berliner Parks und Gärten.


Endlich wieder gärtnern

Frühlingsblumen
Im Frühling wird’s wieder Zeit für Blumen. Foto: Imago/Sabine Gudath

Steigende Temperaturen und mehr Sonne versprechen auch eine höhere Lebenserwartung für allerlei Gewächse. Endlich könnt ihr guten Gewissens Balkon, Schrebergarten, Garten und wo auch immer ihr eure grünen Daumen anlegt, neu bepflanzen. Damit ihr euch bei der Suche nach den richtigen Läden nicht die Gartenstiefel kaputtlatscht, stellen wir euch hier die besten Gartencenter in Berlin vor.


Den Sonnenuntergang bestaunen

Auf dem 88 Meter hohen Drachenberg kann man die Abendsonne besonders lange genießen. Foto: Imago/ZUMA Wire/Jan Scheunert

Es gibt, vielleicht neben Gewittern, kaum ein Naturereignis, das in Büchern, Spielen und Filmen häufiger verarbeitet wurde, wie der Sonnenuntergang. Leider häufig zu kitschig, etwa wenn in einem x-beliebigen deutschen Schweighöfer/Schweiger-Drama die Protagonisten diesen nachdenklich beobachten, so ergriffen, als hätten sie Zeit ihres Lebens in einer dunklen Höhle gehaust. Nun gut, schön ist der Sonnenuntergang trotzdem. Und bisschen Kitsch ist auch manchmal nett. Dann aber lieber in echt und nicht in Form unterdurchschnittlicher Filme. An diesen Orten könnt ihr den Sonnenuntergang wunderbar beobachten.


Frühling in Berlin: Eine Schifffahrt machen

Bei einer Schifffahrt das Regierungsviertel zu erkunden, ist spannend. Foto: Imago/McPHOTO

Und dafür müsst ihr euch nicht mal in schwimmende Gefängnisse wie die AIDA begeben. Vielmehr gibt es in Berlin viele Anbieter:innen für Bootstouren und Dampferfahrten, die euch dabei helfen, die Stadt besser kennenzulernen. Das gilt nicht nur für Touris. So lässt sich der Berliner Frühling genießen. Alles was ihr zur Schifffahrt in Berlin wissen müsst, findet ihr hier.


Ein Festival besuchen

Endlich wieder draußen feiern! Foto: Lukas Strauss

Die Festival-Saison ist eröffnet. Acts unter freiem Himmel lauschen, bisschen was trinken, bisschen feiern. So lassen sich wärmere Tage doch wunderbar genießen. Und wir wären nicht tipBerlin, wenn wir nicht bereits alle wichtigen Musikfestivals in und um Berlin vorgestellt hätten.


Frühling in Berlin: Ins Kino Gehen

Frühling in Berlin? Scheut euch nicht, geht trotzdem ins Kino. Foto: Imago/Schöning

Zunächst: Auch wenn das Wetter reizt, es ist kein Grund, nicht das Kino zu besuchen. Immerhin könnt ihr euch dort vor UV-Strahlung schützen, was gut für die Haut ist (wirklich!). Solltet ihr bereits alle Vorschläge für den Frühling Berlin abgearbeitet haben, wird euch etwas Erholung vor einer Leinwand gut tun. Angst, etwas zu verpassen, braucht ihr ebenfalls nicht haben. Filme sind für sich genommen schon Erlebnisse. Also, schaut euch doch mal einen Film an, ein paar besonders schöne Kinos können wir euch sogar empfehlen.


Mehr zum Thema

Lust auf noch mehr Kultur? Hier findet ihr die aktuellen Konzerte der Woche in Berlin. Ihr interessiert euch eher für Kinos? Die schönsten der Stadt stellen wir hier vor. Was läuft wann? Hier ist das aktuelle Kinoprogramm für Berlin. Was tut sich in den kleinen und großen Häusern? Schaut doch in unserer Theater-Rubrik vorbei. Wenn ihr wissen wollt, welche Ausstellungen sich in Berlin lohnen, gibt es hier Tipps. Die Kulturstadt Berlin erleben: Kulturtipps heute, von Konzert über Lesung bis Theater und Ausstellung. Mehr von uns: Alle tipBerlin-Events im Überblick, mit Weinmahleins und tipBerlin Art.

Noch mehr tip gefällig? Abonniert doch unseren Newsletter!

Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin