• Stadtleben
  • Game Jams: Was sie sind und warum ihr teilnehmen solltet

Service-Anzeige

Game Jams: Was sie sind und warum ihr teilnehmen solltet

Für aufstrebende Spieleentwickler:innen sind Game Jams eine großartige Möglichkeit, neue Fähigkeiten zu erlernen, andere Entwickler:innen zu treffen und in kurzer Zeit funktionierende Prototypen von Spielen zu erstellen. In diesem Beitrag werfen wir einen genaueren Blick darauf, was Game Jams sind, an welchen größten Game Jams ihr teilnehmen könnt und wie ihr euch an kommenden Game Jams beteiligen könnt.

Bei Game Jams könnt ihr eure Fähigkeiten als Spieleentwickler:innen ausbauen. Foto: Getty Images/freemixer
Bei Game Jams könnt ihr eure Fähigkeiten als Spieleentwickler:innen ausbauen. Foto: Getty Images/freemixer

Was sind Game Jams?

Ein Game Jam ist eine kreative Veranstaltung, bei der Spieleentwickler:innen zusammenkommen, um gemeinsam, unabhängig oder in kleinen Gruppen innerhalb kurzer Zeit, normalerweise 48 bis 72 Stunden (sie können aber auch bis zu einem Monat dauern), Spiele zu entwickeln. Game Jams können vor Ort organisiert werden, heute finden die meisten jedoch online statt.

Anders als bei der normalen Spieleentwicklung besteht das Ziel eines Game Jams nicht darin, ein ausgefeiltes, lieferbares Produkt zu schaffen. Stattdessen sollen neue, oft experimentelle Ideen ausprobiert werden, um ein Spiel zu schaffen, das fesselnd und spielbar ist. Angesichts des kurzen Zeitrahmens ist es der perfekte Ort, um mit verschiedenen Genres, Mash-ups und kurzen Spielen zu experimentieren. Ein Beispiel: Die Online-Plattform Roblox gibt Spieler:innen weltweit die Chance, ihre eigenen immersiven Erlebnisse zu erstellen. Hier erhaltet ihr übrigens günstige Robux.

Top 5 Game Jams

Die wohl weltweit größten Game Jams sind Global Game Jam, Ludum Dare, Nordic Game Jam, Gamedev.world und IndieCade.

Global Game Jam ist mit Tausenden von Teilnehmer:innen aus der ganzen Welt der wohl größte Game Jam weltweit. Das Ziel ist es, in nur 48 Stunden ein Spiel zu einem bestimmten Thema zu erstellen. Der nächste Global Game Jam findet vom 22. bis 28. Januar 2024 statt.

Das Ludum Dare ist unter anderem aufgrund seiner hohen Frequenz – es findet dreimal im Jahr statt – einer der beliebtesten Online-Game-Jams. Die Teilnehmenden haben 48 Stunden Zeit, um ein Spiel von Grund auf zu erstellen. Die 54. Ausgabe des Ludum Dare findet vom 29. September bis 2. Oktober 2023 statt.

Ein weiterer 48-Stunden-Jam ist der jährlich in Kopenhagen stattfindende Nordic Game Jam. Dieser ist mit zahlreichen Workshops und vielem mehr gefüllt. Der Nordic Game Jam zieht Spieleentwickler:innen aus ganz Europa an, die einzeln oder in Teams arbeiten. Aufgrund der Corona-Lockdowns fand die Veranstaltung in den vergangenen Jahren ausschließlich online statt. Der Termin für 2024 steht noch offen.

Der globale Game Jam Gamedev.world findet hauptsächlich online statt. Die letzten Veranstaltungen waren 2019 und 2023. Ein nächster Termin ist noch nicht festgelegt.

IndieCade ist ein renommiertes internationales Festival für unabhängige Spiele, das jährlich in Los Angeles stattfindet. Neben der Präsentation der Spiele veranstaltet IndieCade auch einen Game Jam, der im Herbst stattfindet.

Was ihr aus einem Game Jam lernen könnt

Der Einstieg in den ersten Game Jam kann entmutigend sein, aber wenn ihr eure Fähigkeiten verfeinern oder neue Ideen ausprobieren möchtet, ist dies aufgrund des kurzen Zeitrahmens und der unterstützenden Communitys, die auf schnellem Weg Feedback geben, ein guter Ort, um zu üben und Dinge auszuprobieren.

Erfahrungen, die ihr bei Game Jams sammeln könnt, sind zum Beispiel:

  • Zeitmanagement: Game Jams sind eine gute Möglichkeit, um zu lernen, wie ihr eure Zeit effektiv verwaltet. Da die Zeit zum Erstellen eines Spiels begrenzt ist, müsst ihr eure Aufgaben priorisieren und effizient arbeiten. Dies kann anstrengend sein und manchmal total daneben gehen, aber diese Erfahrungen liefern euch wertvolle Lektionen darüber, wie ihr den Aufbau eurer Spiele plant und strukturiert.
  • Zusammenarbeit: Viele Game Jams ermutigen die Teilnehmenden, in Teams zu arbeiten. Durch die Arbeit im Team lernt ihr, Aufgaben zu delegieren, effektiv zu kommunizieren und auf ein gemeinsames Ziel hinzuarbeiten. Darüber hinaus könnt ihr dabei möglicherweise künftige Partner:innen oder auch Mitarbeitende treffen.
  • Kreative Problemlösung: Bei Game Jams müsst ihr ein Spiel basierend auf einem bestimmten Thema erstellen. So lernt ihr kreatives und schnelles Problemlösen.
  • Schnelles Prototyping: Da die Zeit für die Entwicklung eines Spiels begrenzt ist, müsst ihr lernen, wie man innerhalb eines kleinen Zeitraums Prototypen erstellt. Rapid Prototyping ist eine wertvolle Fähigkeit, die euch hilft, effizientere Entwicklungsprozesse zu erstellen – eine der wichtigsten Fähigkeiten in der Spieleentwicklung.
  • Die Kraft des Feedbacks: Bei vielen Game Jams können Teilnehmende ihre Spiele anderen Teilnehmer:innen präsentieren. So erhaltet ihr echtes Feedback zu eurem Spiel und ihr könnt tiefer in die Möglichkeiten des Spieltests einsteigen sowie gleichzeitig viele Ideen für den künftigen Spielentwicklungsprozess generieren.

Spiele, die ihren Ursprung in Game Jams haben

Immer noch nicht überzeugt? Nun, hier sind fünf Beispiele für Spiele, die ihren Ursprung in Game Jams haben. Wahrscheinlich habt ihr von einigen – wenn nicht allen – gehört.

  • „Superhot“ wurde ursprünglich für den 7DFPS Game Jam 2013 entwickelt und wurde dann 2016 zu einem vollwertigen Spiel und später in VR veröffentlicht.
  • „Thomas Was Alone“ wurde von Mike Bithell für den Game Jam Indies vs. PewDiePie 2010 entwickelt und ist heute ein Klassiker der Videospiel-Erzählungen.
  • „Baba Is You“ wurde 2017 von Hempuli für den Nordic Game Jam entwickelt und landete bei seiner Veröffentlichung auf Platz 1 der Liste der besten Spiele des Jahres.
  • „Celeste“ wurde von Maddy Makes Games (jetzt bekannt als Extremely Okay Games) für den PICO-8 Game Jam im Jahr 2016 entwickelt und ist ein herausforderndes Plattformspiel, das zahlreiche Preise und Lob erhalten hat.
  • „Keep Talking and Nobody Explodes“ wurde von Steel Crate Games für den Global Game Jam im Jahr 2014 entwickelt. Es ist ein kooperatives Puzzlespiel, bei ein Spieler/eine Spielerin eine Bombe entschärfen muss, während der andere Spieler/die andere Spielerin Anweisungen für eine Bombenentschärfung gibt.

So beteiligt ihr euch an kommenden Game Jams

Wenn ihr Interesse an einem Game Jam habt, gibt es viele Möglichkeiten, euch zu engagieren. Ihr könnt ganz einfach online nach lokalen Game Jams suchen oder an Online-Game-Jams teilnehmen. Einer der einfachsten Orte, um sie zu finden, ist die Gaming-Plattform itch.io, die unabhängigen Entwickler:innen, Creators und Organisationen dabei hilft, ihre Game Jams zu veranstalten.

Unabhängig davon, ob ihr erfahrene Spieleentwickler:innen oder Anfänger:innen seid – die Teilnahme an einem Game Jam ist eine wertvolle Erfahrung. Wenn ihr also nach einer Möglichkeit sucht, eure Karriere als Spieleentwickler:in anzukurbeln, dann denkt über die Teilnahme nach. Denn bei so vielen Game Jams, die euch zur Auswahl stehen und bei denen ihr so viel lernen könnt, gab es noch nie einen besseren Zeitpunkt, um anzufangen!

Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin