Geschichte

Berlin ist eine der historisch spannendsten Städte Deutschlands. Hier wurde Geschichte geschrieben – und wir schreiben darüber. Über die Teilung, den Krieg, aber auch ganz neue Geschichte, die uns alle angeht.

Gedenkstätte Berliner Mauer: Alle Infos zum Erinnerungsort im Überblick

Die Gedenkstätte Berliner Mauer erinnert an das gebaute Symbol für die Teilung Deutschland, Europas und eines Großteils der Welt. Auf…

vor 15 Stunden

Bahnreisende in Berlin im Lauf der Zeit: Abschied, Verheißung, Vorfreude

"Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne" – dem von Reisen ganz besonders. Meistens breitet sich spätestens am Bahnhof in Berlin…

vor 17 Stunden

DDR in Berlin heute erleben: Trabi, Stasi und Soljanka

Eigentlich existiert die DDR in Berlin seit Jahrzehnten nicht mehr. Doch auch noch heute lassen sich die Spuren des Arbeiter-…

vor 1 Woche

Berliner Mauer in Bildern: Die geteilte Stadt damals und heute

Wir zeigen euch die Berliner Mauer in Fotos – ein Vorher-Nachher-Vergleich: 12 Orte in Berlin mit und ohne die einschneidenden…

vor 2 Wochen

Baden in Berlin: Historische Fotos von 100 Jahren Spaß im Wasser

Am Baden haben die Menschen in Berlin schon seit Ewigkeiten Spaß. Auf historischen Fotos zeigen wir euch einige Eindrücke vom…

vor 1 Monat

Industriearchitektur in Berlin: Imposante Fabriken, Werke und Hallen

Industriearchitektur gehört zu Berlin, die imposanten Bauwerke prägen das Stadtbild bis heute. Im 19. Jahrhundert begann das Zeitalter der Industrialisierung,…

vor 2 Monaten

Die ältesten Gebäude in Berlin-Mitte: Architektur von vor 1850

Berlin ist eine ziemlich junge Stadt, jedenfalls was den Baubestand angeht: Die meisten Gebäude hier sind nicht viel älter als…

vor 2 Monaten

12 historische Dorfkerne in Berlin – Teil 2: Von Lübars bis Schmöckwitz

Als wir von Alt-Marzahn über Alt-Marienfelde bis Alt-Tegel und Rixdorf historische Dorfkerne in Berlin vorstellten, war das Interesse groß, aber…

vor 2 Monaten

Der 1. Mai in Berlin im Wandel der Zeit: Von Stalin bis zum Myfest

Der 1. Mai in Berlin hat eine mehr als wechselvolle Geschichte. Nach dem Krieg instrumentalisierte das von Moskau gesteuerte DDR-Regime…

vor 4 Monaten

Clubs im Berlin der 90er: Diese Orte prägten die Techno-Hauptstadt

Um die Clubs im Berlin der 90er ranken sich Legenden und Mythen. Der Mauerfall befeuerte den Wunsch, zusammen zu feiern.…

vor 4 Monaten

Kulturelle Stadtführungen 2022: Berlin ganz neu entdecken

Berlinbesucher wandeln bei Stadtführungen oft auf ausgetretenen Pfaden. Wir haben andere Wege aufgespürt, die die Geheimnisse der Stadt aufdecken –…

vor 4 Monaten

Protest in den 1980er-Jahren in Berlin: Demos, Besetzungen, Aufstände

Die 1980er-Jahre waren ein Jahrzehnt des Protests, gerade in Berlin. Natürlich waren die 1980er-Jahre auch die Dekade von New Wave…

vor 4 Monaten

Besondere Steine in und um Berlin: Ganz schön dicke Brocken

Es gibt Themen, da reicht bereits die Überschrift, um Menschen zu fesseln – und dann gibt es noch Steine in…

vor 4 Monaten

Unvergessene DDR-Produkte, die es so (leider) nicht mehr gibt

Mit der DDR verschwanden auch viele Konsumgüter, die im Osten Deutschlands hergestellt wurden. Auf eben diese Alltags- und Gebrauchsgegenstände hat…

vor 4 Monaten

Diese Dinge kennt ihr, wenn ihr im West-Berlin der 1980er gelebt habt

Wer sich an die 1980er-Jahre in West-Berlin erinnert, erzählt von einer ganz anderen, ziemlich besonderen Zeit. Die Mauer schloss die…

vor 5 Monaten

Billy Wilders Spuren: Berliner Stationen der Filmlegende

Das Berlin der 1920er-Jahre hat Billy Wilder sehr geprägt. Seine Filme „Menschen am Sonntag“, „A Foreign Affair“ und „Eins, Zwei,…

vor 5 Monaten

12 Archive in Berlin: Geschichte aufdecken und verstehen

Berlins Archive erhalten die Vergangenheit, machen sie für die Gegenwart greifbar. Eine Arbeit, die bisweilen unterschätzt wird. Dabei ist sie…

vor 5 Monaten

Hallenbäder in der DDR: So planschte Ost-Berlin

Der Osten Berlins beherbergte zu Mauerzeiten einige der schönsten Hallenbäder der Stadt, vom altehrwürdigen Stadtbad Mitte bis zum hochmodernen Sport-…

vor 6 Monaten

Der Berliner Fernsehturm: Alle Infos zum imposanten Wahrzeichen

Seit 1969 ist der Berliner Fernsehturm das unübersehbare Wahrzeichen von Berlin. Wenn man nicht gerade zwischen zwei Plattenbauten steht, reicht…

vor 6 Monaten

Der Berliner Dom: Eine Kirche mit bewegter Geschichte

So nah und doch so fern – nur 270 Domstufen trennen die Gäste von einem weiten Blick über die historische…

vor 6 Monaten

12 Gewerbehöfe in Berlin: Start-up-Hubs des 19. Jahrhunderts

Gewerbehöfe sind über ganz Berlin verstreut, zumeist werden die imposanten Immobilien von der Gewerbesiedlungs-Gesellschaft (GSG Berlin) verwaltet. Man findet sie…

vor 6 Monaten

Berühmte Berliner Schriftsteller – und wo sie lebten

Berlin ist eine Stadt der Literatur, die Berliner Schriftsteller prägten schon immer die Stadt. Seit den Tagen Friedrich Nicolais im…

vor 7 Monaten

Friedrichstraße in Bildern: Zeitreise an Berlins erste Adresse

Nur wenige Straßen sind berühmter als sie. Die Friedrichstraße symbolisiert Berlin. Allenfalls der Kurfürstendamm und Unter den Linden können da…

vor 7 Monaten

Karneval der Kulturen in Berlin: Besondere Momente aus 24 Jahren

Als einer der größten Straßenumzüge Deutschlands hat sich der Karneval der Kulturen fest in Berlins Jahreskalender integriert. Seit 1996 ist…

vor 7 Monaten

Mit der weiteren Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden um Ihnen die Nutzerfreundlichkeit dieser Webseite zu verbessern. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.