• Stadtleben
  • Geschichte
  • Oldtimer in Berlin: Flotte Flitzer, mondäne Klassiker und andere skurrile Vehikel

Berlin verstehen

Oldtimer in Berlin: Flotte Flitzer, mondäne Klassiker und andere skurrile Vehikel

Oldtimer sieht man in Berlin vor allem im Frühling und Sommer. Dann werden die edlen Karossen aus dem Winterschlaf geholt und tauchen im Stadtverkehr und gerne auch im Umland auf. Wer einen Oldtimer fährt, muss nicht unbedingt reich sein, natürlich gibt es Klassiker, die viel Geld kosten, aber viele Fans alter Autos sind aus Leidenschaft dabei und pflegen die besondere Autokultur. Bei Oldtimer-Treffen in Berlin und anderswo kann man fachsimpeln, Ersatzteile oder gleich ein neues altes Gefährt kaufen und auch Rallyes bieten eine gute Bühne für die formschönen Wagen. Richtig schick sind sie aber auf den Berliner Straßen, wo sie für etwas Abwechslung im eintönigen Verkehr sorgen. Ob ein alter VW Käfer oder der Trabant, ein Opel Kadett aus den 1960er-Jahren oder ein schicker Rolls Royce, zwischen den unscheinbaren Neuwagen sind die Oldtimer immer ein Highlight!


Der rostige Opel von Kreuzberg

Oldtimer in Berlin: Opel Oldtimer aus dem Jahr 1956 in Kreuzberg. Foto: Imago/Travel-Stock-Image
Opel Oldtimer aus dem Jahr 1956 in Kreuzberg. Foto: Imago/Travel-Stock-Image

Wer im Kreuzberger Graefekiez unterwegs ist, hat gute Chancen diesen uralten Opel zu sehen. Rostig steht er da herum, hat nicht einmal ein H-Kennzeichen, das normalerweise alte Autos bekommen undangeblich hat ihn sein Besitzer seit den 1970er-Jahren nicht mehr geputzt.


Heidi Hetzer on Tour

Oldtimer in Berlin: Heidi Hetzer in ihrem Oldtimer Hudson Greater Eight, Olympischer Platz. Foto: Imago/Imagebroker
Heidi Hetzer in ihrem Oldtimer Hudson Greater Eight, Olympischer Platz. Foto: Imago/Imagebroker

Berlins berühmteste Oldtimer-Enthusiastin war wohl die Unternehmerin, Rallyefahrerin und Weltenbummlerin Heidi Hetzer. Mit ihrem Hudson Greater Eight (Baujahr 1930) begann Hetzer 2014 eine Fahrt einmal rund um die Erde, nach gut zwei Jahren und einer zurückgelegten Strecke, die die knapp 80-jährige über alle fünf Kontinente führte, kehrte sie nach Berlin zurück. Im April 2019 verstarb Hetzer in ihrer Heimatstadt Berlin.


Classic Remise in Moabit

Treffpunkt für Oldtimer-Fans: Classic Remise. Foto: Imago/Jürgen Ritter
Treffpunkt für Oldtimer-Fans: Classic Remise. Foto: Imago/Jürgen Ritter

Die Hauptzentrale der Berliner Oldtimer-Szene ist in Moabit, in der Wiebestraße genauer gesagt. Dort steht eine gewaltige Halle, in der Besitzer und Besitzerinnen von Oldtimern ihre kostbaren Vehikel parken können, spezialisierte Werkstätten sorgen sich um die Schätze auf vier Rädern und am Wochenende kann man einen Ausflug dorthin machen. Mehr Oldtimer auf einmal bekommt man in Berlin sonst nicht zu sehen.

  • Classic Remise Wiebestraße 36 – 37, Moabit

Opel Kadett B auf dem Ku’Damm

Opel Kadett B in Berlin. Foto: Imago/Ralph Peters
Opel Kadett B in Berlin. Foto: Imago/Ralph Peters

Den Opel Kadett B brachte der Autohersteller Mitte der Sechziger Jahre auf den Markt. Ein kleines Auto im unteren Mittelklassesegment. Millionen mal wurde das Modell verkauft und erreichte Kultstatus. Der Werbespruch für die Karre war simpel: „Opel Kadett. Das Auto“. Die Punkband Wizo schrieb sogar einen Song auf den bis 1973 produzierten PKW. Heute sieht man den Kadett B nur noch selten auf den Berliner Straßen.


Mercedes Benz Oldtimer

Mercedes Benz Oldtimer in Berlin. Foto: Imago/Raimund Müller
Mercedes Benz Oldtimer in Berlin. Foto: Imago/Raimund Müller

Berlin war bereits vor dem Zweiten Weltkrieg eine Autostadt. Die breiten Straßen eigneten sich hervorragend für den motorisierten Verkehr und bereits in den 1920er-Jahren rauschten die Automobile vom Kurfürstendamm über den Potsdamer Platz bis nach Mitte. Auch erste Ampeln, Parkhäuser, ein dichtes Netz aus Tankstellen und Werkstätten sowie ein großer Taxibetrieb gehen auf diese Zeit zurück.


Noch ein Mercedes, der ausgebaute W114

Oldtimer in Berlin: Alter roter Mercedes W114. Foto: Imago/Westend61
Alter roter Mercedes W114. Foto: Imago/Westend61

Ein ausgebauter Mercedes-Leichenwagen war in den 1970er- und 1980er-Jahren so ziemlich das coolste, womit man sich fortbewegen konnte. Hier wurde ein Mercedes W 114, der, so wie auch das Schwestermodell W 115, ab den späten 1960er- bis Mitte der 1970er-Jahre gebaut wurde, zu einem Wohnmobil umgerüstet. Schick!


Er rollt und rollt und rollt, der VW Käfer

Da parkt ein alter VW Käfer mit einer Ladung Luftballons an Bord. Foto: Imago/Joko
Da parkt ein alter VW Käfer mit einer Ladung Luftballons an Bord. Foto: Imago/Joko

Der VW Beetle sieht zwar auch ganz lustig aus, aber das Original ist nun einmal nicht zu übertreffen. Der VW Käfer ist der Oldtimer-Klassiker schlechthin, und ein überaus sympathisches Auto, mit dem in Kult- und Imagefragen wohl nur die „Ente“, also der Citroen 2 CV, konkurrieren kann.


Ein Rolls Royce in Berlin

Ein Rolls Royce fährt während der Classic Days Berlin über den Kurfürstendamm. Foto: Imago/Eventfoto54
Ein Rolls Royce fährt während der Classic Days Berlin über den Kurfürstendamm. Foto: Imago/Eventfoto54

Während der Kadett oder der Käfer die Autos des Volkes waren, befand sich der Rolls Royce am anderen Ende der Skala. Das Gefährt der Oberschicht, mit dem sich selbst die Queen chauffieren lässt, ist ein Sinnbild für Luxus auf vier Rädern. Entsprechend selten sieht man die edlen und teuren Modelle Silver Wraith oder die Phantom-Reihe. Hier ist ein stolzer Eigentümer im Rahmen der Classic Days Berlin auf dem Kurfürstendamm unterwegs.


Barkas B 1000, Pankow

Oldtimer in Berlin: Oldtimer Barkas B 1000 in Pankow. Foto: Imago/Schöning
Oldtimer Barkas B 1000 in Pankow. Foto: Imago/Schöning

Auch die DDR-Autoproduktion brachte einige Klassiker hervor. Neben Trabant und Wartburg zählt dazu auch der zwischen 1961 und 1991 produzierte Kleintransporter Barkas B 1000, der auch von der Feuerwehr und von Rettungsdiensten verwendet wurde. Der formschöne Zweitakter ist heute recht selten zu sehen, vor allem im so guten Zustand wie das Exemplar hier auf dem Foto.


Rallye Hamburg-Berlin-Klassik

VW Volkswagen Transporter T 1, Baujahr 1964, bei der Rallye Hamburg-Berlin-Klassik. Foto: Imago/Rust
VW Volkswagen Transporter T 1, Baujahr 1964, bei der Rallye Hamburg-Berlin-Klassik. Foto: Imago/Rust

Der westdeutsche Pendant zum Barkas war natürlich der Bulli. Der VW Transporter T1. Dieses top erhaltene Modell aus dem Jahr 1964 ist unterwegs auf der Rallye Hamburg-Berlin-Klassik, zu der sich Oldtimer-Freunde alljährlich versammeln und gemächlich die Strecke zwischen beiden Städten abfahren. Das nächste Rennen findet wegen der Corona-Pandemie erst im August 2022 statt. Ein Liste mit 12 berühmten Rennen in Berlin – von Dackeln und Segelbooten bis zu Seifenkisten und Kakerlaken – findet sich hier.


Plymouth Sattelite Hardtop Coupé

Ein parkender Plymouth Satellite Hardtop Coupe. Foto: Imago/foto-ritter.de
Ein parkender Plymouth Satellite Hardtop Coupe. Foto: Imago/foto-ritter.de

Oldtimer aus Deutschland und Europa dominieren in Berlin, doch hin und wieder kommen auch die großen amerikanischen Schlitten hinzu. Die Chevrolets, Fords und Cadillacs verbrauchen Unmengen an Sprit und lassen sich in der Stadt schlecht parken, aber sie erzählen von einer blindoptimistischen Ära des ungebremsten Individualverkehrs, als man von Klimaerwärmung und Ressourcenknappheit noch nichts wusste oder nichts wissen wollte.


Trabant in himmelblau

Oldtimer in Berlin: Trabant in Prenzlauer Berg. Foto: Imago/Snapshot-photography/K.C.Kompe
Trabant in Prenzlauer Berg. Foto: Imago/Snapshot-photography/K.C.Kompe

Wer will, kann in Berlin mit einem Trabant fahren, etwa im Rahmen der Trabi-Safari, die Touristen mit dem „echten“ DDR-Fahrgefühl lockt. Doch der Zweitakter aus Pappe, der wie nichts anderes, den Arbeiter- und Bauernstaat repräsentiert, ist nahezu vollständig aus Berlin verschwunden. Nur selten steht hier und da noch ein Trabi herum und erinnert an längst vergangene Zeiten.


Mehr Berliner Verkehr

Architektur-Perlen im Untergrund: Diese 12 Berliner-U-Bahnhöfe sind auch ohne ein Ticket einen Besuch wert. Die Aufenthaltsqualität lässt hier und da zu wünschen übrig: Die lustigsten Google-Bewertungen von Bahnhöfen zeigen wir euch hier. Sehr viele Sehenswürdigkeiten könnt ihr auf einer Tour mit der Buslinie 100 entdecken. Euch interessiert Berlin auf ganzer Strecke? Wir zeigen euch die U-Bahnen: U1U2U3U4U5U6U7U8 und U9. Mehr zu Bus und Bahn findet ihr in unserer Rubrik „Nahverkehr“.

Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin