Geschichte

Queen Elizabeth II. in Berlin: Das waren ihre Besuche in der Stadt

Die Queen ist im Alter von 96 Jahren gestorben. Berlin gehörte während ihrer langen Regentschaft immer wieder zu ihren Zielen. Zu fünf offiziellen Staatsbesuchen kam sie in die heutige Hauptstadt. Dabei war sie einmal sogar zeitgleich mit der Band Queen in der Stadt. Wir schauen zurück auf die Besuche von Queen Elizabeth II. in Berlin.


27. Mai 1965: Ihr erster Staatsbesuch

Die Queen in Berlin, Königin Elizabeth II. und Prinz Philip, zusammen mit Ludwig Erhard in einer Limousine am Platz der Luftbrücke. Foto: Imago/Serienlicht

Die Königin besuchte in Begleitung ihres Ehemanns (und Cousins), des Herzogs von Edinburgh, vom 18. bis 28. Mai 1965 Deutschland. Dies war der erste Besuch eines britischen Monarchen in Deutschland seit 1913, als König Georg V. der Hochzeit von Prinzessin Victoria von Preußen beiwohnte (Ihr Onkel, der kurzzeitig König war, bevor er zurücktreten musste, besuchte Deutschland 1937… aber vielleicht ist es besser, nicht darüber zu sprechen).

Die Queen mit dem damaligen Regierenden Bürgermeister Willy Brandt (links) und Kanzler Ludwig Erhard. Foto: Imago/Photo 12/Ann Ronan Picture Library

Ziel des Besuchs war die Förderung der Aussöhnung zwischen dem Vereinigten Königreich und Deutschland, und mehr als eine Million Menschen säumten die Straßen, um die Queen zu sehen. Sie verbrachte nur wenige Stunden in West-Berlin.


26. Mai 1978: Queen versus Queen

Tausende Berliner freuen sich an der Gedächtniskirche in Berlin über den Staatsbesuch von Queen Elizabeth II. in Deutschland. Foto: Imago/Sven Simon

Der zweite Staatsbesuch der Queen in Deutschland führte sie erneut nach West-Berlin. Diesmal fiel der Besuch der Königin mit einer Tournee der Band Queen zusammen. Ob alle den Weg zum richtigen Queen-Auftritt gefunden haben, können wir leider nicht mehr beantworten.

Die Queen besuchte bei der Reise auch weitere deutsche Städte, hier ist sie in Kiel mit dem damaligen Ministerpräsidenten von Schleswig-Holstein, Gerhard Stoltenberg, zu sehen. Foto: Imago/Zuma Wire.

1987: Die Queen als Geburtstagsgast

Prinz Philip, Marianne von Weizsäcker, Queen Elizabeth II. und Bundespräsident Richard von Weizsäcker. Foto: Imago/Sven Simon

1987 ist die Queen nicht auf offiziellem Staatsbesuch in Berlin, sondern als Gast der 750-Jahr-Feier Berlins. Sie traf bei den Feierlichkeiten auch auf Richard von Weizsäcker.


19 bis 23. Oktober 1992: Der dritte Staatsbesuch

Bei ihrem ersten Berlin-Besuch nach der Wiedervereinigung schritt Ihre Majestät durch das Brandenburger Tor, das lange Zeit ein Symbol für die Teilung zwischen Ost und West gewesen war.

Die Königin und ihr Ehemann, Prinz Philip, legten gelbe Rosen auf das Grab von Victoria, der deutschen Kaiserin und Königin von Preußen, alias Prinzessin Vicky, der ältesten Tochter von Königin Victoria und Mutter des letzten deutschen Kaisers, Wilhelm II. Kaiserin Victoria war somit Großtante von sowohl Queen Elizabeth II. als auch Prinz Philip.

Queen Elizabeth II. mit Manfred Stolpe (r.) am 21. Oktober 1992 in Berlin. Foto: Imago/Teutopress

Der erste Besuch von Queen Elizabeth II. in Ostdeutschland wurde nicht so gut aufgenommen, wie sie gehofft hatte. In Leipzig war man zwar recht froh, sie zu sehen, aber der Empfang in Dresden war eisig. Vielleicht, weil ihre Leute die Stadt in Schutt und Asche gelegt hatten.


2000: Eröffnung der Britischen Botschaft

Queen Elizabeth II. zur Eröffnung der neuen Britischen Botschaft in Berlin. Foto: Imago/teutopress

Pünktlich zum neuen Jahrtausend kommt die Queen mal wieder nach Berlin – die neue Botschaft des Vereinigten Königreichs ist fertig, da darf Elizabeth nicht fehlen. Die Queen gibt sich publikumsnah, nimmt Blumen von Fans entgegen. Abermals handelt es sich nicht um einen Staatsbesuch.


2.–4. November 2004: Der vierte Staatsbesuch

Bis 2004 hatte die Queen keine Zeit, zu einem Staatsbesuch nach Berlin zurückzukehren. Es war nicht alles einfach. Sie aß beim vierten Staatsbesuch in einem Raum zu Abend, der regelmäßig von Adolf Hitler genutzt wurde (ihr Onkel war ein großer Fan), und die deutschen Zeitungen stritten darüber, ob sie sich in aller Form für die Zerstörung von Städten wie Dresden durch die Alliierten während des Zweiten Weltkriegs entschuldigen sollte.

Queen Elizabeth II. und Bundespräsident Horst Köhler (vorn r., CDU) auf dem roten Teppich vor dem Schloss Charlottenburg in Berlin. Foto: Imago/Pemax

Dieser Besuch fiel in eine schwierige Zeit für die deutsch-britischen Beziehungen, da London den Irakkrieg unterstützte, den Berlin ablehnte. Elizabeth ließ jedoch nicht erkennen, auf welcher Seite der Debatte ihre Sympathien lagen, als sie vom deutschen Bundespräsidenten Horst Köhler im Schloss Charlottenburg begrüßt wurde.


23.–26. Juni 2015: Fünfter Staatsbesuch

Joachim Gauck, seine Lebensgefährtin Daniela Schadt, Queen Elizabeth II mit ihrem Mann Prince Philip auf der Spree. Foto: Imago/Ipon

Ihre Majestät Elizabeth II., Elisabeth die Zweite, von Gottes Gnaden Königin des Vereinigten Königreiches Großbritannien und Nordirland und ihrer anderen Königreiche und Territorien, Oberhaupt des Commonwealth, Verteidigerin des Glaubens usw., kam 2015 zu ihrem nun offiziell letzten Staatsbesuch nach Berlin.

Angela Merkel begrüßt die Queen am Kanzleramt. Foto: Imago/i Images

Der offizielle Empfang fand im Schloss Bellevue statt. Von dort aus ging es mit dem Schiff zum Reichstag, wo sie Bundeskanzlerin Angela Merkel traf. Die Königin wurde auf ihrer Reise vom Herzog von Edinburgh begleitet.


Mehr zum Thema

Royals, Rockstars, Rosinenbomber: Hier sehen wir uns den britischen Einfluss auf Berlin an. Mehr über die Geschichte Berlins erfahrt ihr hier. Kurz vor der Queen starb Michail Gorbatschow: 12 Fotos von seinen Besuchen in der Stadt. Und auch tot: Hans-Christian Ströbele – das letzte tip-Interview lest ihr hier.

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad