• Stadtleben
  • Goldener Aluhut 2022: Preise für Wagenknecht und Servus TV

Verschwörung

Goldener Aluhut 2022: Preise für Wagenknecht und Servus TV

Es ist wieder so weit, der Goldene Aluhut 2022 wird am 30. Oktober in Berlin verliehen. Der Negativpreis für die abgedrehtesten Verschwörungsmythen geht damit in die achte Ausgabe. Das Voting ist bereits durch, die Gewinner:innen stehen fest. Doch in diesem Jahr geht es nicht nur um prominente Personen und ihre schrägen Welterklärungsversuche, sondern auch um solche, die diese widerlegen, die sich mit evidenzbasierten Argumenten durchsetzen. Auch für sie gibt es einen Preis. Damit wird der Goldene Aluhut 2022 nicht ganz so negativ.

Sahra Wagenknecht holt zur Ohrfeige gegen die Linken aus. Den Goldenen Aluhut gewann sie für noch mehr. Foto: Imago/Future Image

Goldener Aluhut 2022: Glückwunsch an…

2022 war ein krisenreiches Jahr. Kostenexplosionen, Krieg und die weiterhin schwelende Covid-Pandemie. Schon aufreibend genug. Umso aufreibender ist, dass jede Krise gefühlt hunderte Falschinformationen mit sich bringt. Mitunter erdacht und verbreitet von Prominenten, Menschen mit Reichweite, die allein wegen ihrer Bekanntheit (und Titel) für glaubwürdig befunden werden. Entsprechend geht der Goldene Aluhut auch diesmal an besonders illustre Persönlichkeiten.

Sahra Wagenknecht bekommt ihn in der Kategorie Gesellschaft & Politik, konnte in der Abstimmung Querdenkenguru Michael Ballweg und Leidenschaftsantisemiten Oliver Janich hinter sich lassen. Sie fordert einen freundlicheren Kurs gegenüber Russland, nannte die Grünen in dem Zusammenhang „Halbverrückte“ und betrieb zudem Täter-Opfer-Umkehr: Nicht Wladimir Putin sei schuld an der aktuellen Energiekrise, sondern die Bundesregierung. Rhetorisch watete sie durch braune Abgründe, fischte dabei ein paar Aussagen vom AfD-Lyrikexperten Tino Chrupalla heraus, Stichwort: „Wirtschaftskrieg“.

Im Bereich Medien & Blogs konnte sich Servus TV gegen Rechtspopulisten Wirtschaftsverklärer „Journalisten“ Roland Tichy und Zuckerpillenbastion Zentrum der Gesundheit durchsetzen. Mit halbgaren Fakten, die Corona-Impfung sei „Genspritzmittel“ und „mangelhaft erprobt“ (falsch), schreckt der Sender seine Zuschauenden regelmäßig aus ihren durchgesessenen Schaukelstühlen.

Zuletzt erhält Globusächter Astro Toni für sein unermüdliches Engagement für die flache Erde den Preis in der Kategorie Pseudowissenschaften & Esoterik. Neben ihm war Gotteskrieger Matt Powell nominiert. Der rief etwa zur Gewalt gegen die LQBTQ-Community auf, weil Bibel. Darüber hinaus war auch Rückenbrecher Roland Liebscher-Bracht nominiert, Physiotherapeut ohne Ausbildung und Fachwissen.

Die Faktenhelden

Der Fact-Heroes-Award, also der Preis für Aufklärer:innen, ist in (fast) dieselben Kategorien unterteilt. Für Gesellschaft und Politik wird Anwalt Chan-Jo Jun ausgezeichnet. Er macht Laien mit seinem YouTube-Kanal „anwaltliche Zivilcourage“ die Welt des Rechts verständlich. Nominiert waren auch Holger Klein, der in seinem Podcast „Wochendämmerung“ aktuelle politische wie auch gesellschaftliche Themen abdeckt und zudem Faktenchecks liefert. Ebenso interessant: Die Berliner Beratungsstelle Veritas für Betroffene von Verschwörungserzählungen.

Die Volksverpetzer gewannen für ihren Kampf gegen Falschmeldungen aus dem Netz mit sehr arbeitsintensiven Faktenchecks den Preis in der Kategorie Medien und Blogs. Für Wissenschaftsaufklärung, Pseudowissenschaften passen hier eher weniger, ist es der Mediziner Janos Hegedüs, der die Aussagen von Medizinschwubler:innen feinsäuberlich seziert.

Die Fact-Heroes werden übrigens am Tag der Verleihung im Heimathafen Neukölln ihre Arbeit vorstellen. Ein Besuch wird aufschlussreich, aber hütet euch vor den Systemlingen.

  • Heimathafen Neukölln Karl-Marx-Straße 141, Neukölln, 30.10, 19 Uhr, 6 €, weitere Infos hier

Mehr zum Thema

Wer gewann im Vorjahr? Den Negativpreis erhielt 2021 unter anderem Michael Wendler. Apropos schräg: Umdenken bei Berliner CDU? So sozial kann die Partei jetzt werden. Das gilt übrigens auch für diese ungewöhnlichen Kirchen in Berlin, wenngleich es hier nur um die Bauweise geht. Lieber was anderes unternehmen am Halloween-Wochenende? Die besten Veranstaltungen in Berlin. Was Berlin noch bewegt, lest ihr in unserer Stadtleben-Rubrik.

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad