• Stadtleben
  • In seiner Möbelmanufaktur Kentholz baut der Australier Stacey Kent nachhaltige Tische, Bänke und Stühle

Design

In seiner Möbelmanufaktur Kentholz baut der Australier Stacey Kent nachhaltige Tische, Bänke und Stühle

Auch ein Gewerbegebiet in  Treptow kann einen Ausflug wert sein: Denn im Ortsteil Niederschöneweide, schön an der Spree gelegen, befindet sich die Werkstatt des gebürtigen Australiers Stacey Kent. Er fertigt seit 2014 in einer großen Halle Möbel aus alten Holzbrettern, wie sie etwa beim Gerüstbau anfallen.  Eigentlich wollte Stacey Kent, als er 2011 nach Berlin kam, nur zwei, drei Monate in der hippen Hauptstadt bleiben. Doch dann der Klassiker: Er lernte eine Frau kennen, verliebte sich und blieb.

Stacey Kent an der Werkbank, Foto: Lena Ganssmann

In Australien hatte Stacey Kent zuvor Wirtschaft mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit studiert, und es war letztlich dieses Interesse, das seine Blicke bei Streifzügen durch Berlin auf alte Bretter und „vergessene“ Euro-Paletten lenkte. „Meine ersten selbstgebauten Möbel habe ich zunächst im Freundeskreis, dann auf DIY-Plattformen und Online-Marktplätzen verkauft“, erzählt Stacey Kent. Den Charakter der soliden Second-Hand-Holzbretter, oft aus Eiche, lässt er möglichst bestehen. Zwar werden Späne glattgeschliffen und Holzschäden mit Epoxidharz ausgeglichen, doch die im Laufe der Jahre verwitterte Holzstruktur und ihre natürliche Verfärbung bleiben erhalten. Zusammen mit den mal zierlichen, mal handfesten Stahlbeinen, die Stacey Kents Freund Ogi schweißt, entstehen Tische, Bänke oder Stühle mit puristischer Aura. Die zeichnet auch jene Tische aus, die Stacey Kent aus selbst gegossenen und geschliffenen Terrazzo-Platten fertigt. Das robuste Material war zu Beginn des 20. Jahrhunderts ein beliebter Bodenbelag für Wohnhäuser und besitzt in Berlin eine lange Tradition. Nun bringt Stacey Kent den markant gesprenkelten Werkstoff mit seinen Möbeln zurück in die Stadt.

Kentholz Schnellerstr. 1–5, Niederschöneweide, www.kentholz.build

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad