Stadtleben

Istanbul liegt in Mitte

Istanbul-BerlinBerlin war schon London, Paris und Moskau, jetzt ist Berlin sogar Istanbul. Klar, am Kotti, denkt man. Aber nein, Istanbul liegt im eher weniger türkisch geprägten Mitte. In der Christinenstraße stehen Möbel auf den Gehwegen, und Wäscheleinen hängen an den Fenstern. Dazu das Straßenschild, und schon ist man in der größten türkischen Stadt. Wie schon 2003 bei den Aufnahmen zu „The Bourne Supremacy“, als Berlin in der Rolle von Moskau zu sehen war, nutzt Hollywood die Stadt als Drehort. Diesmal setzen die Wachowski-Brüder („Matrix“, „Speed Racer“) ihr Drehbuch zu „Ninja Assassin“ um. Warum die Ninjas jetzt in der Türkei kämpfen, konnten wir nicht herausfinden, die Details sind geheim.

Text: Lew

zurück zur Übersicht

Mehr über Cookies erfahren