• Stadtleben
  • Karneval der Kulturen 2023 in Bildern: Fotos vom Fest-Wochenende

Fest

Karneval der Kulturen 2023 in Bildern: Fotos vom Fest-Wochenende

Der Karneval der Kulturen gehört zu den beliebtesten Veranstaltungen Berlins. Nach dreijähriger Pause ging es am Pfingstwochenende wieder bunt zu in Kreuzberg. Der Straßenumzug feiert die Weltoffenheit und das multikulturelle Zusammenleben. Farbenfrohe Kostüme, tolle Musik und Menschenmassen: Das war ein beeindruckendes Event. Wir zeigen euch schöne Fotos und Bilder besonderer Momente des Karneval der Kulturen 2023.


Karneval der Kulturen 2023: Hunderttausende feierten am Wochenende

Es wurde wieder richtig voll: Rund um den Blücherplatz fand das Event statt. Foto: Imago/Travel-Stock-Image

Rund um den Blücherplatz war am Pfingstwochenende 2023 viel los. Hunderttausende Menschen fanden sich hier zusammen, um endlich wieder Kultur aus aller Welt feiern. Das Fest war dezentral, rund um die Zossener Straße/Blücherstraße wurde die sogenannte „Sound Avenue“ eingerichtet, mit vielfältiger Musik und besonderen Auftritten. Rundherum: verschiedene Essenstände und Kunstverkäufer:innen jeglicher Kulturen.


Bunt, bunter, Karneval der Kulturen

Großer Straßenumzug beim Karneval der Kulturen: 48 Gruppen mit rund 2500 Teilnehmenden liefen auf der Route. Start war an der Gneisenaustraße am Pfingstsonntag um 12 Uhr. Foto: Imago/A. Friedrichs

Los ging es um 12 Uhr Gneisenaustraße/Ecke Zossener Straße. Nach und nach bewegten sich die 48 Wagen entlang der Umzugsstrecke. Der Weg führte weiter über die Hasenheide bis zum Hermannplatz/Ecke Urbanstraße. An den Seiten drängten sich die Menschen, die sich das bunte Spektakel anschauen wollten.

Multi-Kulti in Kreuzberg. Foto: Imago/Jürgen Held

Karneval der Kulturen 2023: Gemeinsam feiern

25. Karneval der Kulturen in Kreuzberg. Foto: Imago/Future Image

Für den großen Straßenumzug, Herzstück des Karnevals, standen knapp 50 Gruppen auf der Liste, die vor allem Tanz, Musik und traditionelle Kultur zeigen wollen. Aus Kostengründen hat sich der Umfang des Umzuges verkleinert – war dennoch riesig. 2019 nahmen noch an die 90 Gruppen teil. Bekannte Gruppen wie Freak de l’Afrique, Colombia Carnaval e.V oder Yaam waren 2023 wieder dabei.

Der Karneval der Kulturen ist ein Großevent – und die Fotos von Kostümen sind sehr abwechslungsreich.Foto: Imago/Jürgen Held

Beim Karneval der Kulturen präsentieren Menschen unterschiedliche Kulturen und zeigen, wie vielfältig Berlin ist. Das Straßenfest begann 1996 als kleines Multikulti-Fest von Ausländer:innen-Initiativen. Die Veranstalter:innen wollen mit dem Karneval der Kulturen ein Zeichen „für eine offene und pluralistische Gesellschaft“ setzen.

Auch die Kleinen durften Karneval feiern. Am 27. Mai fand der Kinderkarneval der Kulturen statt. Foto: Imago/Christian Spicker

Alles für einen guten Blick auf dem großen Straßenumzug

Buntes Treiben beim KdK 2023. Foto: Imago/A. Friedrichs

Hunderttausende Menschen waren am Pfingstwochenende in Kreuzberg unterwegs. Um den perfekten Blick auf den Umzug zu erhaschen, wurden sich gute Aussichtspunkte gesucht. Wer in der Nähe einen Balkon hatte, konnte entspannt dem Treiben von oben zusehen – eine Laterne hochzuklettern tut es natürlich auch.


Wettbewerb um die beste Performance beim Karneval der Kulturen

Beim Straßenumzug wollen alle die perfekte Performance abliefern. Foto: Imago/A. Friedrichs

Die große Parade zum Karneval der Kulturen rollte ab Sonntagmittag durch Berlin-Kreuzberg. Alle teilnehmenden Umzugsgruppen verzaubern und erstaunen die Besucher:innen des Straßenumzugs. Eine Jury, die in jedem Jahr neu zusammengestellt wird, bewertet die Umzugsgruppen. Jeweils zwei Minuten Zeit haben sie, um einstudierte Tänze, lang geprobte Musikstücke, selbstgestaltete Kostüme und andere erstaunliche Performances zu zeigen. Die Jury wurde in diesem Jahr von DJ Grace Kelly, Kadir Amigo Memiş, Nadja Mau, Nahed Mansour und Sister Fa gebildet. Der kreative Umgang mit politischen und gesellschaftlichen Themen sowie ein nachhaltiger Umgang mit Ressourcen standen 2023 im Zentrum des Festes.

Karneval der Kulturen in Berlin 2023. Menschen feiern in den Straßen von Kreuzberg ein Fest, das nach drei Jahren Pause erstmalig wieder stattfand. Foto: Imago/Christian Ender

„Er ist ein freudvolles Statement für eine offene und pluralistische Gesellschaft und spiegelt auch in seiner 25. Edition wie kaum eine andere Veranstaltung die Vielfalt Berlins wider“, heißt es auf der offiziellen Webseite des Karnevals der Kulturen. Menschen ganz unterschiedlicher Herkunft und kultureller Bezüge kommen hier zusammen, um Ihre Leidenschaften, Ideen und Wünsche kreativ auf die Straße zu bringen.

Beim großen Umzug wurde viel getanzt. Foto: Imago/Jürgen Held

Bei blauem Himmel und strahlenden Sonnenschein haben am Pfingstwochenende rund eine Million Menschen nach Veranstalterangaben in Berlin-Kreuzberg gefeiert. Allein den Karnevalsumzug sollen rund 550.000 Menschen das Spektakel verfolgt haben.

Beim KdK wurden die besten Performances gewürdigt. Dafür haben sich alle ins Zeug gelegt. Foto: Imago/Christian Spicker

Die Kehrseite: Straßenfest hinterlässt viel Müll in Kreuzberg

Nach dem Fest: Wie schon 2019 hinterlässt der Karneval der Kulturen in Kreuzberg jede Menge Müll. Foto: Imago/A. Friedrichs

Neben schönen Fotos produzierte der Karneval der Kulturen 2023 auch eine Menge anderer Hinterlassenschaften. Nach dem Karneval ärgerten sich die Kreuzberger:innen über den vielen Müll und andere Verschmutzungen. Den Veranstaltern sei das Problem bewusst, erklärte KdK-Direktorin Geraldine Hepp gegenüber dem „Tagesspiegel“, es sei eine Nebenwirkung von öffentlichen Veranstaltungen: „Es ist einfach unmöglich, so viele Menschen in ihrem Verhalten zu reglementieren.“ Der kulturelle Mehrwert sei wichtiger als die vielleicht nicht ganz so schönen Nebenwirkungen. Der Berliner Karneval der Kulturen ist ein besonderes Geschenk für die Stadt – vielleicht in den nächsten Jahr mit nicht mehr ganz so viel Müll.


Mehr zum Thema

Mehr zum Karneval der Kulturen? Die Übersicht zum Fest. Eindrücke aus anderen Jahren: Die schönsten Fotos vom Karneval der Kulturen aus der Geschichte. Ihr wollt mehr gute Musik und Party? Hier findet ihr die besten Konzerte der Woche. Solltet ihr wiederum Kultur in eher ruhiger Atmosphäre genießen wollen, findet ihr hier die aktuellen Ausstellungen in Berlin. Und wenn ihr noch wissen wollt, was ihr so unternehmen könnt, schaut in unsere Tagestipps für Berlin und/oder Ausflüge-Rubrik. Wann gibt’s wieder freie Tage? Die Übersicht zu Feiertagen in Berlin findet ihr hier.

Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin