• Stadtleben
  • Me, My Self(ie) And I – Nummer 18: Erste Nacht

Stadtleben

Me, My Self(ie) And I – Nummer 18: Erste Nacht

Jackie im eigenen Haus

Mit Rollmatratzen unterm Arm stehen wir in der brandenburgischen Pampa. Schnee rutscht vom Dach des zukünftigen Wohnsitzes. Der Partner fragt: „Willst du?“ – hält mir den Schlüssel hin. Das erste Mal die Tür aufschließen, den Rucksack im Flur abstellen. Wir gehen durch die Räume, erst still, dann aufgeregt kommentierend. Leiter und Farben stehen noch im Weg. „Ich glaub das alles nicht“, sagt K., seine Stimme hallt. „Wahnsinn!“, geb ich zurück. ?Das muss man ja erst mal alles begreifen: raus aus Berlin, rein ins Scheunenhaus mit Internet-, Wald- und Wildschweinanschluss. Erste Amtshandlung: die Spülung vom WC drücken – funktioniert! Es gibt eine „Walk-in“-Dusche und eine Wanne. ?Er möchte erst duschen, dann baden und anschließend noch mal duschen. Vorher noch schnell die Box im Wohn?zimmer anschließen. Wir tanzen Discofox zu Fatboy Slim, galoppieren übermütig durchs Haus. „Juhuu!“- ?und „Wow!“-Ausrufe, dann plötzliches Innehalten. Wenn K. im Schlafzimmer steht und ich im Wohnzimmer, ist die Entfernung so, dass wir laut rufen müssen. Ist das Haus zu groß? Zumindest kommen wir nicht unvorbereitet. Wir haben Walkie-Talkies besorgt. Vom Grundstück kann man so problemlos in die Küche funken: „Jackie an Klaus+++Jackie an Klaus+++Bitte Kaffee aufsetzen+++Over and Out.“
Später im Dachzimmer rollen wir unsere Matratzen aus. „Gute Nacht, Jackie!“ „Gute Nacht, Klaus!“ – Einschlafen Hand in Hand. Am nächsten Morgen aufspringen und nachschauen, ob alles nur ein Traum war. Die ersten Stunden sind unreal, wie in Tagträumen, nur viel besser. Weil man nun ?die Wärme unter den Fußsohlen spürt. Weil das Holz duftet, die Apfelbäume vorm Fenster im Wind knarzen und ?wir hier ständig Neues entdecken. „Wahnsinn“ und „geil“ werden die meistgesprochenen Worte des Tages sein. Der Möbelwagen kommt nächste Woche. Freut euch mit uns! Man weiß ja nie, wie lange das Glück bleibt.

Kommentare: [email protected]

Jackie A. liest Jackie A. – Der Podcast: Me, My Self(ie) And I – Nummer 18: Erste Nacht

Ein kurzes Gespräch mit dem Smartphone

Jackie: Wo ist mein Hausschlüssel?

Siri: Wenn du die aktuelle iOS-Version installierst, kann ich die helfen.

 

Mehr über Cookies erfahren